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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 17/2005

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. impulse
3. Messen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Dossier Verkaufen in China
Schwerpunktthema ist eine umfangreiche Darstellung des chinesischen Marktes und seiner Eigenheiten. Vorgehensweisen und Best Practice runden das Dossier ab.
(absatzwirtschaft 5/2005, S. 26-52)

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2. impulse

Fesselungskünstler
Auch für Industriegüterhersteller ist es notwendig Kunden an das Unternehmen zu binden. Konsumgüterproduzenten haben die verschiedensten Methoden hierzu entwickelt: Kundenclubs, Kundenkarten und Direct-Mails. Die erfolg- reichste Methode aber sind Beschwerdemanagementsysteme. Unternehmen denen es gelingt, unzufriedene Kunden zurückzuholen, haben ausser Umsatz und Profit das Vertrauen ihrer Kunden gewonnen.
Neukundengewinnung ist "sechs- bis zehnmal" teurer, als bestehende Kunden an das Unternehmen zu binden.
(impulse 5/2005, S. 50-54)

Einfach verkaufen
Clevere Hersteller entwickeln einfach zu bedienende Produkte. Das schafft zufriedene Kunden und bringt neue Kunden Leichte Bedienbarkeit entscheidet mit über den Markterfolg technischer Produkte.
Zur Bewertung der Bedienerfreundlichkeit gibt es die neue Norm ISO20282. In dieser sind die Merkmale guter Bedienbarkeit festgelegt und wie Produkte danach ausgerichtetet werden können.
(impulse 5/2005, S. 62-63)

Profit durch Service
Bis zu 20 Prozent mehr Umsatz und entsprechend höhere Rendite lassen sich mit den Ausbau der produktbegleitenden Dienstleistungen erzielen. Diese dienen auch der Kundenbindung.
Hierbei ist folgende Vorgehensweise möglich:
1. Geschäftsplan entwickeln - Was wollen die Kunden? - Stärken und Risiken
     - Budget
2. Partnerschaft aufbauen - Partner des Kunden werden
3. CRM-System erführen - Sammlung aller Kundendaten und Nutzung dieser
4. Servicemanagement- und Kennzahlensystem nutzen - Ergebnisorientiert
   arbeiten
Checkliste: www.vomhofe-serviceconsulting.de/checkliste1.html

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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3. Messen

Control - Die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung
26.-29.04.2005 Sinsheim

Marketingmesse München
28.-29.04.2005 München

SUBFORT Fachausstellung Beschaffungsmarkt Italien
10.-11.05.2005 Nürnberg

Marketing Services Internationale Marketingmesse
10.-12.05.2005 Frankfurt

EACX Europäische Fachmesse für Kfz.-Zulieferer
31.05.-2.06.2005 Stuttgart

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4. Praxis

Marketingbudget
Mobilfunk- und Softwareunternehmen geben bis zu 25 % des Umsatzes für das Marketing aus, durchschnittliche Technologieunternehmen vier bis sechs Prozent, so der CMO Council, einem Verband, der die Marketingschefs von 1.200 Technologiefirmen repräsentiert.

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im April 2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im April erneut gefallen. Damit ist der Klimaindikator zum dritten Mal in Folge zurückgegangen. Ihre aktuelle Lage beurteilten die befragten Unternehmen zwar nur wenig verändert, die Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate jedoch pessimistischer als im Vormonat. Dies deutet darauf hin, dass die konjunkturelle Dynamik auch in den nächsten Monaten schwach sein wird.
Zu einer weiteren Eintrübung des Geschäftsklimas kam es im verarbeitenden Gewerbe und im Großhandel. In beiden Bereichen wurden sowohl die aktuelle Lage als auch die Geschäftsaussichten schwächer als im Vormonat beurteilt. Nur geringfügig zurückgenommen haben die Industrieunternehmen ihre weiterhin optimistischen Erwartungen an das Exportgeschäft.
(Ifo-Institut München, 25.04.2005)

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7. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   23.06.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  30..06.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

Internet und E-Business im Mittelstand
Die aktuelle Entwicklungen im E-Business bei KMUs zeigt die aktuelle IBM-Studie auf. Die Unternehmen vernetzen sich und erzielen damit Effizienzgewinne.
Weiteres: www.impulse.de/eb-studie

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9. Sonstiges

Best Innovator
Zum dretten Mal führt die Wirtschaftswoche mit A.T. Kearney den Wettbewerb "Best Innovator" durch.
Hierbei werden Unternehmen gesucht, die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen sich  vom Wettbewreb absetzen.
Anmeldung: www.best-innovator.de

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

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