mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 20/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. Havard Business manager 2. Marketing Review St. Gallen 3. VDI-Nachrichten 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. Havard Business manager
Besser verkaufen in schwierigen Zeiten In harten Zeiten die Budgets zu kürzen und trotzdem Marktanteile gewinnen wollen, wird nicht genügen. Die Selbsteinschätzungen und die Kundenerwartungen im Vertrieb sind nicht konkruent. Die Unternehmen sollten daher jetzt den gesamten Verkaufs- prozess hinterfragen.Kunden erwarten insbesondere Fachkompetenz, Pro- fessionalität, kommunikative Fähigkeiten und soziale Kompetenz. (Havard Business manager 04/2009, S. 32-35)
So funktioniert Marketing in der Rezession Im Abschwung seine Marketingausgaben zu reduzieren ist keine Alternative. Besser ist es, seine Aufwendungen in jedem Kundensegment zu optimieren. Loyale Kunden sind die wichtigste Einnahmequelle. Demzufolge müssen diese auch entsprechend behandelt werden. Die Marketing- und Vetrtriebsaktivitä- ten sollten diesem Kriterium angepasst werden. (Havard Busienss manager 04/2009, S. 64-77)
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2. Marketing Review St. Gallen
Neue Ideenquellen erschließen Mittels Open Innovation, der Einbindung externer Partner am Innovations- prozess, werden neue Produkte und Dienstleistungen effizienter generiert. Im Innovationsprozess können verschiedene externe Partner einbezogen werden: Hochschulen und Forschungseinrichtungen, strategische Lieferanten aber auch Kunden lassen neue Produkte schneller und kostengünstiger entsstehen. (Marketing Review Szt. Gallen 2/2009, S. 6-11)
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3. VDI-Nachrichten
Engpass bei Rohstoffen bedroht Wettbewerbsfähigkeit Deutschen Unternehmen drohen Engpässe bei spezifischen Rohstoffen, so eine aktuelle Studie des Fraunhofer- Institut für System- und Innovationsforschung (ISL) in Karlsruhe. Werden spezifische Nachfrageeffekte bei Rohstoffe ignoriert, können Eng- pässe entstehen. Hier sind insbesonder politische Entwicklungen determinie- rend, da viele Rohstoffe nur in bestrimmten Regionen vorkommen. (VDI-Nachrichten 29.05.2009, S. 5)
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4. Messen und Veranstaltungen
10.06.-12.06.2009 SIT - Sächsische Industrie- und Technologiemesse, Chemnitz www.sit-chemnitz.de
15.06.-18.06.2009 Laser World of Photonics, München - Internationale Messe für Optische Technologien www.world-of-photonics.net
24.06.-25.06.2009 mailingtage, Nürnberg - Fachmesse für Direkt- und Dialogmarketing www.mailingtage.de
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5. Praxis
Vergütung für Aussendienstmitarbeiter Aussendienstmitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 34.000 und rd. 50.000 Euro, wobei der Median bei gut 40.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 38.000 und knapp 54.000 Euro (Median 45.000 Euro) und danach bis 62.000 Euro im Jahr (Median rd. 48.000 Euro).
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6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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7. Seminare
Erfolgreicher mit Dienstleistungen in der Krise Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsmarketing Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 18.06.2009 Iserlohn
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 6.08.2009 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 13.08.2009 Hagen
Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen- zuteilung 27.08.2009 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
MittelstandsMonitor 2009 Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom- men ist. Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de
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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Die Geschichte ist ein Frühwarnsystem, das niemand ernst nimmt." (Lothar Schmidt, dt. Aphoristiker)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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