mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 17/2006
Themen der Woche:
1. impulse 2. wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. impulse
Preisstrategien - Differenzierung In Massenmärkten ist der Preis das kaufentscheidende Kriterium. Differen- zierung ist ein Mittel, um dem zu begegnen. Mach dich unvergleichbar. Innovationen und einzigartige Produkte sind nicht vergleichbar, auch preislich nicht. Ob technisches Innenleben oder Design, der Unterschied läßt höhere Preise zu. Bei der Fischer-Gruppe (Dübel) in Waldachtal steht der kontinuierliche Verbesserungsprozess im Fokus, umso beim Kunden der Beste zu sein. Neue Produkte, die einige Jahre hochpreisig angeboten werden können komplet- tieren die Strategie. (impulse 5/2006, S. 20-22)
E-Business im Aufwind Nach den Einbrüchen im E-Business vor einigen Jahren investieren Unterneh- men wieder verstärkt ins digitale Geschäft. Mit E-Business steuern manche Unternehmen mittlerweile komplette Ver- triebsvorgänge. Aussendienstlern und Technikern wird mehr Flexibilität verschafft und die Kunden erhalten mehr Service. Neue Märkte und Kunden sind die Ergebnisse einer konsequenten E-Business-Strategie. Für über 50 % der Unternehmen, die in E-Business investieren, rechnet sich die Investition bereits im 1. Jahr, weitere 37 % benötigen ein weiteres Jahr. Für das laufende Jahr werden Mehrinvestionen von 4,6 % im kommenden Jahr von 5 % erwartet, so die aktuelle IBM-Studie "Internet- und E-Busi- ness-Einsatz im bundesdeutschen Mittelstand 2006". (impulse 5/2006, S. 92-95)
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4. wirtschaftswoche
Schnell expandieren Deutschlands beste Fabriken setzen auf die Stärken des Standorts und technisch überlegenen Produkten, um die Billiglohnkonkurrenten auf Distanz zu halten. Im Wettbewerb "Beste Fabrik" der Managementschule INSEAD, Fontainebleau und der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmens- führung in Vallendar/Koblenz hat erstmalig in zehn Jahren mit der Rational AG aus Landsberg/Lech ein Unternehmen in allen sechs Kriterien (Strategie, Produktentwicklung, Lieferantenmanagement, Organisation und Personal, Service und Partnermanagement, Kontinuierliche Verbesserung) ein "exzellent" erreicht. Der Hersteller von Profiküchen (Selbstkoch-Center), mit einem Weltmark- tanteil von über 50 %, hat u.a. mit mehr als drei realisierten Verbesserungs- vorschlägen je Mitarbeiter selbst Toyota in dessen Paradedisziplin geschlagen. Andere Preisträger erzielen bereits über 20 % vom Umsatz mittels Service. Als Erfolgfaktoren der besten Fabriken gelten: - Nicht Marktentwicklungen hinterherlaufen, sondern selbst Trends setzen - Mit Zulieferern und Kunden vernetzte Wertschöpfungsketten bilden - Flexible Arbeitszeitmodelle einführen, die sich an der Nachfrage orientieren - Individuelle Produkte statt Einheitsware. (wirtschaftswoche 17/2006, S. 122-126)
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Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -
Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.
Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.
Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht. Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.
Weitere Informationen über Sales Outsourcing
erfahren Sie über:
VMB Vertriebs- und Marketingberatung Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn Im Blumental 105 58300 Wetter / Ruhr
Tel.: 02335 / 974595 Fax: 02335 / 974596 e Mail: RK@vmb-net.de
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3.. Messen und Veranstaltungen
24.04.-28.04.2006 WIRE-TUBE, Düsseldorf Internationale Fachmessen für Draht und Kabel, Rohr www.messe-duesseldorf.de/wire
24.04.-28.04. 2006 Hannover-Messe www.hannovermesse.de
26.04.-28.04.2006 RESALE, Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.resale-messe.de
9.05.-10.05.2006 CRM-World 2006, Frankfurt/Main Kongress und Fachausstellung zum Kundenbeziehungsmanagement www.crmworld.de
15.05.-19.05.2006 ACHEMA, Frankfurt Internationaler Ausstellungskongress für chemische Technik www.achema.de
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4. Praxis
Pre-Rating für Mittelständler Die KfW und die Goethe-Universiät Frankfurt bieten Mittelständler die Möglichkeit, sich anonym und kostenlos ein Pre-Rating erstellen zu lassen. Dieses kann als Indikator für die Bonität des Unternehmens verwendet werden. Weiteres: www.german-zscore.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Stefan Gottschling, 2006, Stark texten, mehr verkaufen’ Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web & Co.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen 18./19.05.2006 Darmstadt
Konzepte und Methoden des Innovationsmanagement Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten 08./09.06.2006 Darmstadt
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Internet und E-Business-Einsatz im Mittelstand 2006 Elektronische Beschaffung und Kundenpflege sind die E-Commerce-Prozesse mit dem größten Wachstum im letzten Jahr. Umsatzsteigerungen sind bei neun Prozent der befragten Unternehmen festzustellen. Diese und weitere Ergebnisse der aktuellen IBM-Studie "Internet- und E-Business-Einsatz im bundesdeutschen Mittelstand 2006" können kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden. www.impulse.de/eb-studie
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Nichts ist gefährlicher als eine Idee, wenn man nur eine hat.” Annonymus
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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