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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 20/2006

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Wachstum im Blick
Die Konjunktur zieht an. Die Wachstumschancen für Unternehmen sind so gut wie lange nicht mehr.
Laut der aktuellen Vertriebsumfrage von absatzwirtschaft und Mercer Human Ressources Consulting wollen die Unternehmen den Wachstumspfad be- schreiten und in den Ausbau der Service-Kompetenz und der Professionali- sierung des Vertriebs investieren.
Gerade im Service liegen Wachstums- und Ertragspotentiale. So soll bspw. das Umsatzpotential im Bereich Kundendienst bei Maschinenbauunternehmen 60 bis 70 Prozent betragen, gegenüber den heute 10 bis 20 fakturierten Prozent.
(absatzwirtschaft Sonderheft Vertrieb S. 24-28)

Innoflationsgefahr
In vielen Unternehmen werden mittlerweile Innovationen das Wort geredet. Dabei sind Innovationen kein Selbstzweck sondern müssen ins Sortiment passen und einen positiven Deckungsbeitrag erwirschaften.
In vielen Unternehmen werden mittlerweile der Umsatz der Neuprodukte oder die Anzahl von Neuprodukten als Kennzahlen verwendet und zum Maß aller Dinge gemacht. Dabei ist ein genaueres hinsehen wichtig. Innovationen müssen ins Sortiment passen und Marketing und Vertrieb sind dazu aufgerufen, hierbei frühzeitig, während der Produktfindungsphase einzugreifen und die richtigen Kanäle zu ziehen. Absatzplanungen und Produktkalkulationen sind hier uner- läßlich.
Die zentrale Fragestellung ist: Wie werden Innovationen von der Zielgruppe aufgenommen und welchen Zusatznutzen stiften sie ihnen?
(absatzwirtschaft Sonderheft Vertrieb, S. 46-48)

Sales Heros wanted!
Alle Branchen suchen z.Z nach Vertriebsmitarbeitern. Wie sind diese aber zu finden und zu binden?
Verkaufen hat in Deutschland ein schlechtes Image. Jungingenieure wollen in Entwicklung und Konstrukltion und nicht in den Vertrieb. Dabei sind gerade im Vertrieb die Chancen so gut, wie lange nicht mehr. Seit 2004 steigt die Nachfrage. Gesucht werden Verkaufsprofis aber auch Anfänger.
Auch wenn es kein einheitliches Verkäuferbild gibt, sollten eine Reihe von Grundvoraussetzungen mitgebracht werden: Kommunikationsfreude- und fähigkeit, Beharrlichkeit, Eigenmotivation, eine hohe Frustationstoleranz, Selbstbewußtsein und Selbstdisziplin sowie Zielorientierung. Dafür haben Verkäufer hohe Freiheitsgrade und erzielen überdurchschnittliche Einkommen.
Sie sind aber wechselwilliger als andere Mitarbeiter, müssen also an das Unternehmen gebunden werden. Neben dem Einkommen wirken hier u.a. übertragene Verantwortung, internationale Aufgaben und die Weiterbildung.
(absatzwirtschaft Sonderheft Vertrieb, S. 60-65)

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3. VDI-Nachrichten

CRM: Im Dienste des Kunden
Neben den drei großen Anbietern von CRM-Lösungen, SAP, Microsoft, Siebel/Oracel, gibt es eine Vielzahl von Nieschenanbietern die interessante Lösungen bieten.
Die Anbieter von Customer-Relationship-Management-Software (CRM) haben viele neue Lösungen im Angebot. Neben den drei großen, mit ihrem mittlerweile auch auf den Mittelstand abgestimmten Angeboten bietet bspw. Superoffice, der norwegische Anbieter, mit seiner neien Version SIX  eine Lösung, die mobile Endgeräte unterstützt.
Telefonintegrationen (CTI) und Voice-over IP sind mittlerweile Standard. Schnittstellen zu anderen Unternehmenslösungen sind integriert.
(VDI-Nachrichten 12.05.2996, S. 23)

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Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -

Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

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3.. Messen und Veranstaltungen

15.05.-19.05.2006 ACHEMA, Frankfurt
Internationaler Ausstellungskongress für chemische Technik
www.achema.de

16.-18.05.2006 Galvanica, Stuttgart
Fachmesse für innovative Oberflächentechnologien
www.galvanica.de

20.05.-28.05.2006 Ideenpark Expo-Gelände, Hannover
Technik zum Staunen, Anfassen, Fragen und Mitmachen
www.zukunft-technik-entdecken.de

1.06.2006 1. Institutkolloquium "Innovation in der Produktentwicklung, Solingen
Bergisches Institut für Produktentwicklung und Innovationsmanagement
www.bergisches-institut.de

20.06-22.06.2006 Z - Die Zuliefermesse, Leipzig
Die Zuliefermesse für Fahrzeug- und Maschinennbau
www.zuliefermesse.de

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4. Praxis

Vergütung im Kundendienst
Das Durchschnittseinkommen eines Mitarbeiters im Kundendienst in einem kleinen Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) beträgt 30.000 Euro, wobei das untere Viertel rd. 24.000 Euro und das obere Viertel gar über 37.000 Euro verdient. In einem Unternehmen mut über 1.000 Mitarbeitern werden durchschnittlich 39.800 Euro fällig.

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Stefan Gottschling, 2006, Stark texten, mehr verkaufen’
Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web & Co.

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen
Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen
18./19.05.2006 Darmstadt

Radikale Innovationen erfolgreich managen -
Mit professionellem Innovationsmanagement globale Wettbewerbs- vorteile sichern
Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten
08./09.06.2006 Darmstadt

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

INNOVATE 2006  Innovationskommunikation in dynamischen Märkten
Wie sollten Innovationen der breiten Öffentlichkeit und Konsumenten gegegnüber kommuniziert werden?
Dieser und weiteren Fragen geht die aktuelle Studie der Hohenheim nach.
Weiteres: www.innovationskommunikation.de

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Niedrige Preise sind oft am teuersten."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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