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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 12/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
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Themen der Woche:
 
1. absatzwirtschaft
2. Havard Businessmanager
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Weniger Flops durch offensive Grundhaltung
Innovarionen sind die wichtigsten Wachstumstreiber und die Unternehmen sollten ein offensives Innovationsmanagement betreiben.
Unternehmen mit einer offensiven Grundhaltung im Innovationsmanagement beziehen ihre Energie aus verschiedenen Quellen. Hierzu zählen die systema-
tische Nutzung des Know-hows Dritter, die Nutzung des Kreativitätspoten-
tials der eigenen Kunden und die systematische Beobachtung der Zielgruppe.
(absatzwitrtschaft 4/2008, S. 28-33)

Kunst der Empfehlung
Die Empfehlung ist die effektivste und kostengünstigste Vorgehensweise bei der Neukundengewinnung.
Viele Unternehmen vergessen einfach, sich empfehlen zu lassen. Dabei ist ein konsequentes Empfehlungsmarketing eines der stärksten Instrumente im B-to-Bo-Marketing. Hierduch läßt sich die Neukundengewinnung um mehr als 100 Prozent steigern. Gerade erklärungsbedürftige Investitionsgüter haben die besten Verkaufschancen, wenn sie auf starke Referenzen bauen können.
(absatzwirtschaft 4/2008, s. 60-61)

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2. Havard Businessmanager

Am Kunden vorbei
Viele Unternehmen vernachlässigen das Innovationmanagement und lassen Kunden- und Mitarbeiterpotentiale brach liegen.
Deutsche Unternehmen haben beim Innovationsmanagement erhebliche Schwächen. In folgenden fünf Bereichen besteht Handlungsbedarf:
1. Entwickler vernächlässigen Kunden und Wettbewerber
2. Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter bleiben ungenutzt
3. Defizite in der Innovationskultur
4. Reibungsverluste in der Organisation
5. Lückenhafter Know-how Schutz
(Havard Businessmanager 03/2008, S. 8-12)

Die richtige Wettbewerbsposition finden
Das richtige Produkt zum richtigen Preis auf den Markt zu bringen ist für viele Unternehmen ein schwieriges Unterfangen.
Mittels eines Preis-Leistungs-Diagramm können Unternehmen ihr Wettbe-
werbsumfeld abbilden. Kundenanforderungen und die Preise der entsprechen-
den Produkte werden ermittelt und die eigene Position ins Verhältnis zum Wettbeberb betrachtet. Hierbei lassen sich Marktnischen entdecken und die eigene Wettbewerbsstrategie entwickeln.
(Havard Businessmanager 3/2008, S. 78-91)

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Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena

Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de

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3. Messen und Veranstaltung

06.04.-11.04.2008 Light + Building Frankfurt
Internationale Fachmesse für Archtektur und Technik
www.light-building.messefrankfurt.com

21.04.-25.04.2008 Industrie Hannover
Internationale Industriemesse www.hannovermesse.de

23.04.-25.04.2008 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale.de

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4. Praxis

Fachkräftemangel als Innovationshemmnnis
Der VDI-Innovationsklima-Index ist im ersten Quartal 2008 von 27 auf 25 Punkte gefallen. Ein Grund hierfür sind fehlende Fachkräfte.
Weiteres: www.vdi.de/innovationsklima

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Roger Rankel, Immer schön (erfolg)reich bleiben!

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK)
04.04.-12.06.2008 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen."
(Walther Rathenau ((1867-1922) deutscher Politiker)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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