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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 14/2005

Themen der Woche:

1. impulse
2. VDI-Nachrichten
3. W & V
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Sonstiges

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1. impulse

Anderen Helfen - mit Gewinn
Mit sozialem Engagement werden Mitarbeiter motiviert und das Unternehmensimage steigt. Schon bisher haben sich Großunternehmen wie Daimler-Chrysler sozial engagiert, bspw. in der Aids Bekämpfung oder in der Unterstützung von Hauptschülern in den Berufseinstieg. Aber auch für den Mittelstand kann soziales Engagement Teil einer Geschäftsstrategie sein.
Neben der direkten Hilfe für bestimmte Gesellschaftsgruppen erzielen die Unternehmen auch Nebeneffekte: Mitarbeiter sind motivierter und damit leistungsfähiger, es lassen sich engagierte Nachwuchskräfte gewinnen und über einem höheren Image lassen sich neue Kunden gewinnen. Das Projekt muß allerdings zur Firma passen.Es muß ein Bezug zu den Unternehmenswerten und Produkten bestehen.
Bei der Umsetzung dieses bürgerschaftlichen Engagement (Corporate Citizenship) sollten folgende fünf Schritt beachtet werden:
1. Möglichkeiten ausloten
2. Ziele definieren
3. Partner suchen
4. Projekt umsetzen
5. Bilanz ziehen
(imspulse, 4/2005, S. 104-107)

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2. VDI-Nachrichten

Industrie präsentiert sich multimedial
Messeauftritte von Industrieunternehmen werden zunehmend emotionaler und multimedialer. Die 3-D-Animation von komplexen Produkten in Echtzeit und hier insbesodner deren Innenleben, ist eine Möglichkeit der interaktiven, dynamischen Darstellung. Dieses dient der Vertriebsunterstützung bei Messen und sonstigen Präsentationen und ist gleichzeitig ohne weiteren Aufwand auf der eigenen Website einsetzbar.
Während sich bisher überwiegend Großunternehmen diese Technik leisteten, sind nunmehr die Entwicklungen soweit, diese Tools auch kleineren Unterneh- men kostengünstig anzubieten
(VDI-Nachrichten, 1.04.2005, S. 8)

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3. W & V

Millionenschwerer Müll
Nicht immer sind alle Kundendaten auf einem aktuellen Stand und verursachen somit nicht notwendige Mehrkosten. Nur 18 % der Marketingleiter trauen ihren Daten. Auf 25 bis 40 Prozent schätzen Experten der Unternehmensberatung A.T. Kearney die operativen Kosten aufgrund mangelhafter Kundendaten. So arbeiten oft in größeren Unternehmen verschiedene Abteilungen mit diversen Datenbanken, in kleineren Unternehmen sind die Daten oft unvollständig.
Um dem zu begegnen sind bestimmte Strukturen vonnöten. Die Daten müssen systematisch aufbereitet werden, was insbesondere für Marketing und Vertrieb unerlässlich ist.
Neben den notwednigen IT-Werkzeugen sind beim Aufbau bestimmte Regeln zu beachten:
- Prioritäten festlegen, z.B. Pflege der Kundendaten
- Bewusstsein schaffen, d.h. alle Mitarbeiter müssen sich der Wichtigkeit
   bewußt sein
- Anforderungen definieren, d.h. welche Aufgaben und Zwecke dienen die      
   Kundendaten
- Fehlerqzuellen ausfindig machen
- Projektschritte festlegen
- Abläufe implementieren
Aktuelle und richtig aufbereitete Kundendaten lassen sich bspw. zum Cross Selling verwenden und so weitere Umsatzpotentiale erzielen.
(W & V, 13/2005; S. 20-24)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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4. Praxis.

Internationale Messe für Erfindungen, neue Techniken und Produkte
6.-10.04.2005 Genf, Schweiz

Techno-Classica - Klassik-Weltmesse für Oldtimer
7.-10.04.2005 Messe Essen

HANNOVER MESSE
11.-16.04.2005 Hannover

Stuttgarter Direktmarketing - Fachmesse für Marketing und Kommunukation
14.-15.04.2005 Stuttgart

Control - Die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung
26.-29.04.2005 Sinsheim
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Megatrend Bionik
Mehr als 20 Forschungsinstitute und Unternehmen präsentieren gemeinsam auf der Leitmesse "Research & Technology" (Halle 2, Stand 45 ) im Rahmen der Hannover Messse ihre innovativen Entwicklungen im Bereich der Bionik. Hierbei steht die Natur Pate für industrielle Lösungen ("Lotuseffekt").
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Qualität ist wichtig
Hohe Qualität, Persönliche Erfahrung und das Verständnis von Kundenbedürf- nissen sind die Kriterien, an denen Kunden Vertrauen zu einer Marke aufbauen. Das sind die Ergebnisse des Reader`s Digest "European Trusted Brands 2005".

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   23.06.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  30..06.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

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7. Sonstiges

Web-Datenbank für Slogans
Mit www.slogany.de ist eine Online-Datenbank für Slogans und Headlines soeben eingerichtet worden. Das Basisangebot ist kostenlos.

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

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