mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 19/2010
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. Havard Business Manager 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Studien 7. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. absatzwirtschaft
Kanalisierte Kreativität Innovatoren erzielen mehr Umsatz und Gewinn, neue Kunden und Märkte. Erfolgreiche Innovationen müssen auf den Kunden ausgerichtet sein. Seine Einbeziehung, schon im Entstehungsprozess, die Vernetzung von Marketing und Vertrieb, und ein strukturiertes Management sind die Erfolgsfaktoren. (absatzwirtschaft 07/2010, S. 26-32)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Havard Business Manager
Wie Sie im Aufschwung durchstarten Mit den entsprechenden Maßnahmen kann man sich im beginnenden Auf- schwung vom Wettbewerb absetzen. Kostensenkung reicht nicht, um erfolgreich aus eine Kreise zu kommen. Erfolgreich sind dijenigen, die die Kosten selektiv senken, indem sie sich stärker auf effiziente Betriebsabläufe konzentrieren und zugleich in Marketing, Forschungund Entwicklung investieren. (Havard Business Manager 05/2010, S. 42-50)
Vorwärts in die Nische Bei der Etablierung einer neuen Technologie versuchen die meisten Unter- nehmen sich anzupassen - nicht immer erfolgreich. Innovationen kann man sich entweder anpassen oder dagegenhalten und versuchen, mit Verbesserungen sein Markt zu halten. Oft erfolglos. Eine Alter- native bietet eine Nischenstrategie. In dieser Nische kann die alte Technologie die Anforderungen der Kunden buesser erfüllen oder man schaftt einen neuen Markt, indem die alte Technologie den vorhandenen Lösungen überlegen ist. (Havard Business Manager 05/2010, S. 62-68)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3.. Messen und Veranstaltungen
13.09.-16.09.2010 Stuttgart MOTEK - Int. Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik www.motek-mess.de
14.09.-16.09.2010 Essen Composite Europe, Int. Fachmesse und Forum für Verbundwerkstoffe www.composites-europe.com
14.09.-19.09.2010 Frankfurt Aotomechanika Internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft www.automechanika.com
28.09.-2.10.2010 Stuttgart AMB - Internationale Ausstellung für Metall- bearbeitung www.amb-messe.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
VDI-Innovationsklima-Index klettert um drei Punkte Im ersten Quartal 2010 stieg der VDI-Innovationsklima-Index auf 25 Punkte, und ereicht damit erstmals einen Wert wie zuletzt im Frühjahr 2008. Die Unternehmen investieren wieder in neue Produkte und Entwicklungen. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Thomas Kottmann/Carl E. Gross, About Coaching, 2010
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Studien
MittelstandsMonitor 2010 Die KfW-Bankengruppe, das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) und weitere Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein we- sentliches Ergebnis ist, daß die Mittelständler von der relativ stabilen Binnen- nachfrage profitieren. Vollständige Studie: www.mittelstandsmonitor.de
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Die Musik spielt an der Kundenfront." (Ron Sommer(dt. Manager)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|