mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 14/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. acquisa
2. VDI-Nachrichten
3. Wirtschaftswoche
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. acquisa

Direkter Draht
Telemarketing bietet im Vergleich mit Brief und E-mail im B-to-B-Geschäft schnelle und erfolgsversprechende Ansätze.
Ob für den Verkauf, zur Kundenbetreuung oder Reklamationsannahme - das Telefon stellt ein effizientes Marketinginstrument dar. Bevor jedoch der telefo-
nische Kontakt gesucht wird, ist eine Überprüfung der Adressen und An-
sprechpartner vonnöten. Die Zusammenarbeit zwischen Call-Center und Aussendienst sowie die Abstimmung mit anderen Marketinginstrumenten sind weitere Erfolgsfaktoren für das Telemarketing.
(acquisa 04/2009, S. 14-23)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. VDI-Nachrichten

Europäisches Patentamt geizt mit neuen Patenten
2008 hat das Europäische Patentamt erstmalig über 50 % aller Patentan-
meldungen abgelehnt.
Über 146.000 Patentanmeldungen erfolgten 2008, 26.653 aus Deutschland. Die strikte Anwendung der Patentregeln hat jedoch bewirkt, das erstmalig über 50 % aller Anmeldungen wegen geringer Erfindungshöhe ebgelehnt wurden.
(VDI-Nachrichten 9.04.2009, S. 5)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

3. Wirtschaftswoche

Totale Transformation
Die besten deutschen Fabriken wurden wieder gekürt und zeigen, worauf es im Wettbewerb ankommt.
Mit flexibler Produktion, klarer Wachstumsstrategie und hohem Innovations-
tempo hängen Siemens und Grohe ihre Konkurrenten ab. Dabei erzielen sie Spitzenrenditen.
(Wirtschaftswoche 17/2009, S. 94-103)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn

Weitere Informationen www.branchentag-draht.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Messen und Veranstaltungen

20.04.-24.04.2009 Hannover Messe, Hannover
www.hannovermesse.de

22.04.-24.04.2009 RESALE, Karlsruhe - Internationale Messe für gebrauchte Maschinen www.resale-germany.de

5.05.-8.05.2009 CONTROL, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung   www.contral-messe.de

7.05.2009 2.Branchentag-Draht, Iserlohn
www.branchentag-draht.de
.
11.05.-15.05.2009 ACHEMA, Frankfurt - Internationale Ausstellung für Chemische Technik  www.achema.de

26.05.-27.05.2009 Rapid Tech, Erfurt - Fachmesse für Rapid-Technologien
www.rapidtech.de

26.05.-28.05.2009 SENSOR+TEST, Nürnberg - Die Messtechnik-Messe
www.sensorfairs.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Praxis

Vergütung für Vertriebsassistenten
Vertriebassistenten verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 28.000
und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei knapp 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 30.000 und knapp 39.000 Euro (Median 34.000 Euro) und danach bis 41.000 Euro im Jahr (Median knapp 37.000 Euro).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei-
lung
23.04.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

.................................................................................................................

Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Eine Branche ist wie ein Dorf. Nichts bleibt geheim."
(Hermann Simon (dt. Wirtschaftsissenschaftler und Unternehmensberater)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]