mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 21/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. acquisa 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1 absatzwirtschaft
Marketer auf Darwins Spuren Seit Beginn der Krise sind im b-to-b-Geschäft die Aufträge eingebrochen. Die Unternehmen und das Marketing müssen sich anpassen. Marktorientierung, Planungszahlen und Kampagnen sind die Determinanten im Marketing. Dieses reicht jedoch nicht mehr. Die Veränderungen in den Märkten erfordern flexible Anpassungen, neue Geschäftsmodelle und evtl. unpopuläre Entscheidungen. (absatzwirtschaft 06/2009, S. 22-31)
Gibt es die Software für das High-end-Marketing? Software für das Steuern aller Marketingaktivitäten werden als Marketing Resource Management bezeichnet. Marketingverantworliche wünschen sich wie alle Unternehmensfunktionen eine Software zur Steuerung aller Prozesse. Eine Auswahl mit entsprechenden Funktionen hat die absatzwirtschaft vorgestellt. (absatzwirtschaft 06/2009, S. 40-45)
Wettbewerbsstärke im Sturm der Krise Gerade in Krisenzeiten müssen Unternehmen ihr Marketing und ihre Ver- triebsprozesse im Griff haben. Wo stehen wir und wo wollen wir hin? Diese Frage kann mit einem Schnelltest für den Vertrieb und seinen wesentlichen Ausprägungen beantwaortet werden. (absatzwirtschaft 06/2009, S. 76-79).
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2. acquisa
Das gewisse Etwas Die klassische Werbung wir immer mehr vom Below-theline-Marketing er- gänzt und ersetzt. Below-the-line-Aktivitäten (Online, Dialogmarketing, CRM, Events Sponso- ring und PR) gewinnen immer mehr an Bedeutung, auch im b-to-b-Geschäft. Vorteile sind die zielgrupenorientierte Ansprache und geringe Streuverluste. (acquisa 05/2009, S. 14-23)
Die Spitze des Eisbergs Verkaufsverhandkungen im b-to-b-Geschäfts werden immer komplexer und immer öfters von Teams auf beiden Seiten geführt. Die Einbeziehung aller Beteiligten in verhandlungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch Anbieter sollten vermehrt mit Verkaufsteams handeln. Die Prozesse werden transaprenter und die Experten können ihre Kompetenz einbringen. (acquisa 05/2009, S. 50-51)
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3. Messen und Veranstaltungen
10.06.-12.06.2009 SIT - Sächsische Industrie- und Technologiemesse, Chemnitz www.sit-chemnitz.de
15.06.-18.06.2009 Laser World of Photonics, München - Internationale Messe für Optische Technologien www.world-of-photonics.net
24.06.-25.06.2009 mailingtage, Nürnberg - Fachmesse für Direkt- und Dialogmarketing www.mailingtage.de
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4. Praxis
Vergütung für Aussendienstmitarbeiter Aussendienstmitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 34.000 und rd. 50.000 Euro, wobei der Median bei gut 40.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 38.000 und knapp 54.000 Euro (Median 45.000 Euro) und danach bis 62.000 Euro im Jahr (Median rd. 48.000 Euro).
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Erfolgreicher mit Dienstleistungen in der Krise Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsmarketing Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 18.06.2009 Iserlohn
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 6.08.2009 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 13.08.2009 Hagen
Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen- zuteilung 27.08.2009 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
MittelstandsMonitor 2009 Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom- men ist. Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de
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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Der einzige Mitarbeiter mit permanenter Kundenorientierung, den ich bisher gesehen habe, war ein Kaufhausdedektiv." (Reinhard K. Sprenger, dt. Unternehmensberater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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