mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 21/2005
Themen der Woche:
1. impulse 2. VDI-Nachrichten 3. Messen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien
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1.impulse
Die 22 erfolgreichsten Werbeideen Kleine und mittlere Unternehmen müssen mit ihren Marketingbudgets haus- halten. Hier sind kreative Werbeideen gefragt, umso die Zielgruppe anzu- sprechen. Das zentrale Ziel jeder Werbeaktion ist der Produktverkauf. Grohe in Hemer setzt bspw. auf seinen "Profi Club" zur Kundenbindung. Messen und Aktionen mit Fachhändler sind weitere Möglichkeiten, den Kunden dirket anzusprechen. Eine Multimedia-DVD läßt sich auch mit einem kleinen Budget herstellen. Weitere Ideen werden ausfühhrlich beschrieben (impulse 6/2005, S. 14- 26)
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2. VDI-Nachrichten
Den Kunden stets im Auge behalten Umsatzstarke Produkte orientieren sich am Kunden. Kunden- und Markt- otrientierung sind die Erfolgsfaktoren. Um dieses zu erreichen sind drei Schritte notwendig: 1. Marktinformationen sammeln. Dieses ist bspw. mittels Kundenbefragungen möglich, um die Anforderungen an ein gutes Produkt zu eruieren. 2. Die vorliegenden Informationen werden allen relevanten Gruppen und Personen im Unternehmen zur Verfügung gestellt. 3. Es müssen aufgrund der vorliegenden Informationen die richtigen Entscheidungen getroffen werden (bspw. Preispolitik und Werbung). Die Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule Aachen hat einen Online-Fragebogen zur Marktorientierung entwickelt. Dieser ist in 15 Minuten auszufüllen. Unmittelbar nach Beantwortung der Fragen wird einem ein Stärken-Schwächen-Profil zur Verfügung gestellt. (VDI-Nachrichten 20.05.2005, S. 15)
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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
Weiteres: www.vmb-net.de
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3. Messen
EACX Europäische Fachmesse für Kfz.-Zulieferer 31.05.-2.06.2005 Stuttgart
BLECHEXPO Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung 1.-4.06.2005 Sinsheim
SalesProf - Fachmesse für Vertrieb, Motivation und Verkaufsförderung 15.-16.06.2005 Mainz
Z 2006 Die Zuliefermesse - Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien 21.-23.062005 Leipzig
Mailingtage - Kongresmesse für Mailing, E-Mail und Faxmail 22.-23.06.2005 Nürnberg
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4. Praxis
Online Fragebogen zur Marktorientierung Einen Onlinefragebogen zur Marktorientierung hat die Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule (RWTH) Aachen ins Internet eingestellt. Die Beantwortung dauert ca. 15 Minuten. Ein Stärken-Schwächen-Profil wird automatisch erstellt. Zum Fragebogen: www.win.rwth-aachen.de/Marktorientierung
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 23.06.2005 Hagen/Westfalen - Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 30..06.2005 Hagen/Westfalen www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Marketing-Mix entlang der Kaufentscheidung optimieren Welche Marketingmaßnahmen sind effizient und erreichen die damit verbundenen Ziele. Nach einer Studie der UGW Consulting dienen rd. 40 % der Marketingbudgets dem Ziel Bekanntheit und Images, der Beeinflussung der Kaufbereitschaft und dem Kaufabschluß werden 38 % zugerechnet, 20 % der Kundenbindung. Weitere Informationen: www.ugw.de
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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