mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 14/2006

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. VDI-Nachrichten

Mit allen Mitteln die Trefferlisten beeinflussen
Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung soll es sein, den eigenen Webauftritt vorne zu lancieren. Unlautere Tricks und Methoden sind die Folgen
Ob Webseiten geschaffen werden, nur um mittels Verlinkungspotential bei Google nach oben zu rutschen, wie angeblich BMW und Ricoh, oder aber Copyrightverstöße mit geschützten Begriffen und Marken, es gibt viele Möglichkeiten sich gut zu plazieren. Erste Rechtsstreitereien scheinen pro- grammiert. Umso wichtiger ist es für den Websitebetreiber, sich mit legalen Mitteln um einen attraktiven Platz bei Google & Co. zu bemühen.
(VDI-Nachrichten, 31.03.2005, S. 10)
 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. wirtschaftswoche

Ausgeprägte Stärke
Das VDI-Innovationsbarometer ist erstmals seit 2004 gestiegen, um fünf Prozentpunkte.
Das VDI-Innovationsbarometer misst die Innovationskraft der gesamten deutschen Wirtschaft. Dazu werden rund 1.000 Mitglieder befragt. Diese schätzen die technologische Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im inter- nationalen Vergleich ein, ob die Unternehmen mehr neue Produkte und Dienstleistungen anbieten und ob sie ihre Investitionen in F & E ausweiten.
Im oberen Drittel im Weltvergleich landen hierbei die Medizintechnik, Automobilindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau. Hier ist zu bemerken, das deutsche Anlagen und Maschinen heute eine höhere Funktionaliät bei gleichzeitiger Kostendämpfung besitzen als noch vor Jahren.
(wirtschaftswoche 14/2006; S. 154-155)
 

Gemeinsame Sache
Um neue Produkte zu entwicklen und die Innovationskraft zu stärken, arbeiten immer mehr Unternehmen mit ihren Konkurrenten.
Ob Sony mit Samsung bei der Entwicklung eines neuen LCD-Fernsehers oder Siemens mit NEC bei der Umsetzung der UTMS-Technologie. Immer öfter arbeiten Unternehmen mit ihren schärfsten Wettbewerbern bei der Entwick- lung neuer Produkte zusammen.
Das Zeitfenster für die erfolgreiche Einführung von Innovationen wird immer kleiner. Design, Marketing und die richtigen Vertriebskanäle entscheiden über den Markterfolg. Die Risiken werden mittels Kooperationen minimiert.
Dazu müssen jedoch die Organisationen angepaßt und die Mitarbeiter geschult werden. Auch muß der Kern des Geschäftes vorher genau definiert und sichergestellt sein, das Know-how nicht in die falsche Hände gerät.
(wirtschaftswoche 14/2005, S. 160-163)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -

Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3.. Messen und Veranstaltungen

4.04-7.04.2006 METAV, München
Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung
www.metav2006.de

6.04.-9-04.2006 Techno-Classica, Essen
Weltmesse für Oldtimer, Classic-Cars, Motorräder
www.siha.de

24.04.-28.04.2006 WIRE-TUBE, Düsseldorf
Internationale Fachmessen für Draht und Kabel, Rohr
www.messe-duesseldorf.de/wire

24.04.-28.04. 2006 Hannover-Messe
www.hannovermesse.de

26.04.-28.04.2006 RESALE, Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale-messe.de

9.05.-10.05.2006 CRM-World 2006, Frankfurt/Main
Kongress und Fachausstellung zum Kundenbeziehungsmanagement
www.crmworld.de

15.05.-19.05.2006 ACHEMA, Frankfurt
Internationaler Ausstellungskongress für chemische Technik
www.achema.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Kooperationscheck
Unternehmen, die sich an Kooperationen beteiligen wollen, können ihre Kooperationsfähigkeit mttels eines Checks auf der neuen Internetplattform der Ruhr-Universität Bochum überprüfen.
Mehr: www.v-b-u.org

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
- Gleich, Rauen, Russo, Wittenstein  (Hrsg.), 2006, Innovationsmanagement
   ind er Investitionsgüterindustrie treffsicher voranbringen

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen
Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen
18./19.05.2006 Darmstadt

Konzepte und Methoden des Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten
08./09.06.2006 Darmstadt

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Studien

Die Globalisierung des Mittelstandes
In dieser aktuellen Studie zeigt die KfW u.a. die Bedeutung der einzelnen Absatzmärkte und die wichtigsten Einflußfaktoren auf das Exportgeschäft auf.
Kostenloser Download: www.kfw.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

E-Mail-Beratung - Nutzen Sie unsere Erfahrung und Informationen!
Sie benötigen einen kostengünstigen, professionellen Tip zum Marketing?
Sie suchen Informationen zu Märkten und potentiellen Kunden?
Sie möchten schneller informiert sein als Ihre Wettbewerber?

Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Kleine Gelegenheiten sind oft der Anfang großer Unternehmungen.”
Demosthenes ((384-322 v. Chr.) griechischer Redner und Staatsmann)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]