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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 20/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
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Themen der Woche:

1. Havard Business manager
2. Marketing Review St. Gallen
3. VDI-Nachrichten
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. Havard Business manager

Besser verkaufen in schwierigen Zeiten
In harten Zeiten die Budgets zu kürzen und trotzdem Marktanteile gewinnen wollen, wird nicht genügen.
Die Selbsteinschätzungen und die Kundenerwartungen im Vertrieb sind nicht konkruent. Die Unternehmen sollten daher jetzt den gesamten Verkaufs-
prozess hinterfragen.Kunden erwarten insbesondere Fachkompetenz, Pro-
fessionalität, kommunikative Fähigkeiten und soziale Kompetenz.
(Havard Business manager 04/2009, S. 32-35)

So funktioniert Marketing in der Rezession
Im Abschwung seine Marketingausgaben zu reduzieren ist keine Alternative. Besser ist es, seine Aufwendungen in jedem Kundensegment zu optimieren.
Loyale Kunden sind die wichtigste Einnahmequelle. Demzufolge müssen diese auch entsprechend behandelt werden. Die Marketing- und Vetrtriebsaktivitä-
ten sollten diesem Kriterium angepasst werden.
(Havard Busienss manager 04/2009, S. 64-77)

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2. Marketing Review St. Gallen

Neue Ideenquellen erschließen
Mittels Open Innovation, der Einbindung externer Partner am Innovations-
prozess, werden neue Produkte und Dienstleistungen effizienter generiert.
Im Innovationsprozess können verschiedene externe Partner einbezogen werden: Hochschulen und Forschungseinrichtungen, strategische Lieferanten aber auch Kunden lassen neue Produkte schneller und kostengünstiger entsstehen.
(Marketing Review Szt. Gallen 2/2009, S. 6-11)

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3. VDI-Nachrichten

Engpass bei Rohstoffen bedroht Wettbewerbsfähigkeit
Deutschen Unternehmen drohen Engpässe bei spezifischen Rohstoffen, so eine aktuelle Studie des Fraunhofer- Institut für System- und Innovationsforschung (ISL) in Karlsruhe.
Werden spezifische Nachfrageeffekte bei Rohstoffe ignoriert, können Eng-
pässe entstehen. Hier sind insbesonder politische Entwicklungen determinie-
rend, da viele Rohstoffe nur in bestrimmten Regionen vorkommen.
(VDI-Nachrichten 29.05.2009, S. 5)

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4. Messen und Veranstaltungen

10.06.-12.06.2009 SIT - Sächsische Industrie- und Technologiemesse, Chemnitz
www.sit-chemnitz.de

15.06.-18.06.2009 Laser World of Photonics, München - Internationale Messe für Optische Technologien
www.world-of-photonics.net

24.06.-25.06.2009 mailingtage, Nürnberg - Fachmesse für Direkt- und Dialogmarketing
www.mailingtage.de

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5. Praxis

Vergütung für Aussendienstmitarbeiter
Aussendienstmitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 34.000 und rd. 50.000 Euro, wobei der Median bei gut 40.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 38.000 und knapp 54.000 Euro (Median 45.000 Euro) und danach bis 62.000 Euro im Jahr (Median rd. 48.000 Euro).

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Seminare

Erfolgreicher mit Dienstleistungen in der Krise
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsmarketing
Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
18.06.2009 Iserlohn

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
6.08.2009 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
13.08.2009 Hagen

Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen-
zuteilung
27.08.2009 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Die Geschichte ist ein Frühwarnsystem, das niemand ernst nimmt."
(Lothar Schmidt, dt. Aphoristiker)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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