mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 18/2006

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Der Kunde bleibt König
Kostensenkungsprogramme sind in der Krise die ersten Maßnahmen. Aber erst Kundenorientierte Maßnahmen stabilisieren ein Unternehmen langfristig.
Kostenanpassungen sind zwar in der Krise i.d.R. notwendig, aber erst Kundenbindungsmaßnahmen stabilisieren bzw. erhöhen die Umsätze. Viele dieser Maßnahmen kosten jedoch viel Geld, sodaß sie in dieser Situation nicht in frage kommen.
Günstige Alternative sind der Ausbau der Kundenkommunikation mittels Internet oder die bestehenden Kundenbindungsmaßnahmen zu verstärken. Insbesondere in der Liquiditätskrise ist es wichtig, die profitablen Kunden zu identifizieren und an das Unternehmen zu binden. Ein Beschwerdemanagment ist, falls noch nicht vorhanden, einzurichten. Denn gerade in Krisen ergeben sich Lieferengpässe und -verzögerungen.
(absatzwirtschaft 5/2006, S. 32-36)

Muss Preisverfall Schicksal sein?
Verstärkender Wettbewerb und Veränderungen in den Märkten zehren am Profit. Ein professioneller Pricing-Prozess kann den Erlös jedoch steigern.
Wechselkursschankungen, steigende Rohstoffpreise sowie neue Wettbewer- ber lassen auch in der chemischen Industrie die Profite sinken. Kostensen- kungprogramme sind ausgereizt. Marketting und Vertrieb sollten ein profes- sionelles Pricing einführen.
Die Preisgestaltung kann als geschlossener Regelkreis, ohne Anfang und Ende, aufgefaßt werden. Den Anfang bildet, bei einer Neuimplementierung, die strategische Ausrichtung: Preis-Nutzenpositionierung und Preis-, Leistungswettbewerb bilden hier Stichworte. Preis-Basis-Entscheidungen beinhalten die Preislinienpolitik und Preisdifferenzierung. Die konkrete Preis- berechnung mit Konditionenpolitik schließt sich dem an. Die Preisimplementie- rung, u.a. mit der Preisargumentation dem Kunden gegenüber und das Preis- controlling sind die letzten Module des Prozesses.
(absatzwirtschaft 5/2006, S. 40-42)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. VDI-Nachrichten

Erfolgsfaktor Teamwork
Um weiterhin am Standort Deutschland erfolgreich zu sein, sollten Vernet- zungsstrategien und Teamwork in den Mittelspunkt rücken.
Bei mechatronischen Anwendungen setzt Siemens von vornherein auf inter- disziplinären Teams aus Maschinenbauern und Elektronikern. Die Entwick- lungszeit sinkt und damit einher gehen Wettbewerbsvorteile gegenüber der außereuropäischen Konkurrenz.  Modularität und Baukastensysteme sind weitere Möglichkeiten der Differenzierung.
(VDI-Nachrichten 28.04.2006, S. 12)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -

Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3.. Messen und Veranstaltungen

9.05.-10.05.2006 CRM-World 2006, Frankfurt/Main
Kongress und Fachausstellung zum Kundenbeziehungsmanagement
www.crmworld.de

15.05.-19.05.2006 ACHEMA, Frankfurt
Internationaler Ausstellungskongress für chemische Technik
www.achema.de

16.-18.05.2006 Galvanica, Stuttgart
Fachmesse für innovative Oberflächentechnologien
www.galvanica.de

20.06-22.06.2006 Z - Die Zuliefermesse, Leipzig
Die Zuliefermesse für Fahrzeug- und Maschinennbau

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Pre-Rating für Mittelständler
Die KfW und die Goethe-Universiät Frankfurt bieten Mittelständler die Möglichkeit, sich anonym und kostenlos ein Pre-Rating erstellen zu lassen.
Dieses kann als Indikator für die Bonität des Unternehmens verwendet werden.
Weiteres: www.german-zscore.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Stefan Gottschling, 2006, Stark texten, mehr verkaufen’
Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web & Co.

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im April 2006
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im April leicht gestiegen, nachdem er sich zuletzt viermal in Folge deutlich verbessert hatte. Die befragten Unternehmen stuften ihre momentane Ge-
schäftssituation zum fünften Mal in Folge günstiger ein, ihre Erwartungen blieben nahezu unverändert zuversichtlich. Dies spricht für eine weiterhin robuste Konjunkturentwicklung.
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex erneut etwas gestiegen. Während die Befragungsteilnehmer nochmals deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Lage waren, wurden die Aussichten für die kommenden sechs Monate von ihnen geringfügig weniger optimistisch beurteilt. Nach wie vor hegten die Industrieunternehmen sehr positive Erwartungen an das Ex- portgeschäft.
In Ostdeutschland ist im Gegensatz zum Bundesdurchschnitt der Geschäfts- klimaindex leicht zurückgegangen.
(Ifo-Institut München, 25.04.2006)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen
Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen
18./19.05.2006 Darmstadt

Konzepte und Methoden des Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten
08./09.06.2006 Darmstadt

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Internet und E-Business-Einsatz im Mittelstand 2006
Elektronische Beschaffung und Kundenpflege sind die E-Commerce-Prozesse mit dem größten Wachstum im letzten Jahr. Umsatzsteigerungen sind bei neun Prozent der befragten Unternehmen festzustellen.
Diese und weitere Ergebnisse der aktuellen IBM-Studie "Internet- und E-Business-Einsatz im bundesdeutschen Mittelstand 2006" können kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
www.impulse.de/eb-studie

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

E-Mail-Beratung - Nutzen Sie unsere Erfahrung und Informationen!
Sie benötigen einen kostengünstigen, professionellen Tip zum Marketing?
Sie suchen Informationen zu Märkten und potentiellen Kunden?
Sie möchten schneller informiert sein als Ihre Wettbewerber?

Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

9. Sonstiges

Deutscher Marketing-Preis
Noch bis zum 10.05.2006 können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen um den Deutschen Marketing-Preis bewerben. Kriterium der Vergabe sind herausragende Marketingleistungen.
Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de

.....................................................................................................................

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Wohin ich auch blicke, überall erwachsen aus Problemen Chancen.”
Nelson A. Rockefeller ((1908-1979) amerik. Politiker).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]