mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 15/2006
Themen der Woche:
1. salesBusiness 2. VDI-Nachrichten 3. W & V 4. wirtschaftswoche 5. Messen und Veranstaltungen 6. Praxis 7. Bücher 8. Seminare 9. Studien 10. Sonstiges
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1. salesBusiness
Wenn Kunden den Vertrieb beraten Im Kundenbeirat der Volkswagen AG bringen Kunden Verbesseungspoten- tiale kostengünstig für das Unternehmen ein. Volkswagen hat als eines der ersten Unternehmen einen sog. Kundenbeirat installiert. In diesem werden Kundenmeinungen und -anforderungen eruiert und fließen anschließend auch in Neuprodukte ein. In verschiedenen Kunden- foren werden bestimmte Themen, bspw. Service und Kundenerfahrungen mit einem neuen Modell, behandelt. Die Ergebnisse werden zusammengeführt und für die Modifizierung des Folgemodells ausgewertet. (salesBusiness 04/2006, S. 16-18)
Den wertvollen Kunden auf der Spur Intelligente IT-Systeme sollen den Vertrieb dabei unterstützen, wertvolle Kunden zu identifizieren und Daten über Kaufentscheidungen herzuleiten. CRM-Systeme (Kundenmanagement-Software) werden in vielen Unterneh- men eingesetzt. Es reicht jedoch nicht aus, nur die Umsatzverläufe zu ana- lysieren. Vielmehr sollte man versuchen, mittels der Daten und Zahlen dieser Systeme herauszufinden, warum Kunden und potentielle Kunden kaufen oder auch nicht kaufen und welche Determinanten diesen Prozess steuern. Für den Wiederkauf sind die Kundenzufriedenheit, Produktinnovationen und Konkurrenzangebote relevant. Fürd diesen Kreis müssen die entsprechenden Bereiche beobachtet und analysiert werden. Komplexer sind die Prozesse bei potentiellen Kunden, da diese bisher keine Erfahrungen mit dem Anbieterun- ternehmen haben. Als Quintessenz dieser Analysen steht die Kundenbindung, denn die Neukun- dengewinnung kann fünf- bis zehnmal teurer sein als die Kundenbindung. (salesBusiness 04/2006, S. 40-43)
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1. VDI-Nachrichten
Dienstleistung auf dem Prüfstand Bereits heute findet 70 % der Wertschöpfung in Deutschland im Dienst- leistungsbereich statt und der Sektor wächst weiterhin. Ohne die Nutzung von Innovationspotential im Dienstleisungssektor wird die positive Entwicklung nicht zu halten sein. Insbesondere im Bereich der unternehmensbezogenen Dienstleistungen liegen Potentiale frei. Technisch- wissenschaftliche Entwicklungen müssen erkannt und umgesetzt werden. Aktuelle Potentiale gibt es bspw. in der Nanotechnik. Auch lassen sich Inno- vationsprozesse aus dem verarbeitenden Gewerbe auf Dienstleistungsunter- nehmen übertragen. (VDI-Nachrichten 7.04.2006, S. 51)
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3. W & V
Es knirscht im Getriebe Die Online-Angebote und -portale der Fachverlage und ihrer Fachzeitschriften hinken bei hausinternen Crossmedia-Allianzen den Möglichkeiten hinterher. Eine glatte Sechs gibt Gerrit Klein, Verlagsleiter von Vogel Industrie-Medien seiner Branche. "Ein B-to-B-Crossmedia, das diesen Namen verdient, gibt es in Deutschland nicht." Obwohl die Fachverlage Online-Angebote, Portale und Newsletter anbieten, werden diese nicht mit den Printmedien verkünpft. Gerade mittels Internet- angeboten ließen sich die Wochen- oder Monatsblätter tagesaktuell ergänzen und weiterführende Informationen anbieten. Den Defiziten im Crossmedia- Bereich stehen große Potentiale gegenüber. (W & V 14/2006, S. 64-66)
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4. wirtschaftswoche
Globale Nischen Internationaliät und Innovationen sowie eine hohe Produktqualität sind die Schlüsselstrategien für mittelständische Unternehmen. In einem Spezial stellt die wirtschaftswoche fünf Unternehmen aus verschiede- nen Branchen und ihre Strategien im Zeichen der Globalisierung vor. Der Steckerproduzent Mennekes aus dem Sauerland setzt dabei auf Inter- nationalisierung und Internet. Messebelegungen runden das Marketing mit dem persönlichen Verkauf ab. Der Automobilzulieferer MITEC im thüringischen Eisenach setzt dagegen auf Qualität und die relativ niedrigen Löhne im Osten. Innovationen lassen selbst Unternehmen in der schrumpfenden Bauwirtschaft Wachstum generieren. So bei der Sorpetaler Fensterbau, die mit innovativen Schiebefenstern der allgemeinen Baukonjunktur trotzen. (wirtschaftswoche 15/2006, S. 116-124)
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Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -
Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.
Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.
Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht. Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.
Weitere Informationen über Sales Outsourcing
erfahren Sie über:
VMB Vertriebs- und Marketingberatung Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn Im Blumental 105 58300 Wetter / Ruhr
Tel.: 02335 / 974595 Fax: 02335 / 974596 e Mail: RK@vmb-net.de
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5.. Messen und Veranstaltungen
24.04.-28.04.2006 WIRE-TUBE, Düsseldorf Internationale Fachmessen für Draht und Kabel, Rohr www.messe-duesseldorf.de/wire
24.04.-28.04. 2006 Hannover-Messe www.hannovermesse.de
26.04.-28.04.2006 RESALE, Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.resale-messe.de
9.05.-10.05.2006 CRM-World 2006, Frankfurt/Main Kongress und Fachausstellung zum Kundenbeziehungsmanagement www.crmworld.de
15.05.-19.05.2006 ACHEMA, Frankfurt Internationaler Ausstellungskongress für chemische Technik www.achema.de
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6. Praxis
Vergütung im Vertriebsinnendienst Das Durchschnittseinkommen eines Vertriebsinnendienstlers in einem kleinen Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) beträgt 28.328 Euro. es unterliegt jedoch Schwankungen zwischen rd. 23.000 Euro und im oberen Viertel 33.800 Euro. In Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeiter werden durchschnittlich 36.000 Euro fällig.
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7. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: - Gleich, Rauen, Russo, Wittenstein (Hrsg.), 2006, Innovationsmanagement ind er Investitionsgüterindustrie treffsicher voranbringen
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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8. Seminare
Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen 18./19.05.2006 Darmstadt
Konzepte und Methoden des Innovationsmanagement Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten 08./09.06.2006 Darmstadt
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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9. Studien
Die Globalisierung des Mittelstandes In dieser aktuellen Studie zeigt die KfW u.a. die Bedeutung der einzelnen Absatzmärkte und die wichtigsten Einflußfaktoren auf das Exportgeschäft auf. Kostenloser Download: www.kfw.de
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10. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Anders als Wachstum haben Schrumpfung und Personalabbau eine natürliche Grenze. Sie können deshalb niemals langfristige Ziele sein.” Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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