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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 22/2006

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. impulse
3. Wirtschaftswoche
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Konjunktur
8. Seminare
9. Studien
10. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Muss Loyalität eine Einbahnstraße sein?
Loyale Kunden und Kundenbindung ist das Ziel aller Unternehmen. Inwieweit muß aber ein Unternehmen gegegnüber seinen Kunden loyal sein?
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung ist hinlänglich bekannt. Die daraus resultierende Kundenloyalität ist das Wunsch- und Zielbild aller Unternehmen.
Wie ist jedoch die Anbieterloyaliät zu definieren? Ist sie das kundenorientierte Verhalten, in welchem dem Kunden die vorteilhafteste Leistung bereitgestellt wird, im Zweifel das Wohl des Kunden über das des eigenen Untenehmen gestellt wird?
Unter dieser Sichtweise dürften deutsche Anbieter nur bedingt loyal sein. Jedoch ist zu beachten, daß ein loyales Anbieterverhalten Grundlage für Kundenloyalität ist und diese für den langfristigen Unternehmenserfolg die Basis bildet. Auch ist Anbieterloyalität ein Treiber für erfolgreiche Neukunden- gewinnung.
(absatzwirtschaft 6/2006, S. 28-30)

Mit immer feineren Methoden näher ran an den Kunden 
Vor allem für kleinere Unternehmen mit einem begrenzten Marketingbudget ist es schwierig, die Zielgruppe effizient anzusprechen.
Per-click-Marketing, d.h. die bezahlte Werbung in Suchmaschinen mittels Sponsored Links ist eine Möglichkeit mit begrenten Mittel die Zielgruppe effizient zu erreichen. Hierbei fallen lediglich Kosten an , wenn ein Interessent die entsprechende Seite anklickt. Somit entstehen keine Streuverluste Auch läßt sich das Budget vorher festlegen.
Bei einer dezentralen Vertriebsstruktur lassen sich mit kooperativem Marke- ting im Internet Interessenten ansprechen. Hierbei werden dem Partner Vorlagen bereitgestellt und dadurch die Kosten reduziert.
(absatzwirtschaft 6/2006, S. 76-79)

Spezialisten bevorzugt
Beim Suchmaschinen-Marketing sind Google und Yahoo Marktführer. Im b-to-b-Bereich gibt es jedoch spezielle Anbieter.
Über 90 Prozent der Einkaufsentscheider nutzen elektronische Verzeichnisse und Suchmaschinen bei der Recherche. Google und Yahoo sind jedoch eher auf die Gesamtheit der Internetnutzer ausgerichtet. Spezielle b-to-b-Suchma- schinen, wie bspw. "Wer liefert was?", haben Produktgruppen und Leistungen klassifiziert, sodaß die Suche kürzer und effizienter stattfinden kann. 
(absatzwirtschaft 6/2006, S. 92-94)

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2. impulse

Gut entwickelt
Deutsche Unternehmen gelten als Ideenweltmeister, bei der Umsetztung gibt es jedoch gravierende Defizite.
Bei der Anzahl von Patentanmeldungen teilen sich Deutschland und Japan nach den USA den zweiten Rang. Und auch bei den Forschungsausgaben pro Kopf liegt Deutschland nur knapp hinter Schweden und den USA. Bei der erfolgreichen Marktumsetzung haben die Deutschen jedoch Nachholbedarf.
Zur erfolgreichen Umsetzung von Erfindungen muß eine entsprechende Kultur in den Unternehmen vorhanden sein. Die Führung muß diese aktiv vorleben. Weitere Kriterien für die erfolgreiche Einführung von Neuheiten in den Markt sind:
- Freiräume ermöglichen
- Innovationsteams gründen
- Anreizsysteme gestalten
- Fehlerkultur etablieren
- Kundenorientierung forcieren
- Abteilungen vernetzen
- Kooperationen eingehen
- Projektcontrolling einführen.
(impulse 06/2006, S. 60-64)

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3. Wirtschaftswoche

Teures Puzzle
Die Namenssuche für neue Produkte, aber auch für Unternehmen werden immer mühsamer. Die besten sind bereits vergeben.
Ein Produkt- oder Unternehmensname muß leicht einprägsam sein, auffallen , angenehm klingen und leicht aussprechbar sein - und das international. Die Namesgebung ist deshalb ein heikles Unterfangen und muß beim ersten mal klappen. Namensänderungen kosten viel Geld und Image.Ein weiteres Problem: Die meisten guten Namen sind bereits vergeben. So sind allein in
Deutschland eine Million Marken registriert und jedes Jahr kommen 70.000 hinzu. Datenbankrecherchen und Registrierung verschlingen schnell bis 300.000 Euro. 
(wirtschaftswoche 22/2006, S. 124-126)

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Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

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4.. Messen und Veranstaltungen

1.06.2006 1. Institutkolloquium "Innovation in der Produktentwicklung, Solingen
Bergisches Institut für Produktentwicklung und Innovationsmanagement
www.bergisches-institut.de

20.06-22.06.2006 Z - Die Zuliefermesse, Leipzig
Die Zuliefermesse für Fahrzeug- und Maschinennbau
www.zuliefermesse.de

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5. Praxis

Fachzeitschriften liegen noch vor Internet
90 Prozent der Entscheider schauen bei beruflichen Entscheidungen immer noch in  Fachzeitschriften, aber auch zu 89 Prozent ins Internet. 2001 waren es erst 69 % Internetnutzer.

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Stefan Gottschling, 2006, Stark texten, mehr verkaufen’
Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web & Co.

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Mai 2006
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai geringfügig zurückgegangen, nachdem er sich in den letzten fünf Monaten stetig verbessert hatte. Der nahezu unveränderte Indexwert resultiert aus zwei gegenläufigen Veränderungen: Die momentane Situation wurde von den Unternehmen erneut positiver gesehen, bei der Bewertung ihrer Perspek- tiven für die nächsten sechs Monate waren sie allerdings etwas vorsichtiger als im vorangegangenen Monat. An den insgesamt positiven Konjunkturaussichten hat sich damit nichts geändert.
Das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe hat sich leicht abgekühlt. Die Befragungsteilnehmer berichteten erneut von einer etwas besseren Geschäfts- lage. Nachgelassen hat jedoch ihr Optimismus bezüglich der Entwicklung in den nächsten sechs Monaten. Robust bewerteten sie weiterhin ihre Export- chancen, die sie sogar erneut etwas besser als im April einstuften.
In Ostdeutschland war der Rückgang des Geschäftsklimaindex etwas ausgeprägter als im Bundesdurchschnitt.
(Ifo-Institut München, 24.05.2006)

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8. Seminare

Radikale Innovationen erfolgreich managen -
Mit professionellem Innovationsmanagement globale Wettbewerbs- vorteile sichern
Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten
08./09.06.2006 Darmstadt

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
15.06.2006 Hagen/Westf
.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
22.06.2006 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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9. Studien

Newsletter sind oft zu groß
Rd. 30 % der HTML-Newsletter laufen bei den Adressaten mit einer Gesamtgröße von 100 KB ein und liegen somit weit über der von Experten empfohlenen Maximalgröße von 70 KB. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Absolit.
Weiteres: www.marketing-boerse.de/News/Details/Newsletter

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10. Sonstiges

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"Für mich gibt es keine gesättigten Märkte, es gibt nur Chancen."
Erich Sixt (dt. Unternehmer)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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