mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 11/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. acquisa 2. salesBusiness 3. VDI-Nachrichten 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. acquisa
Gegen den Strom In Abschwungzeiten werden oft als erstes die Marketingbudgets gekürzt, anti- zyklisches Verhalten ist selten. Mit dem Strom zu schwimmen ist einfacher, als gegen ihn. In Krisenzeiten werden die Vertriebsbudgets massiv zurückgefahren. Dabei gibt es keinen Beleg, der die Wirkung von Marketingmaßnahmen in Krisen in Frage stellt. Der Computerhersteller Dell hat seine Werbeausgaben in den 90er-Jahren mitten in der damaligen Rezession erhöht und in den Jahren darauf Marktan-’ teile gewinnen können. (aquisa 03/2009, S. 28-30)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. salesBusiness
Superhelden im Vertrieb gesucht Die Anforderungen an Führungskräfte im Vertrieb sind bei beschränkten Stel- lenangeboten extrem gestiegen. Die Nachfrage nach Vertriebsführungskräften hat in den letzten Monaten rasant abgenommen. Demnoch: Gute Vertriebschef sind gesucht. Dabei sind die Anforderungen gewachsen. Auslandserfahrung, verkäuferisches Talent, Führungsqualitäten und strategische Kompetenzen sind nur einige Anforde- rungen. (salesBusiness 03/2009, S. 12-17)
Das Web clever für den Vertrieb nutzen Gezieltes Suchmaschinenmarketing kann iim B-to-B-Geschäft das Kunden- potential erhöhen und neue Kunden bringen.’ Eine stärkere Präsenz im Internet und in Suchmaschinen sind Vorraussetzung für die erfolgreiche Kundenaquisition. Denn Einkaufsentscheider suchen in den neuen Medien nach leistungsfähigen Lieferanten. Neben den allgemeinen Suchmaschinen, bspw. Google, sind spezalisierte Business-Suchmaschinen hier die ersten Adressen. Hier sind, gegenüber den Allroundern, die Kosten planbar und überschaubar. (salesBusiness 03/2009, S. 38-41)
Erfolgreich sein in neuen Märkten Wachstumsmärkte gibt es fast nur noch im Ausland. Diese müssen aber indivi- duell bearbeitet werden. Auch kleine und mittlere Unternehmen wollen verstärkt in Auslandsmärkte aktiv werden. Dabei sind jedoch einige Anforderungen bei dem Markteinstieg zu beachten. So sollten diese Märkte ein genügend großes Potential bein- halten, der Businessplan augefeilt sein, die Präsenz gewährleistet und nicht zuletzt geklotzt, statt gekleckert werden (salesBusiness 03/2009, S. 46-49)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. VDI-Nachrichten
Zahl der Patentanmeldungen ist 2008 gestiegen 2008 wurden in Deutschland 62.417 Patente angelmeldet, 2,9 % mehr als im Vorjahr. In Baden-Württemberg wird fast jedes dritte Patent in Deutschland angemel- det. Bosch führt das Unternehmensranking an und die Umwelttechnik treibt das Wachstum weiter an. (VDI-Nachrichten 20.03.2009, S. 5)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn
Weitere Informationen www.branchentag-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltungen
1.04.-4.04.2009 KMO - Kunststoffverarbeitungsmesse, Bad Salzufflen
20.04.-24.04.2009 Hannover Messe, Hannover www.hannovermesse.de
22.04.-24.04.2009 RESALE, Karlsruhe - Internationale Messe für gebrauchte Maschinen www.resale-germany.de
5.05.-8.05.2009 CONTROL, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung www.contral-messe.de
7.05.2009 2.Branchentag-Draht, Iserlohn www.branchentag-draht.de . 11.05.-15.05.2009 ACHEMA, Frankfurt - Internationale Ausstellung für Chemische Technik www.achema.de
26.05.-27.05.2009 Rapid Tech, Erfurt - Fachmesse für Rapid-Technologien www.rapidtech.de
26.05.-28.05.2009 SENSOR+TEST, Nürnberg - Die Messtechnik-Messe www.sensorfairs.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
Vergütung für Vertriebsassistenten Vertriebassistenten verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 28.000 und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei knapp 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 30.000 und knapp 39.000 Euro (Median 34.000 Euro) und danach bis 41.000 Euro im Jahr (Median knapp 37.000 Euro).
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Seminare
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit 26.03.2009 Hagen
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’ 2.04.2009 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei- lung 23.04.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Studien
MittelstandsMonitor 2009 Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom- men ist. Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Wenn es der Wirtschaft schlechter geht, ist der Preis für die Kunden der entscheidende Faktor." (Werner Weber, dt. Manager)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|