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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 1/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. VDI-Nachrichten

Innovationschance für den Mittelstand
Neben den internen Innovationen wird projektwirtschaftsliche Zusammenar-
beit mit externen Dienstleistern immer mehr zum Erfolgsfaktor.
Externe Spezialisten werden immer mehr zum Innovationstreiber und damit zum Erfolgsfaktor bei Innovationen. Chancen liegen hier insbesondere für mittelständische Unternehmen. Gezielte Zusammenarbeit mit externen Spezia-
listen lassen eher neuartige Lösungen und Produkte entstehen.
(VDI-Nachrichten 19.12.2008, S. 14)

Innovationsstimmung ade
Der VDI-Innovationsklima-Index sinkt auf den tiefsten Stand seit dem Start 2003.
Um sieben, auf aktuell 15 Punkte sank der VDI-Innovationsklimaindex zum Jahresende 2008. Neben Bio- und Medizintechnik sowie der Chemiebranche ist der Fahrzeugbau besonders betroffen.
(VDI-Nachrichten 19.12.2008, S. 29)

So kommen Entwickler schneller ans Ziel
Entwicklungszeiten um 40 % verkürzen und Fehlerquoten um 80 % senken, Parallelentwicklungen lassen dieses erreichen.
Das Concurrent Engineering beinhaltet ein großmögliches parallelentwickel einzelner Abteilungen. Die Weiterentwicklung, das Maturity Driven Enginee-
ring erfordert einen höheren Abstimmungsaufwand. Der Informationstransfer an alle Beteiligte ist hier zwingend.
(VDI-Nachrichten 9.01.2009, S. 12)

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2. Wirtschaftswoche

Regeln brechen
Gerade in Krisen werden Innovationen angetrieben und finden mehr Beach-
tung.
Innovationen builden die Basis für den langfristigen Erfolg. In guten Zeiten werden sie oft hintenangestellt. In Krisenzeiten werden sie gefördert. In fast allen Branchen werden in den nächsten Monate interessante und erfolgsver-
sprechende Produktneuheuten erwartet.
(Wirtschaftswoche 52/2008, S. 100-109)

Schnell und flexibel
Die Wachstumschampions wollen mit spezifischen Strategien der Krise be-
gegnen.
Wachstumschampions konzentrieren sich auf ein starkes Kerngeschäft, richten daran ihre Strategie aus, verfügen über eine hohe Kundenorientierung, eine exzellente Wertschöpfungskette und eine anpassungsfähige Organisation mit guten Mitarbeitern. Das sind die fünf Erfolgsfaktoren um im Markt bestehen zu können und der Krise davoneilen zu können.
(Wirtschaftswoche 1/2/2009, S. 46-49)

Gut vorbereitet
Nach dem überaus erfolgreichen Messejahr 2008 folgt 2009 mit seinen Risiken.
Einen ersten Einblick ins Messejahr 2009 gewährt das Spezial Messen: Trends und Termine bilden den Schwerpunkt.
(Wirtschaftswoche 3/2009, S. 64-77)

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2. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn

Weitere Informationen www.branchentag-draht.de

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3. Messen und Veranstaltungen

17.01.-25.01.2009 boot Düsseldorf
Internationale Bootsausstellung www.boot.de

09.02.-12.02.2009 ZOW Bad Salzuflen
Zuliefermesse Ostwestfalen www.zow.de

24.02.-27.02.2009 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de

18.03.2009 9. Deutscher Markenkongress Düsseldorf
www.marketingkongress.de

7.05.2009 2.Branchentag-Draht Iserlohn
www.branchentag-draht.de

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4. Praxis

Stahl-Innovationspreis 2009
Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl-
Innovationspreis 2009 bewerben.
Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de
.
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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
ChristianKalkbrenner/Ralf Lagerbauer, Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Dezember 2008
Der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Dezember deutlich gesunken. Er setzt somit seine seit über einem Jahr anhaltende Abwärtsbewegung fort. Dabei dominiert diesmal die Verschlech-
terung der Geschäftslage. Hinsichtlich der Entwicklung in den nächsten sechs Monaten sind die Befragungsteilnehmer nahezu unverändert skeptisch. Einen ähnlich niedrigen Wert hatte der Geschäftsklimaindex in der zweiten Ölkrise Ende 1982 angenommen. Der Abschwung hat vor allem die Hersteller von Export- und Investitionsgütern erfasst, bislang weniger den Einzelhandel und das Baugewerbe.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima erheblich abgekühlt. Die pessemistischen Erwartungen der vergangenen Monate wurden Realität. Vermehrt berichten die Industriefirmen von einer unbefriedigenden Geschäfts-
lage. Die weitere Geschäftsentwicklung schätzen sie als noch etwas ungünsti-
ger ein. Das Exportgeschäft wird ihrer Ansicht nach weiter abnehmen. Die Personalpläne signalisieren einen Beschäftigungsabbau.
Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex gesunken. Sowohl ihre momen-
tane Geschäftslage als auch ihre Perspektiven beurteilen die Unternehmen schlechter.
(Ifo-Institut München, 18.12.2008

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7. Seminare

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmar-
keting, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
15.01.2009 Iserlohn

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei-
lung
22.01.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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69. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Der größte Feind des Fortschritts ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit."
(Frederich T. Buckle, amerik. Manager)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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