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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 15/2005

Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. Wirtschaftswoche
3. W & V
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Sonstiges

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1. salesBusiness

Lassen Sie ihre Kunden fremdgehen
Unternehmen müssen heute das gesamte Potential ihrer Kunden ausschöpfen: Cross-Selling ist die Methode zur Umsatzsteigerung.
Den aktuellen Kunden nicht nur ein Produkt verkaufen, sondern auch andere Leistungen und Produkte anbieten und dadurch auch den Kundenlebenszyklus zu verlängern. Die Konsumgüterindustrie, Banken und Versicherungen praktizieren dieses bereits seit Jahrzehnten.
Zunächst sollte man bei den aktuiellen Kunden den Bedarf an weiteren Produkten oder Dienstleistungen eruieren und dieses dann mit den eigenen Potentialen abgleichen. Sofern die Leistungen nicht selbst komplett angeboten werden können, sind Kooperationen ins Auge zu fassen.
Wichtig: Die Zusatzprodukte müssen das eigene Kernprodukt sinnvoll ergänzen. Mitarbeiterschulung und aktives anbieten dieser neuen Leistungen lassen die Umsatzrendite um ein bis drei Prozent gegenüber Wettbewerbern, die sich auf das Kerngeschäft konzentrieren,  steigern.
(salesBusiness 4/2005, S. 24-27)

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2. Wirtschaftswoche

Kundenorientierung - Wie frieches Obst
Flexibilität, minimale Lagerhaltung und synchronisierte Lieferketten sind die Erfolgsfaktoren in den Konsumgüterbranchen. Der Fokus liegt aber auf die Kundenorientierung - d.h. die Ausrichtung aller Geschäftsprozesse an den Ansprüchen der wichtigsten Kunden. Jedoch können sich auch Industriegüter- hersteller in diese Vorgehensweisen orientieren. Bei der Umsetzung der Kundenorientierung sollten jedoch einige Grundsätze beaschtet werden:
- Alles beginnt beim Kunden - dieser steuert mit seinen Bedarf die
  Geschäftsprozesse (Push-Prinzip)
- Stetiger Fluß statt grosser Posten - kontinuierliche Produktion ohne
  Lagerhaltung
- Geschwindigkeit zählt - Schnelligkeit und Flexibilität sind wettberbsentschei-
  dend.
(Wirtschaftswoche 15/2005, S. 66-69)

 

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3. W & V

Mit voller Schubkraft
Printanzeigen sind gut, entfaclten aber erst mit Online-Unterstützung ihre größtmögliche Unterstützung. Die großen Fachverlage haben mittlerweile umfangreiche Online-Angebote eingerichtet. Diese werden Printkunden auch teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Und gerade diese Cross-Media- Angebote können die Wirkung der Printkampagnen nachhaltig unterstützen.So haben Banner-Schaltungen auf Baunetz.de, bei rd. 20 bis 30 Prozent
Mehrkosten, die Werbewirkung um durchschnittlich 140 Prozent erhöht. Kombiniert werden diese Werbeblöcke mit weiteren Inhalten, die dem Betrachter dann einen wirklichen Nutzen spenden.
(W & V 14/2005, s. 76-78)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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4. Praxis.

Internationale Messe für Erfindungen, neue Techniken und Produkte
6.-10.04.2005 Genf, Schweiz

Techno-Classica - Klassik-Weltmesse für Oldtimer
7.-10.04.2005 Messe Essen

HANNOVER MESSE
11.-16.04.2005 Hannover

Stuttgarter Direktmarketing - Fachmesse für Marketing und Kommunukation
14.-15.04.2005 Stuttgart

Control - Die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung
26.-29.04.2005 Sinsheim
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Megatrend Bionik
Mehr als 20 Forschungsinstitute und Unternehmen präsentieren gemeinsam auf der Leitmesse "Research & Technology" (Halle 2, Stand 45 ) im Rahmen der Hannover Messse ihre innovativen Entwicklungen im Bereich der Bionik. Hierbei steht die Natur Pate für industrielle Lösungen ("Lotuseffekt").
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Qualität ist wichtig
Hohe Qualität, Persönliche Erfahrung und das Verständnis von Kundenbedürf- nissen sind die Kriterien, an denen Kunden Vertrauen zu einer Marke aufbauen. Das sind die Ergebnisse des Reader`s Digest "European Trusted Brands 2005".

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   23.06.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  30..06.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

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7. Sonstiges

Web-Datenbank für Slogans
Mit www.slogany.de ist eine Online-Datenbank für Slogans und Headlines soeben eingerichtet worden. Das Basisangebot ist kostenlos.

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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