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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 22/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. acquisa
2. impulse
3. salesBusiness
4. VDI-Nachrichten
5. Messen und Veranstaltungen
6. Praxis
7. Bücher
8. Seminare
9. Studien
10. Sonstiges

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1 acquisa

Lange nichts von uns gehört
Im b-to-b-Geschäft ist das Telefonmarketing ein wichtiger Beitrag zum Ge-
samterfolg eines Unternehmens.
Standardbriefe und -telefonate sind ein Bestandskundenkillerinstrument. Hier sind individuelle Ansprachen vonnöten. Dabei wird die Bestandskundenpflge immer wichtiger. Voraussetzung sind aktuelle Kundendaten und eine durch-
dachte Kampagne.
(acquisa 06/2009, S. 24.27)

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2. impulse

Das Domino-Prinzip
Um aus zufriedenen Kunden treue Kunden zu machen, müssen diese begei-
stert werden.
Der Sieger im Wettbewerb Deutschland Kundenchampions 2009 ist ein gemeinnütziger Verein: Domino-Worlde.V., ein Verein aus dem sozialen Bereich. Dieser nutzt Management-Instrumente der Automobilindustrie, hat den Service in den Vordergrund gestellt und erzielt damit zweistellige Umsatzrenditen.
(impulse 6/2009, S. 64-69)

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3. salesBusiness

So läuft alles wie geschmiert
Viel Zeit und Energie geht bei falscher Organisation von Marketing und Ver-
trieb verloren.
Nur einviertel ihrer Regelarbeitszeit verbringen Verkäufer beim Kunden der der Neukundengewinnung, so eine aktuelle Studie. Unklare Aufgabenvertei-
lung zwischen Innen- und Aussendienst sowie zwischen Vertrieb und Marke-
ting sind hierfür die Ursachen. Abhilfe kann hier eine Neuorganisation der Abteilungen und Prozesse bieten.
(salesBusiness 06/2009, S. 12-16)

Richtig überzeugen mit Strategie
Empfehlungen sind noch immer das beste Marketinginstrument, bedürfen jedoch einer wirkungsvollen Strategie.
Die Neukundengewinnung mit Empfehlung ist der Königsweg in Sachen Kun-
dengewinnung. Dazu muß das Instrument nicht zufällig, sondern strategisch eingesetzt werden. Das beginnt mit der Auswahl der Referenzgeber und endet mit der Überzeugung derselben.
(salesBusiness 06/2009, S. 30-33)

Von Kulis, USH-Sticks und Äpfel mit Logo
Die Auswahl des richtigen Werbemittel beinhaltet mehr als Auswahl und Druck: Produkt und Zweck müssen korrespondieren.
Werbeartikel sind allgegenwärtig und oft nützlich. Auch werden sie gerne vom
Adressaten angenommen und verwendet. So haben sie eine höhere Werbe-
wirkung als viele andere Werbemittel. Er muß jedoch richtig ausgewählt und eingesetzt werden. Darüber hinaus müssen die steuerlichen Aspekte berück-
sichtigt werden.
(salesBusiness 06/2009, S. 42-45)

Erfolgreicher Vertrieb in Krisenzeiten
Gerade in Krisenzeiten können Veränderungen leichter durchgesetzt werden, auch im Vertrieb.
Der Vertrieb ist, wie viele anderen Funktionen, oft resistent gegenüber von Veränderungen. Die Einführung eines neuen Prozessmanagement zur verstärk-
ter Kundenansprache macht diesen auch in Krisenzeiten erfolgreicher.
(salesBusiness 06/2009, S. 52-55)

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4. VDI-Nachrichten

Maschinenbau besitzt große Potenziale im Servicegeschäft
Maschinen- und Anlagenbauer haben in den Boomjahren eine Umsatz- und Gewinnkomponente vernachlässigt: das Servicegeschäft.
Das Servicegeschäft ist konjunkturunabhängiger und beschert Servicestarken Unternehmen in Krisenzeiten stabilere Umsätze und Erträge. Dabei werden  hier zweistellige Margen erzielt. Teleservice und Defense-in-Depth-Strategie sind nur zwei Ansätze.
(VDI-Nachrichten 12.06.2009, S.8)

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5. Messen und Veranstaltungen

15.06.-18.06.2009 Laser World of Photonics, München - Internationale Messe für Optische Technologien
www.world-of-photonics.net

24.06.-25.06.2009 mailingtage, Nürnberg - Fachmesse für Direkt- und Dialogmarketing
www.mailingtage.de

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6. Praxis

Vergütung für Kundendienstmitarbeiter
Kundendienstmitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen gut 28.000 und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei gut 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 30.000 und 39.000 Euro (Median 34.000 Euro) und danach bis 42.000 Euro im Jahr (Median rd. 37.000 Euro). .

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7. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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8. Seminare

Erfolgreicher mit Dienstleistungen in der Krise
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsmarketing
Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
18.06.2009 Iserlohn

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
6.08.2009 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
13.08.2009 Hagen

Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen-
zuteilung
27.08.2009 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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9. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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10. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Nicht vom Kaufen lernst Du, sondern vom Verkaufen."
(chinesische Weisheit)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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