mk-lehrstellen.de
       Die Märkische lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 13/2005

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. VDI-Nachrichten
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Konjunktur
7. Sonstiges

-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

"Marketing hat ein Image-Problem"
Bei den "Düsseldorfer Führungsgespräche" des VDI diskutierten Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen der Investitionsgüterindustrie über das Marketing in Unternehmen
Wo ist das Marketing angesiedelt? Ist es Schnittstelle zu anderen Unternehmensfunktionen? Wird der Kunde erhört? Ist das Marketing Konkurrenz zum Vertrieb?’
So vielfältig wie die Fragen, waren auch die Antworten hierzu. Insbesondere die Einordnung und Stellung des Marketing wird hier sehr mannigfach gesehen.
Noch immer scheint dem Marketing ein Image-Problem anzuhängen. Auch die Umsetzung von Marketingstrategien ist mit Schwierigkeiten verbunden. Es sollte eine Moderatorenrolle im Unternehmen übernehmen und so die Verbindung zwischen Kunden und allen Unternehmensfunktionen herstellen. Die Lösungen sind jedoch immer vom Unternehmen und deren Größe abhängig.
(absatzwirtschaft 4/2005, S. 70-71)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. VDI-Nachrichten

Schutzrechte: Patenrecherche macht schlau
Viele Einfälle und Ideen sind nicht neu und bereits patentrechtlich angemeldet und geschützt. Hier gilt es im Vorfeld entsprechende Patentrecherchen durchzuführen.
In den Patentinformationszentren und den 39 Instituten des bundesweiten Insti-Netzwerkes können diese Recherchen durchgeführt werden. Wichtig ist es, den richtigen Zeitpunkt zu wählen umso Kosten zu reduzieren..
Es sollte schon ein Lösungsansatz für eine Idee vorhanden sein, nicht jedoch unbedingt ein Prototyp. Hier bietet sich ein stufenweisesVorgehen an. Eine Basisrecherche genügt, um sich über Technik, Wettbewerb und Markt zu informieren. Parallel zur Umsetzung einer Idee sollte weiter recherchiert werden. Erst dann sollte die eigentliche Prüfrecherche erfolgen.
Weitere Informationen: www.insti.de, www.dpma.de
(VDI-Nachrichten, 24.03.2005, S. 20)

- - - - - - - - - - - - - - - - -  - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis.

Internationale Messe für Erfindungen, neue Techniken und Produkte
6.-10.04.2005 Genf, Schweiz

Techno-Classica - Klassik-Weltmesse für Oldtimer
7.-10.04.2005 Messe Essen

HANNOVER MESSE
11.-16.04.2005 Hannover

Stuttgarter Direktmarketing - Fachmesse für Marketing und Kommunukation
14.-15.04.2005 Stuttgart

Control - Die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung
26.-29.04.2005 Sinsheim

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

4. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
E-Mail-Beratung
Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen?
Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5.. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   23.06.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  30..06.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im März 2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im März nochmals zurückgegangen, nachdem er bereits im Februar gefallen war. Die befragten Unternehmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Lage als auch ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate ungünstiger. Bei der Lagebeurteilung ist dies nun der dritte Rückgang in Folge. Leider verdichten sich die Anzeichen für eine Verringerung der konjunkturellen Dynamik. Insbesondere ist der erhoffte Aufschwung der Investitionsgüternachfrage noch nicht in Gang gekommen.
Im verarbeitenden Gewerbe ging der Geschäftsklimaindex stark zurück, weil die Unternehmen ihre aktuelle Lage spürbar ungünstiger bewerteten. Aber auch die Geschäftsaussichten wurden nicht mehr so optimistisch wie im Vormonat beurteilt. Unverändert gut schätzten die Industrieunternehmen dagegen ihre Exportchancen ein.
Das Geschäftsklima im Großhandel stabilisierte sich. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Geschäftsaussichten wurden nahezu unverändert bewertet. Leicht aufgehellt hat sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe, aber nur im dem Sinne, dass es seine aktuelle Lage und Aussichten weniger ungünstig beurteilte.
(Ifo-Institut München, 23.03.2005)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Sonstiges

Web-Datenbank für Slogans
Mit www.slogany.de ist eine Online-Datenbank für Slogans und Headlines soeben eingerichtet worden. Das Basisangebot ist kostenlos.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]