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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 16/2010

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. acquisa
3. impulse
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Konjunktur
8. Studien
9. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Mehr Profil für höhere Preise
Auch in Krisen lassen sich die Preise halten oder sogar nach oben anpassen.
Die Mehrheit der Unternehmen geben dem Preisdruck nach, trotzt steigender
Rohstoffpreise. Mittels Differenzierung, produktbegleitenden Dienstleistungen
und entsprechenden Preismodellen lassen sich Preise anpassen.
(absatzwirtschaft 06/2010, S.22-29)

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2. acquisa

Nie mehr allein
Bisher galten Communities besonders im B-to-C-Geschäft als eine interes-
sante Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten. Nun folgt der B-to-B-
Bereich.
Kundenbindung und praktikable Verbesserungsvorschläge sind die Erwar-
tungen der Unternehmen an Communities. Dabei sollten Unternehmen auf
einige Aspekte achten, wenn sie erfolgreich eine Community aufbauen wollen. Neben den verfolgten Zielen, sind insbesondere auch Kritikfähigkeit
gefragt.
(acquisa 05/2010, S. 16-22)

Die Macht der Worte
Suchmaschinenwerbung bietet viele Vorteile, erfordert jedoch eine spezifi-
sche Herangehensweise.
B-to-B-Unternehmen wollen verstärkt in Suchmaschinenwerbung investieren.
Dabei sollte auf die entsprechenden Suchworte (Keywords) geachtet werden.
Marken- und Produktnamen, Fach- und Themenbegriffe, Produktgattungen
und Anwendungsbegriffe stehen im Fokus.Die weiterführende Verlinkung
ist ein weiterer, wichtiger Aspekt.
(acquisa 05/2010, S. 44-45)

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3. impulse

Bloss keine Veränderungen
Erst das ständige hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells, macht Unter-
nehmen zukunftssicherer.
Permanent ändern sich die Anforderungen von Kunden und sonstigen Markt-
teilnehmer, nicht nur in der Krise. Preisbewußtsein, Qualitätsanforderungen
oder Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind einige dieser Forderungen.
Daraus müssen Unternehmen eine Strategieanpassung ableiten.
(impulse05/2010, S. 32-35)

Wir beraten Sie gern
"Die Zukunft gehört hybriden Leistungsangeboten aus Dienstleistung und Produkt”, so Professor Klaus Backhaus von der Universitär Münster.
Mittels Services dem Kunden einen Nutzen zu vertretbaren Kosten anbieten.
Dafür muß der Servicegedanke das Unternehmen durchdringen und eine
Verzahnung mit den Produktbereichen vorhanden sein.
(impulse 06/2010, S. 64-68)

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4.. Messen und Veranstaltungen

8.06.-10.06.2010 Stuttgart LASYS - Int. Fachmesse zur Laser-Material-
bearbeitung
www.messe-stuttgart.de

8.06.-11.06.2010 München Automatica, Int. Fachmesse für Automation und Mechatronic
www.automatica-munich.com

9.06.-11.06.2010 München Intersolar, Internationale Fachmesse für Solartechnik
www.insersolar.de

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5. Praxis

VDI-Innovationsklima-Index klettert um drei Punkte
Im ersten Quartal 2010 stieg der VDI-Innovationsklima-Index auf 25 Punkte,
und ereicht damit erstmals einen Wert wie zuletzt im Frühjahr 2008. Die
Unternehmen investieren wieder in neue Produkte und Entwicklungen.
  
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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Thomas Kottmann/Carl E. Gross, About Coaching, 2010

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Mai 2010
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands
verharrt im Mai annähernd auf seinem Vormonatswert. Beide Teilkomponen-
ten des Indikators, die Geschäftslagebeurteilung und die Geschäfterwartungen, haben sich im Vergleich zum April kaum bewegt. Die Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage genauso zufrieden wie im Vormonat. Ihre Ge-
schäftsperspektiven bewerten sie minimal weniger gut als im April. Die wirt-
schaftliche Erholung in Deutschland erweist sich als robust.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima weiter verbessert.
Die Geschäftslage der Industrieunternehmen ist wiederum günstiger als im
Vormonat. Der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten blicken die Firmen noch etwas optimistischer entgegen. Im Auslandsgeschäft rech-
nen sie nochmals mit einer kräftigeren Belebung als bisher. Ihre Mitarbeiter-
zahl wollen die Unternehmen kaum noch reduzieren.
Das Geschäftsklima hat sich im Einzelhandel und im Großhandel etwas ein-
getrübt. In beiden Handelsstufen sind die Befragungsteilnehmer mit ihrer der-
zeitigen Geschäftslage nicht mehr so zufrieden wie im April. Die Großhändler sind jedoch nicht mehr ganz so zuversichtlich hinsichtlich des weiteren Ge-
schäftsverlaufs wie im vergangenen Monat.
(Ifo-Institut München, 21.05.2010)

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8. Studien

MittelstandsMonitor 2010
Die KfW-Bankengruppe, das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) und
weitere Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur-
und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein we-
sentliches Ergebnis ist, daß die Mittelständler von der relativ stabilen Binnen-
nachfrage profitieren.
Vollständige Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Wer die bessere Einsicht hat, darf sich nicht scheuen, unpopulär zu sein."
(Winbston Churchill ((1874-1965) engl. Politiker)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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