mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 15/2006

Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. VDI-Nachrichten
3. W & V
4. wirtschaftswoche
5. Messen und Veranstaltungen
6. Praxis
7. Bücher
8. Seminare
9. Studien
10. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. salesBusiness

Wenn Kunden den Vertrieb beraten
Im Kundenbeirat der Volkswagen AG bringen Kunden Verbesseungspoten- tiale kostengünstig für das Unternehmen ein.
Volkswagen hat als eines der ersten Unternehmen einen sog. Kundenbeirat installiert. In diesem werden Kundenmeinungen und -anforderungen eruiert und fließen anschließend auch in Neuprodukte ein. In verschiedenen Kunden- foren werden bestimmte Themen, bspw. Service und Kundenerfahrungen mit einem neuen Modell, behandelt. Die Ergebnisse werden zusammengeführt und für die Modifizierung des Folgemodells ausgewertet.
(salesBusiness 04/2006, S. 16-18)

Den wertvollen Kunden auf der Spur
Intelligente IT-Systeme sollen den Vertrieb dabei unterstützen, wertvolle Kunden zu identifizieren und Daten über Kaufentscheidungen herzuleiten.
CRM-Systeme (Kundenmanagement-Software) werden in vielen Unterneh- men eingesetzt. Es reicht jedoch nicht aus, nur die Umsatzverläufe zu ana- lysieren. Vielmehr sollte man versuchen, mittels der Daten und Zahlen dieser Systeme herauszufinden, warum Kunden und potentielle Kunden kaufen oder auch nicht kaufen und welche Determinanten diesen Prozess steuern.
Für den Wiederkauf sind die Kundenzufriedenheit, Produktinnovationen und Konkurrenzangebote relevant. Fürd diesen Kreis müssen die entsprechenden Bereiche beobachtet und analysiert werden. Komplexer sind die Prozesse bei potentiellen Kunden, da diese bisher keine Erfahrungen mit dem Anbieterun- ternehmen haben.
Als Quintessenz dieser Analysen steht die Kundenbindung, denn die Neukun- dengewinnung kann fünf- bis zehnmal teurer sein als die Kundenbindung.
(salesBusiness 04/2006, S. 40-43)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. VDI-Nachrichten

Dienstleistung auf dem Prüfstand
Bereits heute findet 70 % der Wertschöpfung in Deutschland im Dienst- leistungsbereich statt und der Sektor wächst weiterhin.
Ohne die Nutzung von Innovationspotential im Dienstleisungssektor wird die positive Entwicklung nicht zu halten sein. Insbesondere im Bereich der unternehmensbezogenen  Dienstleistungen liegen Potentiale frei. Technisch- wissenschaftliche Entwicklungen müssen erkannt und umgesetzt werden. Aktuelle Potentiale gibt es bspw. in der Nanotechnik. Auch lassen sich Inno-
vationsprozesse aus dem verarbeitenden Gewerbe auf Dienstleistungsunter- nehmen übertragen.
(VDI-Nachrichten 7.04.2006, S. 51)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. W & V

Es knirscht im Getriebe
Die Online-Angebote und -portale der Fachverlage und ihrer Fachzeitschriften hinken bei hausinternen Crossmedia-Allianzen den Möglichkeiten hinterher.
Eine glatte Sechs gibt Gerrit Klein, Verlagsleiter von Vogel Industrie-Medien seiner Branche. "Ein B-to-B-Crossmedia, das diesen Namen verdient, gibt es in Deutschland nicht."
Obwohl die Fachverlage Online-Angebote, Portale und Newsletter anbieten, werden diese nicht mit den Printmedien verkünpft. Gerade mittels Internet- angeboten ließen sich die Wochen- oder Monatsblätter tagesaktuell ergänzen und weiterführende Informationen anbieten. Den Defiziten im Crossmedia- Bereich stehen große Potentiale gegenüber.
(W & V 14/2006, S. 64-66)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. wirtschaftswoche

Globale Nischen
Internationaliät und Innovationen sowie eine hohe Produktqualität sind die Schlüsselstrategien für mittelständische Unternehmen.
In einem Spezial stellt die wirtschaftswoche fünf Unternehmen aus verschiede- nen Branchen und ihre Strategien im Zeichen der Globalisierung vor.
Der Steckerproduzent Mennekes aus dem Sauerland setzt dabei auf Inter- nationalisierung und Internet. Messebelegungen runden das Marketing mit dem persönlichen Verkauf ab.
Der Automobilzulieferer MITEC im thüringischen Eisenach setzt dagegen auf  Qualität und die relativ niedrigen Löhne im Osten.
Innovationen lassen selbst Unternehmen in der schrumpfenden Bauwirtschaft Wachstum generieren. So bei der Sorpetaler Fensterbau, die mit innovativen Schiebefenstern der allgemeinen Baukonjunktur trotzen.
(wirtschaftswoche 15/2006, S. 116-124)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -

Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5.. Messen und Veranstaltungen

24.04.-28.04.2006 WIRE-TUBE, Düsseldorf
Internationale Fachmessen für Draht und Kabel, Rohr
www.messe-duesseldorf.de/wire

24.04.-28.04. 2006 Hannover-Messe
www.hannovermesse.de

26.04.-28.04.2006 RESALE, Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale-messe.de

9.05.-10.05.2006 CRM-World 2006, Frankfurt/Main
Kongress und Fachausstellung zum Kundenbeziehungsmanagement
www.crmworld.de

15.05.-19.05.2006 ACHEMA, Frankfurt
Internationaler Ausstellungskongress für chemische Technik
www.achema.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Praxis

Vergütung im Vertriebsinnendienst
Das Durchschnittseinkommen eines Vertriebsinnendienstlers in einem kleinen Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) beträgt 28.328 Euro. es unterliegt jedoch Schwankungen zwischen rd. 23.000 Euro und im oberen Viertel 33.800 Euro. In Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeiter werden durchschnittlich 36.000 Euro fällig.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
- Gleich, Rauen, Russo, Wittenstein  (Hrsg.), 2006, Innovationsmanagement
   ind er Investitionsgüterindustrie treffsicher voranbringen

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Seminare

Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen
Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen
18./19.05.2006 Darmstadt

Konzepte und Methoden des Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten
08./09.06.2006 Darmstadt

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

9. Studien

Die Globalisierung des Mittelstandes
In dieser aktuellen Studie zeigt die KfW u.a. die Bedeutung der einzelnen Absatzmärkte und die wichtigsten Einflußfaktoren auf das Exportgeschäft auf.
Kostenloser Download: www.kfw.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

E-Mail-Beratung - Nutzen Sie unsere Erfahrung und Informationen!
Sie benötigen einen kostengünstigen, professionellen Tip zum Marketing?
Sie suchen Informationen zu Märkten und potentiellen Kunden?
Sie möchten schneller informiert sein als Ihre Wettbewerber?

Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

10. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Anders als Wachstum haben Schrumpfung und Personalabbau eine natürliche Grenze. Sie können deshalb niemals langfristige Ziele sein.”
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]