mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 12/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. Wirtschaftswoche
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. Wirtschaftswoche

Schöpferische Zerstörung
Nach Joseph Schumpeter ist der Kapitalismus ein "Prozess der schöpferi-
schen Zerstörung", insbesondere in der Krise.
Jede Rezession ist der Beginn für den nächsten Aufschwung und innovative Unternehmen sind die Sieger. Neue Produkte und Prozesse verdrängen die alten und bilden die Basis für den neuen Aufschwung.
(Wirtschaftswoche 14/2009, S. 38)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. VDI-Nachrichten

Neue Technologien verändern die Werbelandschaft
Mittels neuen technischen Entwicklungen lassen sich die Werbeausgaben reduzieren.
Im Internet lassen sich viele Produkte in verschiedene Mustern und Farben variieren. Mittels neuester Video-Lösungen lassen sich Produktdarstellungen in Echtzeit beliebig oft verändern. Mittels sog. Eye-Trackern lassen sich Web-
site optimieren und so die Werbekosten senken.
(VDI-Nachrichten 27.03.2009, S. 6)

Innovationsklima weiter stark unterkühlt
Der aktuelle VDI-Innovationsklima-Index setzt den negativen Trend der ver-
gangenen Monate fort.
Besonders schlecht ist die Stimmung weiterhin im Fahrzeug-, Anlagen-, und Maschinenbau. Lediglich die Elektrotechnik und die Informations- und Kom-
munikationsunternehmen zeigen sich vorsichtig optimistisch. Hier investieren die Unternehmen in die Zeit nach der Krise.
(VDI-Nachrichten, 27.03.2009, S. 21)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn

Weitere Informationen www.branchentag-draht.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltungen

1.04.-4.04.2009 KMO - Kunststoffverarbeitungsmesse, Bad Salzufflen

20.04.-24.04.2009 Hannover Messe, Hannover
www.hannovermesse.de

22.04.-24.04.2009 RESALE, Karlsruhe - Internationale Messe für gebrauchte Maschinen www.resale-germany.de

5.05.-8.05.2009 CONTROL, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung   www.contral-messe.de

7.05.2009 2.Branchentag-Draht, Iserlohn
www.branchentag-draht.de
.
11.05.-15.05.2009 ACHEMA, Frankfurt - Internationale Ausstellung für Chemische Technik  www.achema.de

26.05.-27.05.2009 Rapid Tech, Erfurt - Fachmesse für Rapid-Technologien
www.rapidtech.de

26.05.-28.05.2009 SENSOR+TEST, Nürnberg - Die Messtechnik-Messe
www.sensorfairs.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Vergütung für Vertriebsassistenten
Vertriebassistenten verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 28.000
und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei knapp 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 30.000 und knapp 39.000 Euro (Median 34.000 Euro) und danach bis 41.000 Euro im Jahr (Median knapp 37.000 Euro).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Konjunktut

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im März 2009
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im März erneut leicht abgekühlt. Die Unternehmen berichten von einer weite-
ren Verschlechterung ihrer aktuellen Geschäftslage. Hinsichtlich der Ge-
schäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten sind sie wiederum etwas weniger pessimistisch. Mit einer merklichen Verbesserung der Ge-
schäftssituation rechnen die Unternehmen aber nicht. Nach Ansicht der be-
fragten Unternehmen ist die konjunkturelle Talsohle noch nicht erreicht.
Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima nahezu unverändert. Hinter dieser stabilen Entwicklung stehen jedoch zwei gegenläufige Tendenzen: Die Befragungsteilnehmer betrachten ihre derzeitige Geschäftslage unzufrie-
dener als im Vormonat. Den weiteren Geschäftsverlauf schätzen sie dagegen weniger negativ ein. In Bezug auf ihr Auslandsgeschäft äußern sich die Exportfirmen pessimistischer als im Februar. Die Zahl der Beschäftigten wollen die Industrieunternehmen vermehrt reduzieren.
Im Großhandel hat sich die Geschäftslage im März weiter verschlechtert, und auch hinsichtlich der Entwicklung in den nächsten sechs Monaten sind die Unternehmen pessimistischer. Das Geschäftsklima hat sich daher erneut abgekühlt.
(Ifo-Institut München 25.03.2009)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’
2.04.2009 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei-
lung
23.04.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

.................................................................................................................

Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst den rechten Augen-
blick nützen, ist alles."
(Arthur Schnitzler ((1862-1931), österr. Schriftsteller)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]