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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 20/2005

Themen der Woche:

1. direktmarketing
2. Handelsblatt
3. Havard Business manager
4. Messen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. direktmarketing

Entdecke die Möglichkeiten! 
Call Center bieten ihren Kunden ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Umso wichtiger ist eine wirksame Kostenkontrolle.
Im Direktmarketing ist das Telemarketing ein wichtiges Instrument. Hiermit lassen sich aktuelle und potentielle Kunden kostengünstig ansprechen. Viele Unternehmen haben jedoch keine Erfahrungen und Vergleichswerte zur Beurteilung von Dienstleistern vorliegen.
Wichtig ist es, das sich das Unternehmen im Vorfeld über den Umfang der einzukaufenden Leistungen bewußt ist. Zu unterscheiden sind bspw. Inbound und Outbound, einfache Kundenbefragungen mit einem standardisiertem Fragebogen und die qualifizierte Neukundengewinnung.
Auch haben viele Angebote Defizite in der Kostentransparenz. Interessierte Unternehmen sollten also die Kostenstrukturen kennen. Damit lassen sich dann Vergleiche anstellen. Als grobe Richtschnur kann bei eingehenden Anrufen mit Minutenpreise von 0,65 Euro bei ausgehenden mit rd. 1,00 Euro bzw. zwei bis fünf Euro pro Kontakt gerechnet werden.
(direktmarketing 5/2005, S. 40-45)

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2. Handelsblatt

Gute Ideen - leider nur in der Schublade
Viele träumen von der genialen Neuerung, mit der dann der Markt bearbeitet werden kann. So wollen auch 75 % der Unternehmen, so eine aktuelle Strudie der Boston Consulting Group, im lfd. Jahr mehr Geld für Innovationen aus- geben. Jedoch ist nur jedes zweite Unternehmen mit dem wirtschaftlichen Erfolg seiner Innovationen zufrieden. Bei Industriegütern sind es nur ein Drittel der befragten Unternehmen.
Das Problem: Viele Unternehmen können gute Ideen nicht schnell genug in marktreife Produkte umsetzen.
Umfassende Kenntnisse von Wettbewerbern und insbesonder von Kunden- wünsche sind die Voraussetzung für neue erfolgreiche Produkte. Darüberhinaus müssen die Kosten berücksichtigt werden. Das frühe Einbinden der Zulieferer ist ebenfalls dienlich
(Handelsbaltt, 13.05.2005)

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3. Havard Business manager

Nicht auf Biegen und Brechen
Nicht der große Durchbruch, sondern schrittweise Neuerungen sind für das Unternehmenswachstum sinnvoll.
Es kann nicht jedes Unternehmen jedes Jahr einen iPod auf den Markt bringen. Erfolgversprechender sind revolvierende Entwicklungen, kleine Innovationen, die den Kundenerwartungen entsprechen. Diese sind risikoärmer und sorgen für das Wachstum.
Bei der Beurteilung von Innovationen sollten die Dimensionen technisches Risiko (wird es funktionieren?) und Marktrisiko (werden die Kunden mitzie- hen?) beachtet werden. Beide Ausprägungen können existenzgefährdende Risiken enthalten. Bestimmte Produkt- und Prozessinnovationen bedürfen einfach ihrer Zeit.
(Havard Business manager 5/2005, S. 18-20)  

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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4. Messen

EACX Europäische Fachmesse für Kfz.-Zulieferer
31.05.-2.06.2005 Stuttgart

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5. Praxis

Gehälter im Außendienst
Die Gehälter im Außendienst sind 2004 zum Vorjahr um durchschnittlich 2,4 % gestiegen, wobei die Spanne der Gesamtbezüge sehr weit ist. So verdienen bspw. Führungskräfte zwischen 40.000 € und 350.000 € im Jahr.
Weitere Informationen: www.kienbaum.de
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6. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   23.06.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  30..06.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

Marketing-Mix entlang der Kaufentscheidung optimieren
Welche Marketingmaßnahmen sind effizient und erreichen die damit verbundenen Ziele. Nach einer Studie der UGW Consulting dienen rd. 40 % der Marketingbudgets dem Ziel Bekanntheit und Images, der Beeinflussung der Kaufbereitschaft und dem Kaufabschluß werden 38 % zugerechnet, 20 % der Kundenbindung.
Weitere Informationen: www.ugw.de

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9. Sonstiges

Deutscher-Marketing-Preis 2005
Die Ausschreibung für den Deutschen Marketing-Preis 2005 ist eröffnet. Zum 33. Mal vergibt der Deutsche Marketing-Verband diese Top-Auszeichnung an ein Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung, dessen wirt- schaftlicher Erfolg auf eine herausragende Marketingleistung gegründet ist.
Verliehen wird der Deutsche Marketing-Preis am 26. Oktober 2005 im Rahmen des 33. Deutschen Marketing-Tages in Dresden. Zu diesem Trendtag des Marketing-Management präsentiert der Preisträger den Teilnehmern seine Erfolgsstory exklusiv.
Bewerbungsschluss ist der 23. Mai 2005.
Weitere Informationen: www.marketingverband.de

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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