mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 18/2010
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. acquisa 2. salesbusiness 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Konjunktur 7. Studien 8. Sonstiges
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1. acquisa
Bauchgefühl allein reicht nicht Marken sind nicht nur für Großunternehmen relevant, sondern auch für Mittel- ständler. Viele mittelständische B-to-B-Unternehmen unterschätzen die Markenbildung und setzen sie gleich mit Werbung. Dabei erzielt eine Marke einen Mehrwert, der das betreffende Unternehmen aus dem Preiskampf herausführt. Aber auch der Mitarbeitergewinnung und -bindung dient die Marke. (acquisa 6/2010, S. 38-41)
Was fehlt ist Transparenz Die Performance im Marketing läßt sich steigern, so eine aktuelle Erhebung unter Marketingverantwortlichen. Mangelnde Zielgruppenorientierung, Friktionen mit dem Vertrieb, fehlende Kennzahlen und eine damit verbundene, fehlende IT-Unterstützung sind einige Aspekte, die der Verbesserung im B-to-B-Marketing bedürfen. (acquisa 6/2010, S. 52-53)
Mit CRM brummt der Laden Zur Neukundengewinnung ist ein funktionsfähiges Customer-Relationship-Ma- nagement (CRM) unabdingbar. Die potentiellen Neukunden werden immer weniger und die Ansprache immer schwieriger. Umso wichtiger ist es, die Kundenwünsche aufzugreifen und dem Kunden ein Wert und weniger ein Produkt zu verkaufen. Vorausetzung für das erfolgreiche Verkaufen sind Prozessoptimierungen mittels CRM, damit alle Beteiligten im Verkaufsprozess eingebunden werden können. Hier werden alle Daten, auch die der potentiellen Kunden, abgelegt und aufbereitet und so die Neukundengewninnung erfolgreich praktiziert. (acquisa 6/2010, S. 78-79)
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2. salesbusiness
Die emotionalen Eisbrecher strategisch einsetzten Werbeartikel können eine strategische Rolle im Vertrieb spielen, sofern sie richtig ausgewählt werden. Neben dem Internet gewinnt im Kommunikationsmix nur der Werbeartikel weiter an Bedeutung. Das Hauptziel ist beim Werbeartikel die Kundenbin- dung. Bei der Auswahl sollte auf den Adressaten, die Werbebotschaft und darauf geachtet werden, ob der Artikel zur Firmenphilosophie passt. (salesbusiness 06/07/2010, S. 50-51)
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3.. Messen und Veranstaltungen
13.09.-16.09.2010 Stuttgart MOTEK - Int. Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik www.motek-mess.de
14.09.-16.09.2010 Essen Composite Europe, Int. Fachmesse und Forum für Verbundwerkstoffe www.composites-europe.com
14.09.-19.09.2010 Frankfurt Aotomechanika Internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft www.automechanika.com
28.09.-2.10.2010 Stuttgart AMB - Internationale Ausstellung für Metall- bearbeitung www.amb-messe.de
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4. Praxis
VDI-Innovationsklima-Index klettert um drei Punkte Im ersten Quartal 2010 stieg der VDI-Innovationsklima-Index auf 25 Punkte, und ereicht damit erstmals einen Wert wie zuletzt im Frühjahr 2008. Die Unternehmen investieren wieder in neue Produkte und Entwicklungen. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Thomas Kottmann/Carl E. Gross, About Coaching, 2010
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juni 2010 Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Juni geringfügig verbessert. Die Unternehmen sind mit ihrer momentanen Geschäftssituation zufriedener. Die Geschäftsentwicklung im kommenden hal- ben Jahr schätzen sie jedoch den zweiten Monat in Folge etwas weniger op- timistisch ein. Dennoch sind die Unternehmen weiterhin zuversichtlich. Die Konjunkturerholung setzt sich fort. Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima geringfügig weiter aufgehellt. Die Geschäftslage der Industrieunternehmen hat sich erneut verbes- sert. Zum vierten Mal in Folge beurteilen die Befragungsteilnehmer ihre aktu- elle Geschäftssituation günstiger. Ihr Optimismus hinsichtlich der Geschäfts- entwicklung in den nächsten sechs Monaten hat sich dagegen etwas abge- schwächt. Das Exportgeschäft wird nach Ansicht der Unternehmen nicht ganz so kräftig zunehmen wie bislang. Dennoch bewerten sie ihre Perspektiven für das Auslandsgeschäft weiterhin als sehr gut. Die Beschäftigungsplanungen der Firmen deuten darauf hin, dass sie ihre Mitabeiterzahl nahezu unverändert halten wollen. Die befragten Großhändler sind mit ihrer momentanen Geschäftssituation wieder zufriedener. Ihre Erwartungen an den Geschäftsverlauf in den nächsten sechs Monaten sind von verhaltenem Optimismus geprägt und haben sich im Vergleich zum Mai kaum verändert. Insgesamt hat sich das Geschäftsklima im Großhandel daher leicht verbessert. (Ifo-Institut München, 22.06.2010)
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7. Studien
MittelstandsMonitor 2010 Die KfW-Bankengruppe, das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) und weitere Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein we- sentliches Ergebnis ist, daß die Mittelständler von der relativ stabilen Binnen- nachfrage profitieren. Vollständige Studie: www.mittelstandsmonitor.de
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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Wer heute nur immer das tut, was er gestern schon getan hat, der bleibt morgen, was er heute schon ist." (Günther Piff (dt. Manager)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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