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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 17/2006

Themen der Woche:

1. impulse
2. wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. impulse

Preisstrategien - Differenzierung
In Massenmärkten ist der Preis das kaufentscheidende Kriterium. Differen- zierung ist ein Mittel, um dem zu begegnen.
Mach dich unvergleichbar. Innovationen und einzigartige Produkte sind nicht vergleichbar, auch preislich nicht. Ob technisches Innenleben oder Design, der Unterschied läßt höhere Preise zu.
Bei der Fischer-Gruppe (Dübel) in Waldachtal steht der kontinuierliche Verbesserungsprozess im Fokus, umso beim Kunden der Beste zu sein. Neue Produkte, die einige Jahre hochpreisig angeboten werden können komplet- tieren die Strategie.
(impulse 5/2006, S. 20-22)

E-Business im Aufwind
Nach den Einbrüchen im E-Business vor einigen Jahren investieren Unterneh-
men wieder verstärkt ins digitale Geschäft.
Mit E-Business steuern manche Unternehmen mittlerweile komplette Ver- triebsvorgänge. Aussendienstlern und Technikern wird mehr Flexibilität verschafft und die Kunden erhalten mehr Service. Neue Märkte und Kunden sind die Ergebnisse einer konsequenten E-Business-Strategie.
Für über 50 % der Unternehmen, die in E-Business investieren, rechnet sich die Investition bereits im 1. Jahr, weitere 37 % benötigen ein weiteres Jahr.
Für das laufende Jahr werden Mehrinvestionen von 4,6 % im kommenden Jahr von 5 % erwartet, so die aktuelle IBM-Studie "Internet- und E-Busi- ness-Einsatz im bundesdeutschen Mittelstand 2006".
(impulse 5/2006, S. 92-95)

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4. wirtschaftswoche

Schnell expandieren
Deutschlands beste Fabriken setzen auf die Stärken des Standorts und technisch überlegenen Produkten, um die Billiglohnkonkurrenten auf Distanz zu halten.
Im Wettbewerb "Beste Fabrik" der Managementschule INSEAD, Fontainebleau und der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmens- führung  in Vallendar/Koblenz hat erstmalig in zehn Jahren mit der Rational AG aus Landsberg/Lech ein Unternehmen in allen sechs Kriterien (Strategie, Produktentwicklung, Lieferantenmanagement, Organisation und Personal, Service und Partnermanagement, Kontinuierliche Verbesserung) ein "exzellent" erreicht.
Der Hersteller von Profiküchen (Selbstkoch-Center), mit einem Weltmark- tanteil von über 50 %, hat u.a. mit mehr als drei realisierten Verbesserungs- vorschlägen je Mitarbeiter selbst Toyota in dessen Paradedisziplin geschlagen. Andere Preisträger erzielen bereits über 20 %  vom Umsatz mittels Service.
Als Erfolgfaktoren der besten Fabriken gelten:
- Nicht Marktentwicklungen hinterherlaufen, sondern selbst Trends setzen
- Mit Zulieferern und Kunden vernetzte Wertschöpfungsketten bilden
- Flexible Arbeitszeitmodelle einführen, die sich an der Nachfrage orientieren
- Individuelle Produkte statt Einheitsware.
(wirtschaftswoche 17/2006, S. 122-126)

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Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -

Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

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3.. Messen und Veranstaltungen

24.04.-28.04.2006 WIRE-TUBE, Düsseldorf
Internationale Fachmessen für Draht und Kabel, Rohr
www.messe-duesseldorf.de/wire

24.04.-28.04. 2006 Hannover-Messe
www.hannovermesse.de

26.04.-28.04.2006 RESALE, Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale-messe.de

9.05.-10.05.2006 CRM-World 2006, Frankfurt/Main
Kongress und Fachausstellung zum Kundenbeziehungsmanagement
www.crmworld.de

15.05.-19.05.2006 ACHEMA, Frankfurt
Internationaler Ausstellungskongress für chemische Technik
www.achema.de

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4. Praxis

Pre-Rating für Mittelständler
Die KfW und die Goethe-Universiät Frankfurt bieten Mittelständler die Möglichkeit, sich anonym und kostenlos ein Pre-Rating erstellen zu lassen.
Dieses kann als Indikator für die Bonität des Unternehmens verwendet werden.
Weiteres: www.german-zscore.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Stefan Gottschling, 2006, Stark texten, mehr verkaufen’
Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web & Co.

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen
Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen
18./19.05.2006 Darmstadt

Konzepte und Methoden des Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten
08./09.06.2006 Darmstadt

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Internet und E-Business-Einsatz im Mittelstand 2006
Elektronische Beschaffung und Kundenpflege sind die E-Commerce-Prozesse mit dem größten Wachstum im letzten Jahr. Umsatzsteigerungen sind bei neun Prozent der befragten Unternehmen festzustellen.
Diese und weitere Ergebnisse der aktuellen IBM-Studie "Internet- und E-Business-Einsatz im bundesdeutschen Mittelstand 2006" können kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
www.impulse.de/eb-studie

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
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"Nichts ist gefährlicher als eine Idee, wenn man nur eine hat.”
Annonymus

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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