mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 21/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche: 1. acquisa 2. sales Business 3. Wirtschaftswoche 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. acquisa
Ihr Auftritt Neben einer falschen Öffentlichkeitsarbeit (PR) haben viele Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere gar keine, obwohl hier viele Potentiale vorhanden sind. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt Marketing und Vertrieb. Es gibt viele Möglichkeiten den Bekanntheitsgrad zu erhöhern und das Image zu verbessern.Gute Beziehungen zu Journalisten sind eine Voraus- setzung hierzu. Mittels einer guten Story ins Gespräch zu kommen ist dann die eigentliche Aufgabe der PR. Hierzu eignen sich fast alle Geschichten über das jeweilige Unternehmen, sein Leistungsspektrum oder sein Management (acquisa 6/2008, S. 12-19)
Werbung, die hängen bleibt Radiowerbung im B-to-B-Bereich ist selten, obwohl sie trotzt hoher Streuver- luste Bekanntheit steigern und das Image erhöhen kann. Konsumgüteranbieter pushen mit Radiowerbung ihren Verkauf. Im B-to-B- Bereich ist diese Form der Werbung eher selten, jedoch für langfristige Ziel- setzungen durchaus geeignet So bspw. um den Bekanntheitsgrad in einer regionalen Zielgruppe zu erhöhen. (acquisa 6/2008, S. 26-29)
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2. sales Business
Mehr Angebote in Aufträge umwandeln Viele schriftliche Angebote sind bürokratisch wirkende Schreiben mit Stan- dardfloskeln, und gehen nicht auf Kundenwünsche ein. Angebote sind Vorstufen für Aufträge und müssen auf individuelle Kundenan- forderungen und Kaufargumente eingehen. Dazu ist ein professionelles Ange- botsmanagement erforderlich. Dabei soll nicht die absolute Anzahl der Ange- bote im Vordergrund stehen sondern die daraus resultierenden Aufträge. Hierzu sollten im Vorfeld eines Angebotes die Entscheidungssituation beim Kunden analysiert werden, das Auftragspotential eruiert und die Chance, den Auftrag zu bekommen, ermittelt sein. (sales Business 06/2008, S. 42-45)
Zündende Ideen fördern Viele Geistesblitze die sich bei Kunden und Mitarbeitern einstellen, um beste- hende Prozesse zu verbessern, gehen in Sekunden verloren. Oft zeichnen sich in bestimmten Situationen Innovationen und Verbesserungn ab, werden aber nicht weiter verfolgt. Abhilfe schaffen hier eine Unterneh- menskultur, die Innovationen in den Fokus stellen. Innovationsteams und Coachess sind hier sinnvoll. Zum Festhalten erster Ideen reicht ein Formblatt mit wenigen Fragen, auf welchem die Gedanken festgehalten werden können. (sales Business 06/2008, S. 50-51)
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3. Wirtschaftswoche
Neues denken fördern Nicht nur in Großunternehmen werden kurzfristige Ziele in den Fokus gerückt. Bei kleineren Unternehmen fehlt oft die Zeit für eine Langfristplanung. Sich als Unternehmen an Kurzfristzielen zu orientieren ist suboptimal, da langfristige Projekte über die Laufzeit einen höhren Ertrag erzielen. Das trifft nicht nur für börsennotierte Unternehmen zu, sondern auch für mittelstän- dischen Familienunternehmen. Obwohl hier der Anlaß ein anderer ist: Das Tagesgeschäft und demzufolge zu wenig Zeit für langfristige Planungen und Strategien. Trotzdem sollte jede Unternehmensführung die langfristigen Ziele auf dem Radar haben. (Wirtschaftswoche 25/2008, S. 52-53)
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Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena
Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de
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4. Messen und Veranstaltungen
17.06.-20.06.2008 OPTATEC Frankfurt/Main Internationale Fachmesse optischer Technologien www.schall-messen.de
26.06.2008 Branchentag-Draht Altena Symposium für die drahtverarbeitende Industrie www.branchentad-draht.de
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5. Praxis
Vergütungen für Key Account Manager Key Account Manager verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen knapp 41.000 und 61.000 Euro, wobei der Median bei gut 50.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 51.000 und 80.000 Euro (Median 65.000 Euro) und danach bis 83.000 Euro im Jahr (Median 71.000 Euro)..
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6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Arnold Hermanns/Christian Marwitz, Sponsoring
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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7. Seminare
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 19.06.2008 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen- zuteilung 14.08.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
Mittelstandsmonitor Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden. www.ifm-bonn.de
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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Schwachstellen schaden uns nicht mehr, sobald wir sie kennen." (Georg Christoph Lichtenberg((1742-1799), dt. Physiker Philosoph und Schriftsteller)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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