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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 13/2006

Themen der Woche:

1. impulse
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. impulse

Profitable Technologien
Viele Mittelständler setzen zu lange auf traditionelle Techniken. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich mit innovativen Technologien neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Auch Industrieunternehmen müssen permanent an neue Technologien arbeiten und diese einführen. Die Stiftung Industrieforschung in Köln hast mittels einer Expertenbefragung nun sieben innovative Technikfelder eruiert, die auch für Mittelständler Wachstumspotentiale beinhalten. Auf der diesjährigen Hannover -Messe gibt es diverse themenbezogene Kommunikationsplattformen  für innovative Technologien, bspw. der "Innovationsmarkt Forschung und Ent- wicklung" in Halle 2. 
Technologien mit Geschäftschancen:
- Brennstoffzellen
- Mikrosysteme
- Bildverarbeitung
- Lasertechnik
- Nanomaterialien
- Automatisierung
- RFID
(impulse 4/2006, S. 36-40)

Werbung zum Nulltarif
Zufriedene Kunden sorgen häufig für neue Kontakte und Aufträge. Empfeh- lungsmarketing muß nur konsequent betrieben werden.
Ob der Einzelhändler oder der Industriegüterhersteller, jedes Unternehmen kann mit Emfehlungsmarketing neue Kunden gewinnen. Es muß jedoch eine schlüssige Strategie vorliegen und die Mitarbeiter sollten konsequent geschult werden..
U.a. sollten folgende Regeln beachtet werden:
- Aufschreiben, was am eigenen Unternehmen empfehlenswert ist
- Kundenbefragungen durchführen
- Suchen Sie nach konkreten Empfehlungschancen, bspw. im After-Sales-
  Service
- Analysieren Sie, welche Leistungen am meisten empfohlen werden
- Fragen Sie jeden potentiellen Kunden, wie er auf das Unternehmen
   aufmerksam wurde
- Stellen Sie die passende Empfehlungsfrage
- Pflegen Sie die Empfehler besoonders gut
- Geben Sie dem Empfehler eine Rückmeldung
(impulse 4/2006, S. 46-47)

Vom Kundenärger profitieren
Während sich nur 15 % der Kunden auf Grund mangelhafter Produkte von einem Unternehmen abwenden, sind es wegen schlechter Betreuung zwei Drittel, so eine Untersuchung der Triple S Consulting, Hamburg.
Qualiätsmanagement, Kundenorientierung und Kundenkritik gehen ineinander über. Um Beschwerdemanagement effizient zu betreiben ist eine entsprechen- de IT-Lösung vonnöten.
Vorweg sollten jedoch die Prozesse eingehend analysiert werden, eine An-
laufstelle für die Beschwerdeführer benannt und festgelegt werden, welche Angaben Sie vom Kunden benötigen. Alle Beschwerden müssen von einer zentralen, übergeordneten Stelle erfasst und ausgewertet und permanant an der Verbesserung des Beschwerdemanagemnent gearbeitet werden.
Mit der prompten Bearbeitung von Beschwerden lassen sich Abwanderungen mehr als halbieren.
(impulse 4/2006, S. 104-107)

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Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -

Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

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2.. Messen und Veranstaltungen

28.-30.03.2006 LogiMat, Stuttgart
Intern. Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß
www.logimat-messe.de

4.04-7.04.2006 METAV, München
Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung
www.metav2006.de

6.04.-9-04.2006 Techno-Classica, Essen
Weltmesse für Oldtimer, Classic-Cars, Motorräder
www.siha.de

24.04.-28.04.2006 WIRE-TUBE, Düsseldorf
Internationale Fachmessen für Draht und Kabel, Rohr
www.messe-duesseldorf.de/wire

24.04.-28.04. 2006 Hannover-Messe
www.hannovermesse.de

26.04.-28.04.2006 RESALE, Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale-messe.de

9.05.-10.05.2006 CRM-World 2006, Frankfurt/Main
Kongress und Fachausstellung zum Kundenbeziehungsmanagement
www.crmworld.de

15.05.-19.05.2006 ACHEMA, Frankfurt
Internationaler Ausstellungskongress für chemische Technik
www.achema.de

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3. Praxis

Kooperationscheck
Unternehmen, die sich an Kooperationen beteiligen wollen, können ihre Kooperationsfähigkeit mttels eines Checks auf der neuen Internetplattform der Ruhr-Universität Bochum überprüfen.
Mehr: www.v-b-u.org

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
- Gleich, Rauen, Russo, Wittenstein  (Hrsg.), 2006, Innovationsmanagement
   ind er Investitionsgüterindustrie treffsicher voranbringen

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im März 2006
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im März weiter gestiegen. Zum vierten Mal in Folge bewerteten die befragten Unternehmen sowohl ihre momentane Geschäftslage als auch ihre Perspekti- ven für die nächsten sechs Monate freundlicher. Sie waren insbesondere mit ihrer aktuellen Geschäftslage nochmals deutlich zufriedener als im Vormonat. Der konjunkturelle Aufschwung hat sich damit weiter stabilisiert.
Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima aufgrund spürbar verbesserter Lageeinschätzungen gestiegen. Unverändert gut beurteilten die Industrieunternehmen ihre Zukunftsperspektiven. Auch ihre Exportchancen sahen sie weiterhin sehr positiv. In den übrigen drei Wirtschaftsbereichen, die im ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft enthalten sind - Bauhauptgewerbe, Einzel- und Großhandel -, setzte sich die Aufwärtstendenz ebenfalls fort.
In Ostdeutschland war der Anstieg des Geschäftsklimas noch etwas ausge- prägter als im Gesamtdurchschnitt. .
(Ifo-Institut München, 28.03.2007)

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6. Seminare

Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen
Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen
18./19.05.2006 Darmstadt

Konzepte und Methoden des Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten
08./09.06.2006 Darmstadt

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Die Globalisierung des Mittelstandes
In dieser aktuellen Studie zeigt die KfW u.a. die Bedeutung der einzelnen Absatzmärkte und die wichtigsten Einflußfaktoren auf das Exportgeschäft auf.
Kostenloser Download: www.kfw.de

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9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
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"Am Anfang eines großen Erfolges steht immer eine Vision.”
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
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58640 Iserlohn
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Fax 02371/4699
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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