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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 18/2010

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. acquisa
2. salesbusiness
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Studien
8. Sonstiges

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1. acquisa

Bauchgefühl allein reicht nicht
Marken sind nicht nur für Großunternehmen relevant, sondern auch für Mittel-
ständler.
Viele mittelständische B-to-B-Unternehmen unterschätzen die Markenbildung
und setzen sie gleich mit Werbung. Dabei erzielt eine Marke einen Mehrwert,
der das betreffende Unternehmen aus dem Preiskampf herausführt. Aber auch
der Mitarbeitergewinnung und -bindung dient die Marke.
(acquisa 6/2010, S. 38-41)

Was fehlt ist Transparenz
Die Performance im Marketing läßt sich steigern, so eine aktuelle Erhebung unter Marketingverantwortlichen.
Mangelnde Zielgruppenorientierung, Friktionen mit dem Vertrieb, fehlende Kennzahlen und eine damit verbundene, fehlende IT-Unterstützung sind einige Aspekte, die der Verbesserung im B-to-B-Marketing bedürfen.
(acquisa 6/2010, S. 52-53)

Mit CRM brummt der Laden
Zur Neukundengewinnung ist ein funktionsfähiges Customer-Relationship-Ma-
nagement (CRM) unabdingbar.
Die potentiellen Neukunden werden immer weniger und die Ansprache immer
schwieriger. Umso wichtiger ist es, die Kundenwünsche aufzugreifen und dem
Kunden ein Wert und weniger ein Produkt zu verkaufen. Vorausetzung für das
erfolgreiche Verkaufen sind Prozessoptimierungen mittels CRM, damit alle
Beteiligten im Verkaufsprozess eingebunden werden können. Hier werden alle
Daten, auch die der potentiellen Kunden, abgelegt und aufbereitet und so die
Neukundengewninnung erfolgreich praktiziert.
(acquisa 6/2010, S. 78-79)

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2. salesbusiness

Die emotionalen Eisbrecher strategisch einsetzten
Werbeartikel können eine strategische Rolle im Vertrieb spielen, sofern sie
richtig ausgewählt werden.
Neben dem Internet gewinnt im Kommunikationsmix nur der Werbeartikel
weiter an Bedeutung. Das Hauptziel ist beim Werbeartikel die Kundenbin-
dung. Bei der Auswahl sollte auf den Adressaten, die Werbebotschaft und
darauf geachtet werden, ob der Artikel zur Firmenphilosophie passt.
(salesbusiness 06/07/2010, S. 50-51)

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3.. Messen und Veranstaltungen

13.09.-16.09.2010 Stuttgart MOTEK - Int. Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik
www.motek-mess.de

14.09.-16.09.2010 Essen Composite Europe, Int. Fachmesse und Forum für Verbundwerkstoffe
www.composites-europe.com

14.09.-19.09.2010 Frankfurt Aotomechanika Internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft
www.automechanika.com
 

28.09.-2.10.2010 Stuttgart AMB - Internationale Ausstellung für Metall-
bearbeitung
www.amb-messe.de

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4. Praxis

VDI-Innovationsklima-Index klettert um drei Punkte
Im ersten Quartal 2010 stieg der VDI-Innovationsklima-Index auf 25 Punkte,
und ereicht damit erstmals einen Wert wie zuletzt im Frühjahr 2008. Die
Unternehmen investieren wieder in neue Produkte und Entwicklungen.
  
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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Thomas Kottmann/Carl E. Gross, About Coaching, 2010

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juni 2010
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich
im Juni geringfügig verbessert. Die Unternehmen sind mit ihrer momentanen
Geschäftssituation zufriedener. Die Geschäftsentwicklung im kommenden hal-
ben Jahr schätzen sie jedoch den zweiten Monat in Folge etwas weniger op-
timistisch ein. Dennoch sind die Unternehmen weiterhin zuversichtlich. Die
Konjunkturerholung setzt sich fort.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima geringfügig weiter
aufgehellt. Die Geschäftslage der Industrieunternehmen hat sich erneut verbes-
sert. Zum vierten Mal in Folge beurteilen die Befragungsteilnehmer ihre aktu-
elle Geschäftssituation günstiger. Ihr Optimismus hinsichtlich der Geschäfts-
entwicklung in den nächsten sechs Monaten hat sich dagegen etwas abge-
schwächt. Das Exportgeschäft wird nach Ansicht der Unternehmen nicht ganz so kräftig zunehmen wie bislang. Dennoch bewerten sie ihre Perspektiven für das Auslandsgeschäft weiterhin als sehr gut. Die Beschäftigungsplanungen der Firmen deuten darauf hin, dass sie ihre Mitabeiterzahl nahezu unverändert halten wollen.
Die befragten Großhändler sind mit ihrer momentanen Geschäftssituation wieder zufriedener. Ihre Erwartungen an den Geschäftsverlauf in den nächsten sechs Monaten sind von verhaltenem Optimismus geprägt und haben sich im Vergleich zum Mai kaum verändert. Insgesamt hat sich das Geschäftsklima im Großhandel daher leicht verbessert.
(Ifo-Institut München, 22.06.2010)

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7. Studien

MittelstandsMonitor 2010
Die KfW-Bankengruppe, das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) und
weitere Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur-
und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein we-
sentliches Ergebnis ist, daß die Mittelständler von der relativ stabilen Binnen-
nachfrage profitieren.
Vollständige Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Wer heute nur immer das tut, was er gestern schon getan hat, der bleibt morgen, was er heute schon ist."
(Günther Piff (dt. Manager)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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