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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 21/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:
 
1. acquisa
2. sales Business
3. Wirtschaftswoche
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. acquisa

Ihr Auftritt
Neben einer falschen Öffentlichkeitsarbeit (PR) haben viele Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere gar keine, obwohl hier viele Potentiale vorhanden sind.
Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt Marketing und Vertrieb. Es gibt viele Möglichkeiten den Bekanntheitsgrad zu erhöhern und das Image zu verbessern.Gute Beziehungen zu Journalisten sind eine Voraus-
setzung hierzu. Mittels einer guten Story ins Gespräch zu kommen ist dann die eigentliche Aufgabe der PR. Hierzu eignen sich fast alle Geschichten über das jeweilige Unternehmen, sein Leistungsspektrum oder sein Management
(acquisa 6/2008, S. 12-19)

Werbung, die hängen bleibt
Radiowerbung im B-to-B-Bereich ist selten, obwohl sie trotzt hoher Streuver-
luste Bekanntheit steigern und das Image erhöhen kann.
Konsumgüteranbieter pushen mit Radiowerbung ihren Verkauf. Im B-to-B-
Bereich ist diese Form der Werbung eher selten, jedoch für langfristige Ziel-
setzungen durchaus geeignet So bspw. um den Bekanntheitsgrad in einer regionalen Zielgruppe zu erhöhen.
(acquisa 6/2008, S. 26-29)

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2. sales Business

Mehr Angebote in Aufträge umwandeln
Viele schriftliche Angebote sind bürokratisch wirkende Schreiben mit Stan-
dardfloskeln, und gehen nicht auf Kundenwünsche ein.
Angebote sind Vorstufen für Aufträge und müssen auf individuelle Kundenan-
forderungen und Kaufargumente eingehen. Dazu ist ein professionelles Ange-
botsmanagement erforderlich. Dabei soll nicht die absolute Anzahl der Ange-
bote im Vordergrund stehen sondern die daraus resultierenden Aufträge. Hierzu sollten im Vorfeld eines Angebotes die Entscheidungssituation beim Kunden analysiert werden, das Auftragspotential eruiert und die Chance, den Auftrag zu bekommen, ermittelt sein.
(sales Business 06/2008, S. 42-45)

Zündende Ideen fördern
Viele Geistesblitze die sich bei Kunden und Mitarbeitern einstellen, um beste-
hende Prozesse zu verbessern, gehen in Sekunden verloren.
Oft zeichnen sich in bestimmten Situationen Innovationen und Verbesserungn ab, werden aber nicht weiter verfolgt. Abhilfe schaffen hier eine Unterneh-
menskultur, die Innovationen in den Fokus stellen. Innovationsteams und Coachess sind hier sinnvoll. Zum Festhalten erster Ideen reicht ein Formblatt  mit wenigen Fragen, auf welchem die Gedanken festgehalten werden können.
(sales Business 06/2008, S. 50-51)

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3. Wirtschaftswoche

Neues denken fördern
Nicht nur in Großunternehmen werden kurzfristige Ziele in den Fokus gerückt. Bei kleineren Unternehmen fehlt oft die Zeit für eine Langfristplanung.
Sich als Unternehmen an Kurzfristzielen zu orientieren ist suboptimal, da langfristige Projekte über die Laufzeit einen höhren Ertrag erzielen. Das trifft nicht nur für börsennotierte Unternehmen zu, sondern auch für mittelstän-
dischen Familienunternehmen. Obwohl hier der Anlaß ein anderer ist: Das Tagesgeschäft und demzufolge zu wenig Zeit für langfristige Planungen und Strategien.
Trotzdem sollte jede Unternehmensführung die langfristigen Ziele auf dem Radar haben.
(Wirtschaftswoche 25/2008, S. 52-53)

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Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena

Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de

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4. Messen und Veranstaltungen

17.06.-20.06.2008 OPTATEC Frankfurt/Main
Internationale Fachmesse optischer Technologien www.schall-messen.de

26.06.2008 Branchentag-Draht Altena
Symposium für die drahtverarbeitende Industrie www.branchentad-draht.de

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5. Praxis

Vergütungen für Key Account Manager
Key Account Manager verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen knapp 41.000 und 61.000 Euro, wobei der Median bei gut 50.000 Euro liegt.
Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 51.000 und
80.000 Euro (Median 65.000 Euro) und danach bis 83.000 Euro im Jahr
(Median 71.000 Euro)..

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.

Arnold Hermanns/Christian Marwitz, Sponsoring

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Seminare

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
19.06.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
14.08.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Schwachstellen schaden uns nicht mehr, sobald wir sie kennen."
(Georg Christoph Lichtenberg((1742-1799), dt. Physiker Philosoph und Schriftsteller)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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