mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 14/2005
Themen der Woche:
1. impulse 2. VDI-Nachrichten 3. W & V 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Sonstiges
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1. impulse
Anderen Helfen - mit Gewinn Mit sozialem Engagement werden Mitarbeiter motiviert und das Unternehmensimage steigt. Schon bisher haben sich Großunternehmen wie Daimler-Chrysler sozial engagiert, bspw. in der Aids Bekämpfung oder in der Unterstützung von Hauptschülern in den Berufseinstieg. Aber auch für den Mittelstand kann soziales Engagement Teil einer Geschäftsstrategie sein. Neben der direkten Hilfe für bestimmte Gesellschaftsgruppen erzielen die Unternehmen auch Nebeneffekte: Mitarbeiter sind motivierter und damit leistungsfähiger, es lassen sich engagierte Nachwuchskräfte gewinnen und über einem höheren Image lassen sich neue Kunden gewinnen. Das Projekt muß allerdings zur Firma passen.Es muß ein Bezug zu den Unternehmenswerten und Produkten bestehen. Bei der Umsetzung dieses bürgerschaftlichen Engagement (Corporate Citizenship) sollten folgende fünf Schritt beachtet werden: 1. Möglichkeiten ausloten 2. Ziele definieren 3. Partner suchen 4. Projekt umsetzen 5. Bilanz ziehen (imspulse, 4/2005, S. 104-107)
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2. VDI-Nachrichten
Industrie präsentiert sich multimedial Messeauftritte von Industrieunternehmen werden zunehmend emotionaler und multimedialer. Die 3-D-Animation von komplexen Produkten in Echtzeit und hier insbesodner deren Innenleben, ist eine Möglichkeit der interaktiven, dynamischen Darstellung. Dieses dient der Vertriebsunterstützung bei Messen und sonstigen Präsentationen und ist gleichzeitig ohne weiteren Aufwand auf der eigenen Website einsetzbar. Während sich bisher überwiegend Großunternehmen diese Technik leisteten, sind nunmehr die Entwicklungen soweit, diese Tools auch kleineren Unterneh- men kostengünstig anzubieten (VDI-Nachrichten, 1.04.2005, S. 8)
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3. W & V
Millionenschwerer Müll Nicht immer sind alle Kundendaten auf einem aktuellen Stand und verursachen somit nicht notwendige Mehrkosten. Nur 18 % der Marketingleiter trauen ihren Daten. Auf 25 bis 40 Prozent schätzen Experten der Unternehmensberatung A.T. Kearney die operativen Kosten aufgrund mangelhafter Kundendaten. So arbeiten oft in größeren Unternehmen verschiedene Abteilungen mit diversen Datenbanken, in kleineren Unternehmen sind die Daten oft unvollständig. Um dem zu begegnen sind bestimmte Strukturen vonnöten. Die Daten müssen systematisch aufbereitet werden, was insbesondere für Marketing und Vertrieb unerlässlich ist. Neben den notwednigen IT-Werkzeugen sind beim Aufbau bestimmte Regeln zu beachten: - Prioritäten festlegen, z.B. Pflege der Kundendaten - Bewusstsein schaffen, d.h. alle Mitarbeiter müssen sich der Wichtigkeit bewußt sein - Anforderungen definieren, d.h. welche Aufgaben und Zwecke dienen die Kundendaten - Fehlerqzuellen ausfindig machen - Projektschritte festlegen - Abläufe implementieren Aktuelle und richtig aufbereitete Kundendaten lassen sich bspw. zum Cross Selling verwenden und so weitere Umsatzpotentiale erzielen. (W & V, 13/2005; S. 20-24)
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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
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4. Praxis.
Internationale Messe für Erfindungen, neue Techniken und Produkte 6.-10.04.2005 Genf, Schweiz
Techno-Classica - Klassik-Weltmesse für Oldtimer 7.-10.04.2005 Messe Essen
HANNOVER MESSE 11.-16.04.2005 Hannover
Stuttgarter Direktmarketing - Fachmesse für Marketing und Kommunukation 14.-15.04.2005 Stuttgart
Control - Die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung 26.-29.04.2005 Sinsheim .......................................................................................................................
Megatrend Bionik Mehr als 20 Forschungsinstitute und Unternehmen präsentieren gemeinsam auf der Leitmesse "Research & Technology" (Halle 2, Stand 45 ) im Rahmen der Hannover Messse ihre innovativen Entwicklungen im Bereich der Bionik. Hierbei steht die Natur Pate für industrielle Lösungen ("Lotuseffekt"). .......................................................................................................................
Qualität ist wichtig Hohe Qualität, Persönliche Erfahrung und das Verständnis von Kundenbedürf- nissen sind die Kriterien, an denen Kunden Vertrauen zu einer Marke aufbauen. Das sind die Ergebnisse des Reader`s Digest "European Trusted Brands 2005".
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 23.06.2005 Hagen/Westfalen - Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 30..06.2005 Hagen/Westfalen www.mv-marketingpraxis.de
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7. Sonstiges
Web-Datenbank für Slogans Mit www.slogany.de ist eine Online-Datenbank für Slogans und Headlines soeben eingerichtet worden. Das Basisangebot ist kostenlos.
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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