mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 15/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:
 
1. absatzwirtschaft
2. impulse
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Barrieren überwinden
Für eine Internationaöisierungsstrategie sind insbesondere lokale Geschäfts-
kontakte und Netzwerke wichtig.
Eine aktuelle Studie zeigt die Erfolgsfaktoren für Werkzeugmaschinenbauer bei der Internationaliseirzung auf. Neben den allgemeinen Rahmenbedingungen zählen hierzu die Strategie, landesspezifisches Marktwissen sowie insbeson-
dere lokale Geschäftskontakte und netzwerke. Desweiteren trägt zum Erfolg die strategische Ausrichtung an Landesspezifika und Marktgegebenheiten bei.
(absatzwirtschaft, 5/2008, S. 64-65)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. impulse

Bei Google auf Platz 1
Suchmaschinenmarketing und Platzierungen scheinen ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Dabei helfen einige Tricks, um in den Trefferlisten nach oben zu kommen.
Für 90 % aller Surfer ist Google die erste Anlaufstelle. Umso wichtiger ist für jedes Unternehmen eine gute Platzierung. Eine Optimierung läßt sich mittels Benennung der Seiten, mit den richtigen Schlüsselbegriffen, Aktualität, Zuver-
lässigkeit, der Beschreibung jeder einzelnen Seite sowie einer umfasssenden Verlinkung erreichen.
(impulse 5/2008, S. 82-86)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena

Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltung

6.05.-8.05.2008 Marketing Services Frankfurt
Die Cross Media Messe www.marketing-service.de

6.05.-8.05.2008 SENSOR+TEST Nürnberg
Internationale Messe für Sensorik www.sensor-test.com

27.05.-1.06.2008 ILA Berlin
Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung www.ila-berlin.de

27.05.-29.05.2008 PCIM Nürnberg
Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Antriebstechnik
www.pcim.de

10.06.-13.06.2008 AUTOMATICA München’
Internationale Fachmesse für Automation www.automatica-munich.com

17.06.-20.06.2008 OPTATEC Frankfurt/Main
Internationale Fachmesse optischer Technologien www.schall-messen.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Innovations-Wettbewerb 2008
Noch bis zum 4.05.2008 suchen die Automobilhersteller aus anderen Bran-
chen Innovationen und Technik um Vorteile im Markt zu erzielen. Gesucht werden u.a. Ideen zum Leichtbau und neue Materialien.
Weiteres: www.noae.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Roger Rankel, Immer schön (erfolg)reich bleiben!

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im April 2008
Der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im April spürbar gesunken. Die befragten Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftssituation deutlich ungünstiger als im Vormonat. Auch für die Ge-
schäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sind sie skeptischer als im März. Nach dem Zwischenhoch zu Jahresanfang 2008 sprechen die neuen Umfrageergebnisse für eine langsamere Gangart der Konjunktur. Die brem-
senden Einflüsse, die seit Mitte 2007 sichtbar waren, haben wieder die Ober-
hand gewonnen.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima eingetrübt. Sowohl ihre gegenwärtige Situation als auch ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate bewerten die Industrieunternehmen merklich zurückhaltender als im Vormonat. Für das Auslandsgeschäft sind die Befragungsteilnehmer trotz des starken Euro aber weiterhin optimistisch. Der Aufbau der Beschäftigung wird den Unternehmensplanungen nach weitergehen, jedoch an Schwung verlieren.
Sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex dagegen deutlich gesunken. In beiden Handelsstufen sind die Umfrageteilneh-
mer mit ihrer derzeitigen Geschäftslage wesentlich unzufriedener als im Vor-
monat. Ihre Erwartungen für die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr haben sie ebenfalls reduziert.
(Ifo-Institut München, 24.04.2008)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK)
04.04.-12.06.2008 München

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
12.06.2008 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
19.06.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
14.08.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

.................................................................................................................

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Es gibt nichts Dauerhaftes außer dem Wandel."
(Heraklit ((540-480 v. Chr.) gr. Philosoph)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]