mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 22/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. Wirtschaftswoche 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher’ 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. Wirtschaftswoche
Hören und Fühlen Gutes Design erstreckt sich über Formen hianus auch auf das Fühlen, Hören und Riechens. Nicht nur bei Konsumgütern, auch bei Industriegütern wird integratives Design immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. So kombiniert bspw. Bosch bei einem neuem KOmbiwerkzeug harte und weiche Oberflächen, umso das Abrutschen zu verhindern. (Wirtschaftsoche 26/2008, S. 72)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena
Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltungen
26.06.2008 Branchentag-Draht Altena Symposium für die drahtverarbeitende Industrie www.branchentad-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Vergütungen für Key Account Manager Key Account Manager verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen knapp 41.000 und 61.000 Euro, wobei der Median bei gut 50.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 51.000 und 80.000 Euro (Median 65.000 Euro) und danach bis 83.000 Euro im Jahr (Median 71.000 Euro)..
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Arnold Hermanns/Christian Marwitz, Sponsoring
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juni 2008 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juni merklich gesunken. Die Unternehmen bewerten ihre aktuelle Ge- schäftssituation eindeutig weniger günstig als im Vormonat, und ihr Ausblick auf das kommende halbe Jahr fällt skeptischer aus. Die stark gestiegenen Ölpreise belasten offensichtlich zunehmend die deutsche Wirtschaft. Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima deutlich abge- schwächt. Die Unternehmen beurteilen sowohl ihre gegenwärtige Situation als auch ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate erheblich weniger günstig als im Mai. Vom Auslandsgeschäft erwarten sie sich in den kommen- den Monaten geringere Impulse. Trotz des starken Euro befürchten sie aber keinen Einbruch des Exports. Der Beschäftigungsaufbau dürfte den Meldun- gen zufolge an Kraft verlieren. Im Großhandel und im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex dagegen gesunken. Die Einzelhändler bewerten zwar ihre augenblickliche Situation positiver als im Mai, schätzen jedoch die Entwicklung in den kommenden sechs Monaten merklich zurückhaltender ein als im Vormonat. Die Groß- händler sind dagegen spürbar weniger zufrieden mit der aktuellen Geschäfts- lage, während ihre Skepsis für die kommenden Monate etwas nachgelassen hat. (Ifo-Institut München 23.06.2008)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen- zuteilung 14.08.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Mittelstandsmonitor Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden. www.ifm-bonn.de
.................................................................................................................
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Georg Christoph Lichtenberg((1742-1799), dt. Physiker Philosoph und Schriftsteller)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|