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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 10/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Praxis
3. Bücher
4. Seminare
5. Sonstiges

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1. VDI Nachrichten

Kommunikation: Sei innovativ und rede darüber
Gute Erfindungen müssen auch potentiellen Kunden und anderen Zielgruppen bekannt gemacht werden. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ergeben sich hier einige Herausforderungen.
Den Fischer-Dübel kennt jeder. Wie aber beschreibt man seine Wirkungsweise auf eindringlicher Art? Indem man an ihm eine Waschmaschine aufhängt.!
Innovative Produkte sollten mit Emotionenen und Bildhaftigkeit kommuniziert werden. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Laut einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim wird das Thema Innovationskommunikation in den nächsten Jahren zunehmen. Allein schon deswegen, da viele echte Innovationen mit Patenten versehen sind und hier auch viele rechtliche Fragen zu beachten sind. Darüberhinaus müssen nicht nur die Presse sondern auch die Mitarbeiter einbezogen werden. Innovationskommunikation muß auch von der Zielgruppe her angedacht werden und nicht vom Produkt her. Die Nutzenargumentation muß im Fokus stehen. Als Erfolgsfaktoren einer stimmigen Innovationskommunikation sind vor allem einfache, plastische Beispiele, Aktualität und konkrete Anwendungsmög- lichkeiten zu nennen. 
(VDI-Nachrichten 4.03.2005, S. 11)

Ertrag: Maschinenbau geht ins Geschäftsfeld Dienstleistungen
Produktbegleitende Dienstleistungen werden auch für innovationsgetriebene Branchen die Renditebringer.
Insbesondere nachgelagerte Dienstleistungen, z.B. Ersatzteile, Teleservice, Beratung, Gebrauchtmarkt-Aktivitäten, erfordern eine ausgeprägte Dienst- leistungsmentalität. Viele Maschinenbauer sehen aber immer noch das After-Sales-Geschäft als notwendiges Anhängsel an, statt die Potentiale zu betrachten. Die durchschnittliche Rendite im Maschinenbau-Neugeschäft  liegt bei 2 % bis 3 %. Im After-Sales-Bereich werden hingegen 10 % und mehr erzielt. Noch immer erwirtschaften 75 % der deutschen Maschinenbauer weniger als 20 % ihres Umsatzes im After-Sales-Berech und schöpfen auch nur 20 % bis 30 % des Marktpotentials aus.
General Electric, die seit Jahren diesen Bereich aktiv bearbeiten, verkauft heute keinen einfachen Service mehr, sondern sehr erfolgreich Verfügbarkeit. (VDI-Nachrichten 4.03.2005, S. 32)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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2. Praxis.

Intec Innovation-Technologie-Produktion-Industrie
2.-5.03.2005 Fachmesse in Chemnitz

CEBIT
10.-16.03.2005 Messe Hannover

ISH Internationale Fachmesse für Gebäude- und Energietechnik
15.-10.03.2005

KOM Kunststoffverarbeitungsmesse mit Form + Werkzeug
16.-19.03.2005 Bad Salzuflen

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3. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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4. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
 
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
  Zielgruppenansprache
  10.03.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  17..03.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

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5. Sonstiges

„Pläne sind nichts, Planung ist alles."
Dwigh D. Eisenhower (General und US-Präsident)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
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Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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