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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 05/2010

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. acquisa
2. VDI-Nachrichten
3. Wirtschaftswoche
4. W&V
5. Messen und Veranstaltungen
6. Praxis
7. Bücher
8. Konjunktur
9. Studien
10. Sonstiges

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1. acquisa

Die Kombi-Kings
Systemlösungen und Services rücken im b-to-b-Geschäft immer mehr in den Fokus.
Gesättigte Märkte und globaler Wettbewerbsdruck zwingen zum Umdenken. Vom "Nur-Hersteller" zum Systemlösungsanbieter ist de richtige folgerichtige Schritt. Ob Finanzierungsangebote, verschiedene Wartungs- und Reparatur- leistungen und -tarife oder Rufbereitschaften.. Wichtige ist es, dem Kunden die gesamte Servicebandbreite anzubieten.
(acquisa 02/2010, S. 46-48)

Erfolgreich ins Ausland
Gesättigte Inlandsmärkte zwingen Unternehmen dazu, im Ausland nach neuen Absatzchancen zu suchen.
Der Eintritt in internationale Märkte ist für viele Unternehmen mit einer hohen Unsicherheit behaftet. Wichtig sind insbesondere im Vorfeld die Informations- beschaffung und die daraus abgeleitete Marktbearbeitungsstategie.
(acquisa 02/2010, S. 50-60)

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2. VDI-Nachrichten

Mittelstand bietet großes Innovationspotential
Obwohl der deutsche Mittelstand sehr innovativ ist, liegt noch viel Potential brach.
Kleine und mittlere Unternehmen tragen rd. ein Viertel der finanziellen Auf-
wendungen für Innovationen in Deutschland. Dabei werden insbesondere
spezifische Innovationsanforderungen einzelner Kunden aufgegriffen und um-
gesetzt. Jedoch gibt es noch Defizite, so bspw. in der Zusammenarbeit Un-
ternehmen und regionale Forschungseinrichtungen.
(VDI-Nachrichten 19.02.2010, S.3)

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3. Wirtschaftswoche

Vertrauen aus Notwehr
Defekte Autos und andere Produkte erzeugen Misstrauen. Wie lässt sich
dieses zurückgewinnen?
Die aktuelle Rückrufaktion von Toyata zeigt es wieder: Vertrauen ist schnell
verspielt. Aber auch in Sozialbeziehungen ist Vertaruen eine wichtige Deter-
minante. Umso wichtiger sind die entsprechenden Maßnahmen zur Schadens-
begrenzung und Vertrauensgewinnung. Transparenz und Authentizität sind hier
die Schlüsselfaktoren. Keine Ausreden sondern glaubwürdige Begründungen
sind am erfolgreichsten.
(Wirtschaftswoche 8/2010, S. 90-93)

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4. W&V

Mittelfristig zweitstärkster Werbeträger
Die Online-Kommunikation wird, bei stagnierendem Gesamtmarkt, weiter
wachsen.
Mit 16 % Anteil am Werbemarkt ist das Internet nach TV und Zeitung das
drittstärkste Werbemedium in Deutschland, mit Tendenz naach oben. Klas-
sische Online-Werbung hält den größten Anteil, gefolgt von der Suchwort-
buchung und Affiliate-Marketing.
(W&V 7/2010, S. 16)

Die Rezepte der Sieger
Eine valide Studie der Gesellschaft für Konsumforschuung (GfK) zeigt:
Antizyklisches Marketing bringt Sieger hervor.
Anhand von 1.000 Fällen im Bereich schnelldrehender Konsumgüter wurde
gezeigt, daß erfolgreiche Unternehmen antizyklisch die Werbeausgaben in der
Krise erhöhen und gleichzeitig Innovationen in den Markt einführen. Ergebnis:
6,5 % zusätzlicher Marktanteil, während die Verlierer drei Prozent verloren.
Diese Ergebnisse gelten grundsätzlich auch für Industriegüter.
(W&V 7/2010, S. 24)

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3. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

6.05.2010 SASE gGmbH, Iserlohn

Weitere Informationen: www.branchentag-draht.de

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5. Messen und Veranstaltungen

23.02.-27.02.2009 Düsseldorf, METAV - Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung
www.vdw.de

28.02.-3.03.2010 Köln, Internationale Eisenwarenmesse
www.eisenwarenmesse.de

2.03.-6.03.2010 Hannover. CEBIT
www.cebit.de

10.03.2010 10. Deutscher Markenkongress, Düsseldorf
www.markenkongress.de

12.04-16.04.2010 Düsseldorf, wire - Tube -Internationale Fachmessen für Draht und Rohr
www.wire.de

19.04.-23.04.2010 Industie Hannover
www.hannovermesse.de

21.04.-23.04.2010 Karlsruhe, RESALE - Weltleitmesse für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale-germany.com

6.05.2010 Iserlohn, 3. Branchentag-Draht
www.branchentag-draht.de

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6. Praxis

Vergütung für Vertriebsleiter
Vertriebsleiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 52.000
und rd. 88.000 Euro, wobei der Median bei knapp 69.000 liegt. Bei bis zehn
Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 70.000 und gut 100.000 Euro
(Median knapp 85.000 Euro) und danach bis knapp 117.000 Euro im Jahr
(Median knapp 102.000 Euro)
  
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7. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Anna Nagl, Der Marketingplan - Ein Paxisratgeber mit CD-ROM, 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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8. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar 2010
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Februar etwas eingetrübt. Zum ersten Mal seit zehn Monaten ist der Ge-
schäftsklimaindex nicht gestiegen. Verantwortlich für den Rückgang ist insbe-
sondere die Entwicklung im Einzelhandel, bei dem es im Februar zu einem
Rückschlag gekommen ist. Insgesamt bewerten die Unternehmen ihre der-
zeitige Geschäftslage etwas ungünstiger als im Vormonat. Ihre Geschäftsper-
spektiven für das nächste halbe Jahr schätzen sie dagegen geringfügig positi-
ver ein als bisher. Die wirtschaftliche Erholung dürfte sich nach dem Winter
fortsetzen.
Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima nahezu unverändert. Die
Befragungsteilnehmer sind mit ihrer augenblicklichen Geschäftslage minimal
unzufriedener als im Januar. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten sind sie dagegen erneut zuversichtlicher. Vom Exportgeschäft erwarten sie sich wiederum deutlichere Impulse. Den Beschäf-
tigungsabbau wollen die Industrieunternehmen merklich verlangsamen.
In den beiden Handelsstufen Großhandel und Einzelhandel hat sich das Ge-
schäftsklima spürbar abgekühlt.  Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex
nicht ganz so stark gesunken wie im Einzelhandel. Die befragten Großhändler
sind mit ihrer derzeitigen Geschäftssituation ebenfalls merklich unzufriedener.
Allerdings sehen sie der Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr
weniger skeptisch entgegen als im vergangenen Monat
(Ifo-Insiitur München, 23.02.2010).

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9. Studien

Made in Germany - Zukunftsperspektiven für die Produktion in Deutschland
Eine aktuelle Studie des Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt und von Mckinsey & Comp. sieht bis zu zwei Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland bis 2020. Voraussetzung ist der weitere Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen, u.a. mittels Innovationen und Produktivitätssteige-
rungen.
Vollständige Studie: made_in_germany@mckinsey.com

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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10. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Man muss in einer Branche nicht der Erste sein, aber origineller als die anderen."
(Paul Gauselmann, dt Unternehmer und Erfinder)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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