mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 11/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:
 
1. impulse
2. VDI-Nachrichten
3. W & V
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Konjunktur
8. Seminare
9. Studien
10. Sonstiges

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. impulse

Briefe die verkaufen
Mittels Direktmarketing gewinnen auch kleine und mittlere Unternehmen neue Kunden
Während Anzeigen und Fernsehspots mehr auf Markenimage und Bekanntheit zielen, wird mittels direkter Kommunikation der Kundenkontakt und damit Verkauf und Umsatz generiert. Hierzu zählen nehmen dem klassischen Mailing auch Maßnahmen im Online-Marketing. Dabei muß ein attraktives Angebot zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Adressaten vorgestellt werden.
(impulse 4/2008, S. 48-49)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. VDI-Nachrichten

Deutschland bleibt Innovationsmotor Europas
Deutschland führt weiterhin die Liste bei den Innovationen in der Europäischen Union an.
Lediglich bei kleinen und mittleren Unternehmen hinken die FuE-Ausgaben hinterher. Während über 70 % der Großunternehmen permanent in Forschung investieren. sind es bei den kleinen lediglich 35 %. Unterentwickelt sind in Deutschland noch Forschungskooperationen, von denen insbesondere kleinere Unternehmen profitieren.
(VDI-Nachrichten 28.03.2008, S. 6)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. W & V

Faire Lösung für alle Fälle
Während die klassische Werbung mit Markenbekanntschaft und Brand Awareness versucht ihren Erfolg zu determinieren, sind der Werbeerfolg im Internet direkt messbar.
Die transaktionsorientierten Werbearten im Internet machen mit geschätzten 1,8 Mrd.Euro knapp die Hälfte aller Online-Werbeausgaben aus. Das wich-
tigste Kriterium ist die direkte Messbarkeit dieser erfolgsabhängig bezahlten Werbung. Und der Anteil wird weiter steigen.
(W & V 13/2008, S. 50-51)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena

Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Messen und Veranstaltung

31.03.-4.04.2008 wire Düsseldorf
Internationale Fachmesse Draht und Kabel www.wire.de

31.03.-4.04.2008 METAV Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Fertigungstechnik und Automatisierung
www.metav.de

06.04.-11.04.2008 Light + Building Frankfurt
Internationale Fachmesse für Archtektur und Technik
www.light-building.messefrankfurt.com

21.04.-25.04.2008 Industrie Hannover
Internationale Industriemesse www.hannovermesse.de

23.04.-25.04.2008 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Praxis

Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Roger Rankel, Immer schön (erfolg)reich bleiben!

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im März 2008
Der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands tendiert im März weiter leicht nach oben. Die Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftssituation erneut positiver als im Vormonat. Geringfügig aufgehellt haben sich auch die Perspektiven für das kommende halbe Jahr. Diese Ergeb-
nisse deuten darauf hin, dass die Konjunktur in Deutschland mit Jahresbeginn an Schubkraft gewonnen hat.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima wieder etwas ver-
bessert. Ihre gegenwärtige Situation beurteilen die Firmen sogar deutlich günstiger als im Februar. Die Zuversicht hinsichtlich der Geschäftsaussichten in den nächsten sechs Monaten hat sich nur wenig abgeschwächt. Noch etwas optimistischer als im Vormonat schätzen die Unternehmen trotz des hohen Eurokurses ihr künftiges Exportgeschäft ein. Den Plänen zufolge wird der Anstieg der Beschäftigtenzahl in den nächsten Monaten anhalten.
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima ebenfalls verbessert. Die aktuelle Geschäftslage wird erneut positiver bewertet, die Perspektiven haben sich wieder leicht aufgehellt.
(Ifo-Institut München 26.03.2008)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Seminare

Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK)
04.04.-12.06.2008 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

9. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

.................................................................................................................

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

10. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Wo alle das gleiche denken, denkt keiner viel."
(Walter Lippmann ((1889-1974) amerik. Journalist und Politiker)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]