mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 11/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche: 1. impulse 2. VDI-Nachrichten 3. W & V 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Konjunktur 8. Seminare 9. Studien 10. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. impulse
Briefe die verkaufen Mittels Direktmarketing gewinnen auch kleine und mittlere Unternehmen neue Kunden Während Anzeigen und Fernsehspots mehr auf Markenimage und Bekanntheit zielen, wird mittels direkter Kommunikation der Kundenkontakt und damit Verkauf und Umsatz generiert. Hierzu zählen nehmen dem klassischen Mailing auch Maßnahmen im Online-Marketing. Dabei muß ein attraktives Angebot zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Adressaten vorgestellt werden. (impulse 4/2008, S. 48-49)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. VDI-Nachrichten
Deutschland bleibt Innovationsmotor Europas Deutschland führt weiterhin die Liste bei den Innovationen in der Europäischen Union an. Lediglich bei kleinen und mittleren Unternehmen hinken die FuE-Ausgaben hinterher. Während über 70 % der Großunternehmen permanent in Forschung investieren. sind es bei den kleinen lediglich 35 %. Unterentwickelt sind in Deutschland noch Forschungskooperationen, von denen insbesondere kleinere Unternehmen profitieren. (VDI-Nachrichten 28.03.2008, S. 6)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. W & V
Faire Lösung für alle Fälle Während die klassische Werbung mit Markenbekanntschaft und Brand Awareness versucht ihren Erfolg zu determinieren, sind der Werbeerfolg im Internet direkt messbar. Die transaktionsorientierten Werbearten im Internet machen mit geschätzten 1,8 Mrd.Euro knapp die Hälfte aller Online-Werbeausgaben aus. Das wich- tigste Kriterium ist die direkte Messbarkeit dieser erfolgsabhängig bezahlten Werbung. Und der Anteil wird weiter steigen. (W & V 13/2008, S. 50-51)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena
Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltung
31.03.-4.04.2008 wire Düsseldorf Internationale Fachmesse Draht und Kabel www.wire.de
31.03.-4.04.2008 METAV Düsseldorf Internationale Fachmesse für Fertigungstechnik und Automatisierung www.metav.de
06.04.-11.04.2008 Light + Building Frankfurt Internationale Fachmesse für Archtektur und Technik www.light-building.messefrankfurt.com
21.04.-25.04.2008 Industrie Hannover Internationale Industriemesse www.hannovermesse.de
23.04.-25.04.2008 RESALE Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.resale.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Roger Rankel, Immer schön (erfolg)reich bleiben!
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im März 2008 Der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands tendiert im März weiter leicht nach oben. Die Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftssituation erneut positiver als im Vormonat. Geringfügig aufgehellt haben sich auch die Perspektiven für das kommende halbe Jahr. Diese Ergeb- nisse deuten darauf hin, dass die Konjunktur in Deutschland mit Jahresbeginn an Schubkraft gewonnen hat. Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima wieder etwas ver- bessert. Ihre gegenwärtige Situation beurteilen die Firmen sogar deutlich günstiger als im Februar. Die Zuversicht hinsichtlich der Geschäftsaussichten in den nächsten sechs Monaten hat sich nur wenig abgeschwächt. Noch etwas optimistischer als im Vormonat schätzen die Unternehmen trotz des hohen Eurokurses ihr künftiges Exportgeschäft ein. Den Plänen zufolge wird der Anstieg der Beschäftigtenzahl in den nächsten Monaten anhalten. Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima ebenfalls verbessert. Die aktuelle Geschäftslage wird erneut positiver bewertet, die Perspektiven haben sich wieder leicht aufgehellt. (Ifo-Institut München 26.03.2008)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Seminare
Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK) 04.04.-12.06.2008 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Studien
Mittelstandsmonitor Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden. www.ifm-bonn.de
.................................................................................................................
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
10. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Wo alle das gleiche denken, denkt keiner viel." (Walter Lippmann ((1889-1974) amerik. Journalist und Politiker)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|