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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 11/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. acquisa
2. salesBusiness
3. VDI-Nachrichten
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. acquisa

Gegen den Strom
In Abschwungzeiten werden oft als erstes die Marketingbudgets gekürzt, anti-
zyklisches Verhalten ist selten.
Mit dem Strom zu schwimmen ist einfacher, als gegen ihn. In Krisenzeiten werden die Vertriebsbudgets massiv zurückgefahren. Dabei gibt es keinen Beleg, der die Wirkung von Marketingmaßnahmen in Krisen in Frage stellt. Der Computerhersteller Dell hat seine Werbeausgaben in den 90er-Jahren mitten in der damaligen Rezession erhöht und in den Jahren darauf Marktan-’
teile gewinnen können.
(aquisa 03/2009, S. 28-30)

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2. salesBusiness

Superhelden im Vertrieb gesucht
Die Anforderungen an Führungskräfte im Vertrieb sind bei beschränkten Stel-
lenangeboten extrem gestiegen.
Die Nachfrage nach Vertriebsführungskräften hat in den letzten Monaten rasant abgenommen. Demnoch: Gute Vertriebschef sind gesucht. Dabei sind die Anforderungen gewachsen. Auslandserfahrung, verkäuferisches Talent, Führungsqualitäten und strategische Kompetenzen sind nur einige Anforde-
rungen.
(salesBusiness 03/2009, S. 12-17)

Das Web clever für den Vertrieb nutzen
Gezieltes Suchmaschinenmarketing kann iim B-to-B-Geschäft das Kunden-
potential erhöhen und neue Kunden bringen.’
Eine stärkere Präsenz im Internet und in Suchmaschinen sind Vorraussetzung für die erfolgreiche Kundenaquisition. Denn Einkaufsentscheider suchen in den neuen Medien nach leistungsfähigen Lieferanten. Neben den allgemeinen Suchmaschinen, bspw. Google, sind spezalisierte Business-Suchmaschinen hier die ersten Adressen. Hier sind, gegenüber den Allroundern, die Kosten planbar und überschaubar.
(salesBusiness 03/2009, S. 38-41)

Erfolgreich sein in neuen Märkten
Wachstumsmärkte gibt es fast nur noch im Ausland. Diese müssen aber indivi-
duell bearbeitet werden.
Auch kleine und mittlere Unternehmen wollen verstärkt in Auslandsmärkte aktiv werden. Dabei sind jedoch einige Anforderungen bei dem Markteinstieg zu beachten. So sollten diese Märkte ein genügend großes Potential bein-
halten, der Businessplan augefeilt sein, die Präsenz gewährleistet und nicht zuletzt geklotzt, statt gekleckert werden
(salesBusiness 03/2009, S. 46-49)

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3. VDI-Nachrichten

Zahl der Patentanmeldungen ist 2008 gestiegen
2008 wurden in Deutschland 62.417 Patente angelmeldet, 2,9 % mehr als im
Vorjahr.
In Baden-Württemberg wird fast jedes dritte Patent in Deutschland angemel-
det. Bosch führt das Unternehmensranking an und die Umwelttechnik treibt das Wachstum weiter an.
(VDI-Nachrichten 20.03.2009, S. 5)

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2. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn

Weitere Informationen www.branchentag-draht.de

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4. Messen und Veranstaltungen

1.04.-4.04.2009 KMO - Kunststoffverarbeitungsmesse, Bad Salzufflen

20.04.-24.04.2009 Hannover Messe, Hannover
www.hannovermesse.de

22.04.-24.04.2009 RESALE, Karlsruhe - Internationale Messe für gebrauchte Maschinen www.resale-germany.de

5.05.-8.05.2009 CONTROL, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung   www.contral-messe.de

7.05.2009 2.Branchentag-Draht, Iserlohn
www.branchentag-draht.de
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11.05.-15.05.2009 ACHEMA, Frankfurt - Internationale Ausstellung für Chemische Technik  www.achema.de

26.05.-27.05.2009 Rapid Tech, Erfurt - Fachmesse für Rapid-Technologien
www.rapidtech.de

26.05.-28.05.2009 SENSOR+TEST, Nürnberg - Die Messtechnik-Messe
www.sensorfairs.de

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5. Praxis

Vergütung für Vertriebsassistenten
Vertriebassistenten verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 28.000
und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei knapp 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 30.000 und knapp 39.000 Euro (Median 34.000 Euro) und danach bis 41.000 Euro im Jahr (Median knapp 37.000 Euro).

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Seminare

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
26.03.2009 Hagen

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’
2.04.2009 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei-
lung
23.04.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Wenn es der Wirtschaft schlechter geht, ist der Preis für die Kunden der entscheidende Faktor."
(Werner Weber, dt. Manager)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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