mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 19/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten
Firmen sparen Milliarden durch gute Ideen Jeder vierte Mitarbeiter in deutschen Unternehmen hat 2008 mindestens einen Verbesserungsvorschlag gemacht. Mit über 1,55 Mrd. Euro Ersparnis schlagen sich die Verbesserungsvor- schläge der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen bei den Kosten nieder, pro Vorschlag mit 6.022 Euro. Hierfür wurden 162 Mio. Euro Prämien gezahlt. Sofern jeder Beschäftigte einen Vorschlag einreichen würde, könnten die Ersparnisse über 28 Mrd. Euro im Jahr betragen. (VDI-Nachrichten 22.05.2009, S. 15)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltungen
26.05.-27.05.2009 Rapid Tech, Erfurt - Fachmesse für Rapid-Technologien www.rapidtech.de
26.05.-28.05.2009 SENSOR+TEST, Nürnberg - Die Messtechnik-Messe www.sensorfairs.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Vergütung für Aussendienstmitarbeiter Aussendienstmitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 34.000 und rd. 50.000 Euro, wobei der Median bei gut 40.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 38.000 und knapp 54.000 Euro (Median 45.000 Euro) und danach bis 62.000 Euro im Jahr (Median rd. 48.000 Euro).
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Konkjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Mai 2009 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai weiter gestiegen. Die derzeitige Geschäftslage schätzen die Unterneh- men allerdings wieder ungünstiger ein als im Vormonat. Ihre Geschäftsper- spektiven für die nächsten sechs Monate bewerten sie aber erneut merklich weniger schlecht. Damit zeichnet sich eine allmähliche Stabilisierung der Wirtschaftsleistung auf niedrigem Niveau ab. Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima unverändert. Die Indu- striefirmen berichten wieder von einer deutlich schlechteren Geschäftslage als im April. Sie erwarten jedoch einen nicht mehr ganz so ungünstigen Ge- schäftsverlauf im kommenden halben Jahr. Ihre Exportchancen stufen sie weniger negativ ein als zuletzt. Die Beschäftigung wollen sie weniger stark reduzieren als bisher geplant. Im Großhandel und im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Großhändler beurteilen sowohl ihre derzeitige Situation als auch ihre Ge- schäftsperspektiven etwas günstiger als im Vormonat. (Ifo-Institut München 25.05.2009)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppen- ansprache 28.05.2009 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen in der Krise Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsmarketing, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 18.06.2009 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
MittelstandsMonitor 2009 Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom- men ist. Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Bei genauerer Betrachtung steigt beim Preis die Achtung." (Wilhelm Busch (1832-1908) dt. Dichter, Zeichner und Maler)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|