mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 16/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. impulse 2. W & V 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. impulse
Feind hört mit Vor allem Mittelständler sind durch spionierende Wettbewerber und kriminelle Mitarbeiter gefährdet. Schon vor der Krise betrug der Schaden durch Wirtschaftsspionage 50 Mrd. Euro, so der Verfassungsschutz, und in der Krise nimmt die Wirtschafts- kriminalität zu. Dabei verfügen nur 40 Prozent der Firmen über ein Sicher- heitskonzept. Nebend den externen Gefahren, werden enttäuschte oder eingeschleußte Mitarbeiter eine immer größerere Gefahr für die Unternehmen. (impulse 5/2009, S. 16-27)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. W & V
Wie aus Reklame Werbung wurde Seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland hat sich die Werbung verändert. Die Entwicklung der Werbung seit 1949 läßt sich in verschiedene Phasen unterteilen. So nahm bspw. ab Mitte der 1950-er Jahre die Gemeinschafts- werbung ab. Ab 1956 began die Ära der Fernsehwerbung. (W & V 18/2009, S. 28-31)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn
Weitere Informationen www.branchentag-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltungen
5.05.-8.05.2009 CONTROL, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung www.contral-messe.de
7.05.2009 2.Branchentag-Draht, Iserlohn www.branchentag-draht.de . 11.05.-15.05.2009 ACHEMA, Frankfurt - Internationale Ausstellung für Chemische Technik www.achema.de
26.05.-27.05.2009 Rapid Tech, Erfurt - Fachmesse für Rapid-Technologien www.rapidtech.de
26.05.-28.05.2009 SENSOR+TEST, Nürnberg - Die Messtechnik-Messe www.sensorfairs.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Vergütung für Vertriebsinnendienst Vertriebsinnendienstler im Export verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 26.000 und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei knapp 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 30.000 und knapp 41.000 Euro (Median 35.000 Euro) und danach bis 42.000 Euro im Jahr (Median rd. 37.000 Euro).
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsmarketing, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 22.05.2009 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppen- ansprache 28.05.2009 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
MittelstandsMonitor 2009 Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom- men ist. Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Viele Ideen kommen einem, wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann. Nur wenn man sie aufschreibt, kann man sie bei Gelegenheit recyceln." (Hermann Simon (dt. Wirtschaftsissenschaftler und Unternehmensberater)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|