mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 01/2010
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. acquisa 2. Havard Business Manger 3. impulse 4. Marketing Review St. Gallen 5. Messen und Veranstaltungen 6. Praxis 7. Bücher 8. Seminare 9. Studien 10. Sonstiges
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1. acquisa
Mehr Fantasie Bei der Werbung und Vermarktung von Investitionsgütern gibt es nach wie vor kreativen Nachholbedarf. Immer mehr nähert sich B2B-Werbung der B2C-Kommunikation an. Aufmerksamkeitsstärke und Emotionen sind zwei Faktoren. Daneben besteht die Aufgabe darin, Komplexität zu reduzieren. Dabei ist immer die Erwar- tungshaltung des Kunden, seine Nutzenerwartung, zu beachten. (aquisa 01/2010, S. 16-21)
Die Marke in der Marke Zulieferer als Lieferanten zentraler Komponenten können, analog "intel inside", den Endkunden direkt ansprechen. Intel hat das Ingredient Branding bekannt gemacht. Hierbei sorgt der Pull- Effekt für Absatz. Voraaussetzung: Die Komponente ist ein wichtiges Teil des Endproduktes. (aquisa 01/2010, S. 26-28)
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2. Havrad Business Manager
Wie Hybrid-Angebote funktionieren Immer öfters erwarten Unternehmen von ihren Lieferanten Produkt-Dienst- leistungs-Kombinationen. Mittels Hybridangeboten lassen sich Umsatz und Gewinn steigern. Bei allen Paket-Typen ist auf die Komplementarität zu achten. . (Havard Business Manager 1/2010, S. 56-63)
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3. impulse
Die Suche nach dem Mehrwert Einen umfangreichen Einblick in neue Messeformate und -konzepte geben diverse Artikel, die hier subsumiert sind. (impulse 1/2010, S. 97-111)
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4. Marketing Review St. Gallen
B2B-Inbound-Marketing - Aktive Interessenten als Kunden gewinnen Bis zu 80 % der Unternehmen haben ihre Lieferanten selbst gefunden - nur 20 % werden von den Anbietern angesprochen, so eine aktuelle Studie. Immer öfters suchen Unternehmen ihre Lieferanten selbst. Zulieferer sollten sich darauf einstellen.und ihre Informationsangebote daraufhin ausrichten. (Marketing Review St. Gallen 6/2009, S. 31-36)
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3. Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
6.05.2010 SASE gGmbH, Iserlohn
Weitere Informationen: www.branchentag-draht.de
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5. Messen und Veranstaltungen
19.01.-21.01.2010, Nürnberg, EUROGUSS, Internationale Fachmesse für Fruckguss, Technik, Prozesse, Produkte www.nuernbergmesse.de
23.01.-31.01.2010 boot Düsseldorf, Internationale Bootsausstellung www.boot.de
27.01.-30.01.2010 Hamburg, NORTEC - Fachmesse für Produktionstechnik www.nortec-hamburg.de
8.02.-11.02.2010 Bad- Salzuflen, ZOW - Zuliefermesse für Möbelindustrie www.zow.info.de
23.02.-27.02.2009 Düsseldorf, METAV - Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung www.vdw.de
28.02.-3.03.2010 Köln, Internationale Eisenwarenmesse www.eisenwarenmesse.de
2.03.-6.03.2010 Hannover. CEBIT www.cebit.de
12.04-16.04.2010 Düsseldorf, wire - Tube -Internationale Fachmessen für Draht und Rohr www.wire.de
19.04.-23.04.2010 Industie Hannover www.hannovermesse.de
21.04.-23.04.2010 Karlsruhe, RESALE - Weltleitmesse für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.resale-germany.com
6.05.2010 Iserlohn, 3. Branchentag-Draht www.branchentag-draht.de
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6. Praxis
Vergütung für Regionalverkaufsleiter Regionalverkaufsleiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 61.000 und rd. 87.000 Euro, wobei der Median bei knapp 72.000 liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 62.000 und rd. 91.000 Euro (Median knapp 77.000 Euro) und danach bis knapp 102.000 Euro im Jahr (Median knapp 88.000 Euro) .....................................................................................................................
Deutscher Innovationspreis Die Wirtschaftswoche sucht mit ihren Partnern die besten Innovationen. Bewerbungsschluß: 7.02.2010 www.der-deutsche-innovationspreis.de. .
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7. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Anna Nagl, Der Marketingplan - Ein Paxisratgeber mit CD-ROM, 2009
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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8. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition 4.02.2010 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung 11.02.2009 Hagen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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9. Studien
Made in Germany - Zukunftsperspektiven für die Produktion in Deutschland Eine aktuelle Studie des Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt und von Mckinsey & Comp. sieht bis zu zwei Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland bis 2020. Voraussetzung ist der weitere Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen, u.a. mittels Innovationen und Produktivitätssteige- rungen. Vollständige Studie: made_in_germany@mckinsey.com
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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Das schwierigste Problem unserer Zeit ist wohl die Zukunft." (aus dem Aufsatz eines Vierzehnjährigen)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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