mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 12/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche: 1. absatzwirtschaft 2. Havard Businessmanager 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. absatzwirtschaft
Weniger Flops durch offensive Grundhaltung Innovarionen sind die wichtigsten Wachstumstreiber und die Unternehmen sollten ein offensives Innovationsmanagement betreiben. Unternehmen mit einer offensiven Grundhaltung im Innovationsmanagement beziehen ihre Energie aus verschiedenen Quellen. Hierzu zählen die systema- tische Nutzung des Know-hows Dritter, die Nutzung des Kreativitätspoten- tials der eigenen Kunden und die systematische Beobachtung der Zielgruppe. (absatzwitrtschaft 4/2008, S. 28-33)
Kunst der Empfehlung Die Empfehlung ist die effektivste und kostengünstigste Vorgehensweise bei der Neukundengewinnung. Viele Unternehmen vergessen einfach, sich empfehlen zu lassen. Dabei ist ein konsequentes Empfehlungsmarketing eines der stärksten Instrumente im B-to-Bo-Marketing. Hierduch läßt sich die Neukundengewinnung um mehr als 100 Prozent steigern. Gerade erklärungsbedürftige Investitionsgüter haben die besten Verkaufschancen, wenn sie auf starke Referenzen bauen können. (absatzwirtschaft 4/2008, s. 60-61)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Havard Businessmanager
Am Kunden vorbei Viele Unternehmen vernachlässigen das Innovationmanagement und lassen Kunden- und Mitarbeiterpotentiale brach liegen. Deutsche Unternehmen haben beim Innovationsmanagement erhebliche Schwächen. In folgenden fünf Bereichen besteht Handlungsbedarf: 1. Entwickler vernächlässigen Kunden und Wettbewerber 2. Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter bleiben ungenutzt 3. Defizite in der Innovationskultur 4. Reibungsverluste in der Organisation 5. Lückenhafter Know-how Schutz (Havard Businessmanager 03/2008, S. 8-12)
Die richtige Wettbewerbsposition finden Das richtige Produkt zum richtigen Preis auf den Markt zu bringen ist für viele Unternehmen ein schwieriges Unterfangen. Mittels eines Preis-Leistungs-Diagramm können Unternehmen ihr Wettbe- werbsumfeld abbilden. Kundenanforderungen und die Preise der entsprechen- den Produkte werden ermittelt und die eigene Position ins Verhältnis zum Wettbeberb betrachtet. Hierbei lassen sich Marktnischen entdecken und die eigene Wettbewerbsstrategie entwickeln. (Havard Businessmanager 3/2008, S. 78-91)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena
Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltung
06.04.-11.04.2008 Light + Building Frankfurt Internationale Fachmesse für Archtektur und Technik www.light-building.messefrankfurt.com
21.04.-25.04.2008 Industrie Hannover Internationale Industriemesse www.hannovermesse.de
23.04.-25.04.2008 RESALE Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.resale.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Fachkräftemangel als Innovationshemmnnis Der VDI-Innovationsklima-Index ist im ersten Quartal 2008 von 27 auf 25 Punkte gefallen. Ein Grund hierfür sind fehlende Fachkräfte. Weiteres: www.vdi.de/innovationsklima
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Roger Rankel, Immer schön (erfolg)reich bleiben!
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK) 04.04.-12.06.2008 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Mittelstandsmonitor Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden. www.ifm-bonn.de
.................................................................................................................
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen." (Walther Rathenau ((1867-1922) deutscher Politiker)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|