mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 16/2005
Themen der Woche:
1. Ideenmanagement 2. W & V 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Sonstiges
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1. Ideenmanagement
Das Ideen Exzellenz Modell Wie kann man Ergebnisse im Ideenmanagements bewerten und vergleichbar machen? In Anlehnung an das FQM-Modell der European Foundation for Quality Management wurde ein "Ideen Exzellenz Modell" (IEM) mit diversen mittelständischen Unternehmen entwickelt. Das IEM soll Unternehmen in die Lage versetzen, selbst ihre Leistungen im Ideenmanagement zu beurteilen und einen Weg aufzeichen, wie man zu Spitzenleistungen im Ideenmanagement kommt. Das IEM berücksichtigt elf Kriterien. Diese setzen sich aus sieben "Befähiger"- und vier "Ergebniss"-Kriterien zusammen, deren Gewichtung jeweils 50 % ausmachen. Befähiger (Voraussetzungen): - Geschäftsleitung - Führungskräfte - Mitarbeiter - Politik und Strategie - Instrumente und Ressourcen - Information, Transparenz - Prozesse Ergebnisse: - Zufriedenheit, Beteiligung der Mitarbeiter - Bearbeitung, Umsetzung - Nutzen nicht rechenbarer Vorschläge - Rechenbarer Beitrag zum Geschäftsergebnis In der Praxis gibt das IEM einen Rahmen zur Gestaltung des Ideenmanagement vor. Es zeigt auf, was benötigt wird und was geleistet werden muß damit das Ideenmanagment erfolgreichwird. (Ideenmanagment 1/2005, S. 4-8)
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2. W & V
Messen und Mailings Im B-to-B-Bereich werden Messen und Persönlicher Verkauf als die wichtigsten Marketinginstrumente angesehen. Desweiteren werden Direct Mailing und die Werbung in Fachzeitschriften eingesetzt.Einen hohen Stellenwert besitzt noch die Öffentlichkeitsarbeit sowie der Vertrieb übers Internet. Die klassischen Werbeformen der Konsum- und Gebrauchtsgüterindustrie, bspw. Werbung in Publikumszeitschriften, Sponsoring und TV/Hörfunkwerbung werden nur sekundär genutzt. (W & V 15/2005, S. 53)
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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
Weiteres: www.vmb-net.de
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3. Praxis.
Control - Die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung 26.-29.04.2005 Sinsheim .......................................................................................................................
Digital vor persönlich und gedruckt Entscheider im Einkauf nutzen zu 49 % das Internet, 43 % Messen und Austellungen und erst dann mit 32 % Mailings, Prospekte und Kataloge potentieller Lieferanten. Nur zu 29 % wird der Aussendienst der Anbieter zur Meinungsbildung herangezogen (Auma 2005)
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 23.06.2005 Hagen/Westfalen - Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 30..06.2005 Hagen/Westfalen www.mv-marketingpraxis.de
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6. Sonstiges
Web-Datenbank für Slogans Mit www.slogany.de ist eine Online-Datenbank für Slogans und Headlines soeben eingerichtet worden. Das Basisangebot ist kostenlos.
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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