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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 10/2010

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. Marketing Review St. Gallen
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Studien
8. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Weniger ist mehr
Die Produktelimination gehört ebenso zum Produktlebenszyklus wie die Produktinnovation.
Manche Unternehmen haben im Laufe der Jahre tausende von Produkte in ihrem Portfolio angehäuft. Produkeliminationen werden vernachlässigt. Angst vor Kundenabwanderungen und unternehmensinterne Widerstände sind die Ursachen hierfür. Dabei werden die Kosten dieser Ansammlungen nicht beachtet. Sofern jedoch bestimmte Faktoren im Prozess beachtet werden, kann auch die Kundenfluktuation begrenzt werden.
(absatzwirtschaft 4/2010, S. 42-44)

Das Marketing hat seine Unschuld verloren
Die Prinzipien des Marketing wurden in den letzten Jahren von seinen Prota-
gonisten verfälscht.
Das Marketing als Unternehmensstil, als Führungsstil hat sich nicht durchge-
setzt. Es gibt genügend Beispiele hierfür: Outgesourcte Callcenter und unin-
formierte Mitarbeiter. Gefordert ist ein ganzheitliches Marketing, indem alle
unternehmerischen Funktionen integriert sind und im gesamten Unternehmen
gelebt wird.
(absatzwirtschaft 4/2010, S. 46-48)

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2. Marketing Review St. Gallen

Gegen den Strom - Proaktives Marketing- und Vertriebsmanagement
in schwierigen Zeiten
Dem Sparmarketing in der Krise sollte ein proaktives Marketing mit mehr Mittel entgegengesetzt werden
Ein antizyklisches Marketing, welches nicht als Kostenfaktor sondern als Chance und Investment in die Zukunft betrachtet wird, ist der erfolgverspre-
chende Weg in der Krise. Hierzu zählen zumindest gleichbleibende Budget, angepaßte Anreize im Vertrieb, aktive Neukundenakquirierung und angepaßte Gewinnmargen.
(Marketing Review St. Gallen 2010; S. 8-13)

Organisationale Fähigkeiten für Dienstleistungsstrategien
Industriegüterhersteller wandeln sich von produktorientierten Unternehmen zum Anbieter von Leistungssystemen.
Die Ergänzung von Produkten um Serciceleistungen ist der große Trend bei Industriegüterhersteller. Dabei gibt es zwei strategische Richtungen: Entwick-
lungspartner oder Outsourcingpartner der Abnehmer. Dieses setzt jedoch die entsprechende Fähigkeiten bei dem Anbieter voraus.
(Marketing Review St. Gallen 2010; S. 40-46)

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3. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

6.05.2010 SASE gGmbH, Iserlohn

Weitere Informationen: www.branchentag-draht.de

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3. Messen und Veranstaltungen

12.04-16.04.2010 Düsseldorf, wire - Tube -Internationale Fachmessen für Draht und Rohr
www.wire.de

19.04.-23.04.2010 Industie Hannover
www.hannovermesse.de

21.04.-23.04.2010 Karlsruhe, RESALE - Weltleitmesse für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale-germany.com

6.05.2010 Iserlohn, 3. Branchentag-Draht
www.branchentag-draht.de

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4. Praxis

Deutscher Marketing-Preis 2010
Bis zum 26.05.2010 können sich Unternehmen bewerben, wobei ganzheitliche
Unternehmensstrategien ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenfüh-
rungsstrategien bewertet werden
www.deutscher-marketing-preis.de.
  
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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Thomas Kottmann/Carl E. Gross, About Coaching, 2010

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im März 2010
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich
im März stark verbessert. Die Unternehmen bewerten vor allem ihre derzeiti-
ge Geschäftslage als bedeutend günstiger. Ihre Geschäftserwartungen hinsicht-
lich der nächsten sechs Monate sind zudem etwas zuversichtlicher als im Fe-
bruar. Die Aufhellung des Geschäftsklimas durchzieht alle befragten Bereiche.
Auch in der Wirtschaft ist der Frühling ausgebrochen.
Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima merklich freundlicher als im Vormonat. Die Industrieunternehmen berichten von einer erheblich gün-
stigeren Geschäftslage. Bezüglich der Geschäftsentwicklung in den kommen-
den sechs Monaten sind sie nahezu unverändert zuversichtlich. Ihre Chancen im Auslandsgeschäft sehen sie als genauso erfolgversprechend wie im Februar. Die Industrieunternehmen wollen die Beschäftigung weniger häufig reduzieren, als sie es noch im Vormonat vorhatten.
Im Bauhauptgewerbe und im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex gestie-
gen. In beiden Wirtschaftsbereichen beurteilen die Unternehmen ihre augen-
blickliche Geschäftslage günstiger als im Februar. Der Geschäftentwicklung im nächsten halben Jahr blicken sie zudem weniger kritisch entgegen.
(Ifo-Institut München, 24.03.2010)

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6. Studien

MittelstandsMonitor 2010
Die KfW-Bankengruppe, das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) und
weitere Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur-
und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein we-
sentliches Ergebnis ist, daß die Mittelständler von der relativ stabilen Binnen-
nachfrage profitieren.
Vollständige Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall."
(Friedrich Dürrematt (1921-1990) schweiz. Dramatiker und Erzähler)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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