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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 18/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:
 
1. acquisa
2. impulse
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. acquisa

Die Marke entscheidet
Im Konsumgüterbereich sind Marken das Erfolgskriterium. Industriegüter-
hersteller verkaufen bis heute eher Technik und Preis.
Aufgrund der Qualitätsangleichung im B-to-B-Segment werden Preise und Konditionen zum zentralen Kriterium für die Kaufentscheidung. Bereits heute ist, abhängig von der Branche, für bis 45 % der Einkäufer der Preis das kaufentscheidende Kriterium. Und die meisten KMU`s, Technologiegetrieben, können darauf nicht reagieren. Die Alternative: ein ausgereiftes Geschäfts-
kundenmanagement und Markenmanagement.
(acquisa 05/2008, S. 12-19)

Gefunden werden oder finden lassen
Ohne eine gute Platzierung bei Google kann eine Website kaum erfolgreich sein. Die Seiten müssen entsprechend optimiert werden.
Die Suchmaschinenoptimierung der Website entscheidet über deren Erfolg. Key-words und die Verbesserung der Informationsarchitektur sind hier Stichwörter. Für das Ranking bei Google ist die Verlinkung mit anderen Seite eine weitere Option.
(acquisa 05/2008, S. 32-33)

Orte der Kommunikation
Messestände dienen über Verkauf und der reinen Produktpräsentation hinaus auch dem Dialog.
Jeder Messebeteiligung liegen Messeziele zugrunde. An diesen müssen sich Stand und Personal orientieren. Das Corporate Design muß genauso unver-
wechselbar sein wie die Qualität der Kommunikation mit den Kunden. Die Messeplanung erfordert Zeit und sollte nicht unterschätzt werden.
(acquisa 05/2008, S. 50-54)

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2. impulse

Die Könige der Kunden
Das Kundenbeziehungsmanagement ist nicht in allen Firmen spitze. Impulse hat nun die "Kundenchampions 2008" präsentiert.
Bei den Kundenchampions fällt es auf, das Kundenorientierung nicht auf Marketing und Vertrieb beschränkt ist. Vielmehr entwickeln die Unternehmen ihr Geschäftsmodell von der Kundenseite aus. Die Konzentration auf die Kernaufgaben und dessen Service steht hierbei im Fokus. Eine hohe Mitar-
beiterzufriedenheit ist hierbei eine der Voraussetzungen.
(impulse 06/2008, S. 54-57)

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Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena

Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de

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3. Messen und Veranstaltung

27.05.-1.06.2008 ILA Berlin
Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung www.ila-berlin.de

27.05.-29.05.2008 PCIM Nürnberg
Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Antriebstechnik
www.pcim.de

10.06.-13.06.2008 AUTOMATICA München’
Internationale Fachmesse für Automation www.automatica-munich.com

17.06.-20.06.2008 OPTATEC Frankfurt/Main
Internationale Fachmesse optischer Technologien www.schall-messen.de

26.06.2008 Branchentag-Draht Altena
Symposium für die drahtverarbeitende Industrie www.branchentad-draht.de

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4. Praxis

Vergütungen für Kundendienstmitarbeiter
Mitarbeiter im Kundendienst verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen
knapp 26.000 und 37.000 Euro, wobei der Median bei gut 30.000 Euro liegt.
Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 30.000 und
42.000 Euro (Median 33.000 Euro) und danach bis 45.000 Euro im Jahr
(Median 35.000 Euro).

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5. Konjunktur

Ergebnisse des IfoKonjunkturtests im Mai 2008
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai gestiegen, nachdem er im Vormonat deutlich nachgegeben hatte. Allerdings wurde der Rückgang vom April nur teilweise ausgeglichen. Die befragten Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftssituation wieder positiver. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sind sie ebenfalls ein wenig zuversichtlicher. Insgesamt dürfte die Dämpfung der deutschen Konjunktur in den Monaten nach dem sehr guten ersten Quartal moderat ausfallen.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima aufgehellt. Sowohl ihre gegenwärtige Situation als auch ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate sehen die Industrieunternehmen etwas positiver als im April. Die Chancen im Exportgeschäft werden weiterhin gut, allerdings nicht mehr ganz so optimistisch wie im Vormonat beurteilt. Die Beschäftigung wollen die Unternehmen weiterhin moderat aufbauen.
Im Großhandel und im Einzelhandel hat sich der Geschäftsklimaindex, nach jeweils deutlichen Abschlägen im Vormonat, etwas erholt. Sowohl die Groß- als auch die Einzelhändler bewerten ihre derzeitige Geschäftslage wieder günstiger. Der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr sehen beide etwas zuversichtlicher entgegen.
(Ifo-Institut München 21.05.2008)

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
12.06.2008 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
19.06.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
14.08.2008 Iserlohn

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7. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Nichts auf dieser Welt ist beständig, außer die Unbeständigkeit."
(Jonathan Swift ((1647-1745) irisch-englischer Schriftsteller)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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