mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 15/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. salesBusiness

Ein Spiel mit offenen Karten
Gerade im b-to-b-Bereich ist die Kundenintegration zur Leistungserstellung wichtig.
Maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen werden immer mehr nach-
gefragt. Um dieses zu gewährleisten, müssen die Kundne in den Entwicklungs-
prozess eingebunden werden. Damit lassen sich Prozesse optimieren und Kosten einsparen.
(salesBusiness 04/2009, S. 16-19)

Liquidität rauf, Kosten runter
Auch in der Krise sollten nicht nur Kostenreduktionen sondern auch Umsatz-
steigerungen angestrebt werden.
Kosteneinsparungen sind ein probates Mittel, um schnell die Liquidität zu erhöhen. Umsatzsteigerungen sind allerdings für den langfristigen Unterneh-
menserfolg ein unverzichtbarer Weg und sollten auch in der Krise begangen werden.
(salesBusiness 04/2009, S. 20-23)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn

Weitere Informationen www.branchentag-draht.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Messen und Veranstaltungen

5.05.-8.05.2009 CONTROL, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung   www.contral-messe.de

7.05.2009 2.Branchentag-Draht, Iserlohn
www.branchentag-draht.de
.
11.05.-15.05.2009 ACHEMA, Frankfurt - Internationale Ausstellung für Chemische Technik  www.achema.de

26.05.-27.05.2009 Rapid Tech, Erfurt - Fachmesse für Rapid-Technologien
www.rapidtech.de

26.05.-28.05.2009 SENSOR+TEST, Nürnberg - Die Messtechnik-Messe
www.sensorfairs.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis

Vergütung für Vertriebsinnendienst
Vertriebsinnendienstler im Export verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 26.000 und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei knapp 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 30.000 und knapp 41.000 Euro (Median 35.000 Euro) und danach bis 42.000 Euro im Jahr (Median rd. 37.000 Euro).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im April 2009
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im April etwas verbessert. Die Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Ge-
schäftslage nicht mehr ganz so unzufrieden wie im Vormonat. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr hat die Skepsis erneut etwas abgenommen. Der Rückgang der Wirtschaftsleistung dürfte sich damit deutlich verlangsamen.
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex gestiegen. Die Indu-
striefirmen bewerten ihre augenblickliche Geschäftslage zwar kaum weniger ungünstig als im März, dem Geschäftsverlauf im kommenden halben Jahr sehen sie aber erneut spürbar weniger pessimistisch entgegen. Das Auslands-
geschäft wird ihrer Ansicht nach etwas langsamer schrumpfen. Den Personal-
einsatz wollen die Unternehmen jedoch weiterhin reduzieren. Die Industrie-
firmen lasten ihre Geräte und Maschinen nochmals erheblich geringer aus als zu Jahresbeginn.
Im Großhandel und im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima verbessert. In beiden Handelsstufen bewerten die Umfrageteilnehmer ihre momentane Ge-
schäftslage günstiger als im März. Die Großhändler sind zudem etwas weniger skeptisch bezüglich der Entwicklung in den nächsten sechs Monaten.
(Ifo-Institut München 24.04.2009)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsmarketing,
Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
22.05.2009 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppen-
ansprache
28.05.2009 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

.................................................................................................................

Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Kontinuität des Unternehmenserfolges erfordert Veränderungsmanagement."
(Hermann Simon (dt. Wirtschaftsissenschaftler und Unternehmensberater)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]