mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 18/2005
Themen der Woche:
1. wirtschaftswoche 2. W & V 3. Messen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. wirtschaftswoche
Wachsen oder Weichen Auch KMUs können ohne Wachstum langfristig nicht profitabel am Markt bestehen. Eine Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey, des Lehrstuhls für Mittelstand und Existenzgründung an der Universität Bremen sowie des Lehrstuhls für Unternehmensentwicklung der Wirtschaftshochschule WHU in Vallendar bei mehr als 600 mittelständischen Unternehmen sieht Wachstum als Grundvoraussetzung dafür, das man Stärke entwickelt und sich ständig erneuert. Unternehmen mit einem durchschnittlichem Wachstum von neun bis zwölf Prozent (in den Jahren 1994 bis 2003) erzielten demnach eine Umsatzrendite von neun Prozent, diejenigen die nur drei Prozent Wachstum erzielten, mußten sich mit 2,5 Prozent Rendite zufriedengeben. Wachstum läßt sich auf zwei Wegen erzielen: Massengeschäft oder Innova- tionen. Daraus lassen sich vier strategische Ausrichtungen ableiten, mit unterschiedlicher Gewichtung dieser beiden Faktoren: 1. Der Spezualisierer Dieser bietet seinen Kunden individuelle Lösungen mit gutem Preis- Leistungs-Verhältnis an. Ergänzt wird dieses durch spezielle Dienstleistun- gen. Kundenorientierte Produktinnovationen sind der Treiber dieser Strategie 2. Der Kostenführer Standardisierte Produkte zu niedrigen Preisen bilden die Basis dieser Strategie. Innovationen beschränken sich auf die Optimierung der Wert- schäpfungskette. 3. Der Innovations-Champion Dieser ist in seinem Segment Marktführer. Das gesamte Unternehmen ist auf Innovationen ausgerichtet. F & E, Markenpolitik und First Mover in der Branche, sind weitere Merkmale dieser Strategie. 4. Der Kompetenzführer Marktführerschaft in allen Märkten ist das Merkmal der Kompetenzführer. Standardisierung und Kostenführerschaft sowie Produkt- und Prozess- innovationen kennzeichnen diesen Strategietyp. Es müssen also alle Strate- giemerkmale beachtet werden. Welche Strategie man auswählen sollte, ist von der Branche, der Unterneh- mensgröße und den betrieblichen Kompetenzen abhängig. (wirtschaftswoche 18/2005, S. 76-80)
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2. W & V
Messen, zählen. regeln Die Wirkung der Öffentlichkeitsarbeit (PR) zu fassen, ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Bislang gibt es kein aussagefähiges Modell. Nun hat die GPRA, die Gesellschaft Public-Relation-Agenturen ein Evalua- tionsmodell vorgestellt. Der Branchenerband versteht dieses als strategisches Steuerungs- und Bewertungsmodell. Dieses Modell beinhaltet zwei Bereiche: Strategische Unternehmensziele die sich auf vier sog. Dialoggruppen (Mitarbeiter, Investoren, Kunden und Lieferanten, Sonstige) beziehen. 1. Betriebswirtschaftliche Wirkung 2. Verhalten und Einstellungen 3. Wissen und Wahrnehmung 4. Unterstützende Ziele Inwieweit dieses Modell alltagstauglich ist, muß erst noch bewiesen werden. Jedoch kann es einen Rahmen geben, wie PR-Maßnahmen zu bewerten sind. (W & V 17/2005, S. 34-38)
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3. Messen
Control - Die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung 26.-29.04.2005 Sinsheim
Marketingmesse München 28.-29.04.2005 München
SUBFORT Fachausstellung Beschaffungsmarkt Italien 10.-11.05.2005 Nürnberg
Marketing Services Internationale Marketingmesse 10.-12.05.2005 Frankfurt
EACX Europäische Fachmesse für Kfz.-Zulieferer 31.05.-2.06.2005 Stuttgart
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4. Praxis
Innovationsbarrieren in Deutschland Eine Umfrage des Ifo-Instituts unter 600 Unternehmen sieht ide größten Innovationsbarrieren in der Bürokratie (80 % Nennungen) gefolgt von den Finanzierungsproblemen (69 %) sowie der als zu gering betrachteten Rendite bei Produktinnovationen (38 %). Es folgen die zu hohen Lohnkosten (36 %) und eine als unzureichend angesehene Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft (26 %).
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 23.06.2005 Hagen/Westfalen - Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 30..06.2005 Hagen/Westfalen www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Internet und E-Business im Mittelstand Die aktuelle Entwicklungen im E-Business bei KMUs zeigt die aktuelle IBM-Studie auf. Die Unternehmen vernetzen sich und erzielen damit Effizienzgewinne. Weiteres: www.impulse.de/eb-studie
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8. Sonstiges
Deutscher-Marketing-Preis 2005 Die Ausschreibung für den Deutschen Marketing-Preis 2005 ist eröffnet. Zum 33. Mal vergibt der Deutsche Marketing-Verband diese Top-Auszeichnung an ein Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung, dessen wirt- schaftlicher Erfolg auf eine herausragende Marketingleistung gegründet ist. Verliehen wird der Deutsche Marketing-Preis am 26. Oktober 2005 im Rahmen des 33. Deutschen Marketing-Tages in Dresden. Zu diesem Trendtag des Marketing-Management präsentiert der Preisträger den Teilnehmern seine Erfolgsstory exklusiv. Bewerbungsschluss ist der 23. Mai 2005. Weitere Informationen: www.marketingverband.de
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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