mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 22/2005
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Messen 3. Konjunktur 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1 VDI-Nachrichten
Ein Schnippchen dem Schnäppchen Im B-to-B-Geschäft hat der Preisdruck in den letzten Jahren zugenommen. Aber es gibt sehr wohl Alternativen. Software zum Management der Kundenbeziehungen (Customer-Relation- Management) werden immer wichtiger. Mit dieser lassen sich kundenindi- viduelle Lösungen erarbeiten. Vaillant, Hersteller von innovativen Heizungen, hält mit seinen 150 Aussen- dienstmitarbeitern den direkten Kontakt zu Zehntausenden Fach- und Großhändlern. Diese können vor Ort mit ihrer CRM-Software Verkaufshilfen abrufen und selbst eigene Lösungen entwickeln. Diese fließen dann in das unternehmensweite CRM-System ein Der Bohrspezialist Hilti hat in Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein vorher nicht gekanntes Kundenprolem identifiziert: Defekte Geräte sorgen für Ausfälle, die sich über das gesamte Unternehmen hinweg zu beträchtlichen Summen addieren. Die Lösung: Ein Sevicepaket für Bauunternehmen welches Lieferung, Wartung, Reparatur und Finanzierung umfaßt und sich für die Kundenunternehmen und Hilti rechnet. Andere Hersteller weiten die Beziehungen zu Wiederverkäufern und Handelsvertretern mit entsprechenden Instrumenten aus. Ziel all dieser Strategien: Umsatz und Profit erhöhen. (VDI-Nachrichten, 27.05.2005, S. 24)
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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
Weiteres: www.vmb-net.de
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2. Messen
EACX Europäische Fachmesse für Kfz.-Zulieferer 31.05.-2.06.2005 Stuttgart
BLECHEXPO Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung 1.-4.06.2005 Sinsheim’
SalesProf - Fachmesse für Vertrieb, Motivation und Verkaufsförderung 15.-16.06.2005 Mainz
Z 2006 Die Zuliefermesse - Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien 21.-23.062005 Leipzig
Mailingtage - Kongresmesse für Mailing, E-Mail und Faxmail 22.-23.06.2005 Nürnberg
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3. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Mai 2005 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai nochmals geringfügig gesunken, nachdem er sich schon in den Vormonaten dreimal in Folge verschlechtert hatte. Erneut bewerteten die befragten Unter- nehmen ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate skeptischer als im Vormonat. Stabilisiert haben sich dagegen ihre Urteile über die aktuelle Lage. Der Preisauftrieb lässt weiter nach. Eine konjunkturelle Verbesserung ist für die nächsten Monate leider nicht zu erwarten. Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima leicht eingetrübt. Dabei entwickelten sich die beiden Komponenten des Klimas unterschiedlich: Einer besseren Beurteilung der aktuellen Lage stand eine weitere Verschlech- terung der Geschäftsaussichten gegenüber. Geringfügig nachgelassen hat der Optimismus der Industrie bezüglich ihrer Exportchancen. Die Großhandels- unternehmen bewerteten ihre momentane Situation schlechter; die Erwartungen entsprachen dagegen dem Vormonat. (Ifo-Institut München, 24.05.2005)
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4. Praxis
Online Fragebogen zur Marktorientierung Einen Onlinefragebogen zur Marktorientierung hat die Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule (RWTH) Aachen ins Internet eingestellt. Die Beantwortung dauert c. 15 Minuten. Ein Stärken-Schwächen-Profil wird automatisch erstellt. Zum Fragebogen: www.win.rwth-aachen.de/Marktorientierung - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 23.06.2005 Hagen/Westfalen - Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 30..06.2005 Hagen/Westfalen www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Marketing-Mix entlang der Kaufentscheidung optimieren Welche Marketingmaßnahmen sind effizient und erreichen die damit verbundenen Ziele. Nach einer Studie der UGW Consulting dienen rd. 40 % der Marketingbudgets dem Ziel Bekanntheit und Images, der Beeinflussung der Kaufbereitschaft und dem Kaufabschluß werden 38 % zugerechnet, 20 % der Kundenbindung. Weitere Informationen: www.ugw.de
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7. Sonstiges
Deutscher-Marketing-Preis 2005 Die Ausschreibung für den Deutschen Marketing-Preis 2005 ist eröffnet. Zum 33. Mal vergibt der Deutsche Marketing-Verband diese Top-Auszeichnung an ein Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung, dessen wirt- schaftlicher Erfolg auf eine herausragende Marketingleistung gegründet ist. Verliehen wird der Deutsche Marketing-Preis am 26. Oktober 2005 im Rahmen des 33. Deutschen Marketing-Tages in Dresden. Zu diesem Trendtag des Marketing-Management präsentiert der Preisträger den Teilnehmern seine Erfolgsstory exklusiv. Bewerbungsschluss ist der 23. Mai 2005. Weitere Informationen: www.marketingverband.de
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"Wer aufhört zu werben um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um zeit zu sparen." Henry Ford (Automobilpionier)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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