mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 17/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche: 1. sales Business 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Seminare 5. Studien 6. Sonstiges
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1. sales Business
Der Bund für`s Leben Vertriebspartnerschaften mangelt es häufig an der Abgrenzung und der richtigen Partnerauswahl. Im b-to-b-Geschäft sind Vertriebspartnerschaften oft anzuteffen. Ob mittels Handelsvertretern oder Kommisionären, es gibt viele Varianten. Jedoch sollten im Vorfeld einer Auswahl die wichtigsten Fragen geklärt sein: Hierzu zählen nsbeosnder - die Abgrenzung der Zielgruppe - das Produktportfolio des potentiellen Partners - der Branchenfokus des potentiellen Partners - Cross-Selling-Potentiale - Größe und Mitaerbeiterzahl des potentiellen Partners - die Leistungen und das Image des potentiellen Partners bei der Zeilgruppe. (sales Business 05/2008, S. 14-17)
Höhere Preise durchsetzen In den letzten Jahren sind die Preise für Rohstoffe und Energie sprunghaft gestiegen. Zeit, um auch die Produktpreise anzupassen. Die meisten Einkäufer erwarten von ihren Lieferanten fallende Bezugspreise. Höhere Preise stehen selten zur Diskussion. Aufgrund der Preisentwicklungen bei Rohstoffen und Energie müssen jedoch viele Industriegüterhersteller ihre Preise anpassen. Dazu ist es notwendig, den eigenen Vertrieb entsprechend zu schulen und kundenindividuelle Strategien zu entwickeln. Erfolgsversprechend ist es, in den Verhandlungen den Preis zu relativieren und isoliert darzulegen. (Sales Business 05/2008, S. 22-24)
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Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena
Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de
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2. Messen und Veranstaltung
27.05.-1.06.2008 ILA Berlin Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung www.ila-berlin.de
27.05.-29.05.2008 PCIM Nürnberg Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Antriebstechnik www.pcim.de
10.06.-13.06.2008 AUTOMATICA München’ Internationale Fachmesse für Automation www.automatica-munich.com
17.06.-20.06.2008 OPTATEC Frankfurt/Main Internationale Fachmesse optischer Technologien www.schall-messen.de
26.06.2008 Branchentag-Draht Altena Symposium für die drahtverarbeitende Industrie www.branchentad-draht.de
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3. Praxis
Vergütungen für Kundendienstmitarbeiter Mitarbeiter im Kundendienst verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen knapp 26.000 und 37.000 Euro, wobei der Median bei gut 30.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 30.000 und 42.000 Euro (Median 33.000 Euro) und danach bis 45.000 Euro im Jahr (Median 35.000 Euro).
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4. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 12.06.2008 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 19.06.2008 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen- zuteilung 14.08.2008 Iserlohn
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5. Studien
Mittelstandsmonitor Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden. www.ifm-bonn.de
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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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6. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Wer stehen bleibt, steht im Weg." (Irina Schade (dt. Journalistin)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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