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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 17/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
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Themen der Woche:

1. acquisa
2. W & V
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. acquisa

Das gewisse Etwas
Die Klassische Werbung wird zunehmend durch Below-the-Line-Marketing ergänzt und ersetzt.
Auch B-to-B-Unternehmen weiten noch ihre Aktivitäten im Below-the Line-
Marketing aus: Direktmarketing, PR, CRM, Affiliate-Marketing, Online
-Werbung etc.. Insbesondere Online-Werbung hat noch große Wachstums-
raten. Andere Werbearten stagnieren zumeist.
(acquisa 05/2009 S. 14-21)

Die Spitze des Eisbergs
Im B-toB-Geschäft sind Teams auf beiden Verhandlungsseiten weiter auf dem Vormarsch.
Verkaufsverhandlungen bei Industriegüterhersteller werden zunehmend komplexer. Den neuen Anforderungen begegnen die Unternehmen mit Teams auf beiden Seiten. Bei der Auswahl der Teammitglieder sollte auf Heteroge-
nität, Verhandlungsfähigkeiten und ggfs kulturelle Aspekte geachtet werden.
(acquisa 05/2009, S. 50-51)

Sicher durch die Unsicherheit
Die aktuellen Trends in der Weiterbildung von Mitarbeitern im Vertrieb und Marketing sind Verhaltenstraining und Kundenansprache.
Erwartet werden von Kundenseite insbesondere Fachkompetenz, Professio-
nalität, kommunikative Fähigkeiten und Beratungskompetenzen. Desweiteren ist die Kundenqualifizierung im Vorfeld ein wichtiger Erfolgsfaktor im B-to-B-
Vertrieb.
(acquisa 05/2009, S. 52-55)

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2. W & V

Neue Heimat im Web
Die Domain-Endungen werden freigegeben und damit beginnt der Wettlauf um die attraktivsten Beggriffe.
Neue Top-Level-Domain-Namen können drei bis 63 Zeichen umfassen und kosten 185.000 Dollar pro Antrag, der auch im Fall einer Ablehnung nicht erstattet wird.
(W & V 19/2009, S. 52)

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3. Messen und Veranstaltungen
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11.05.-15.05.2009 ACHEMA, Frankfurt - Internationale Ausstellung für Chemische Technik  www.achema.de

26.05.-27.05.2009 Rapid Tech, Erfurt - Fachmesse für Rapid-Technologien
www.rapidtech.de

26.05.-28.05.2009 SENSOR+TEST, Nürnberg - Die Messtechnik-Messe
www.sensorfairs.de

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4. Praxis

Vergütung für Vertriebsinnendienst
Vertriebsinnendienstler im Export verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 26.000 und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei knapp 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 30.000 und knapp 41.000 Euro (Median 35.000 Euro) und danach bis 42.000 Euro im Jahr (Median rd. 37.000 Euro).

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsmarketing,
Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
22.05.2009 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppen-
ansprache
28.05.2009 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Wir haben nicht zu wenig Zeit, aber wir verschwenden zu viel davon."
(Seneca ((3. v. Chr.-65 n. Chr.) röm. Philosoph und Staatsmann)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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