mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 22/2010
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. acquisa 2. impulse 3. VDI-Nachrichten 4. Wirtschaftswoche 5. Messen und Veranstaltungen 6. Praxis 7. Bücher 8. Studien 9. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. acquisa
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit Das professionelle Management von Kundenbeziehungen und guter Kunden- service entscheiden zukünftig über den Unternehmenserfolg. Gerade für den Mittelstand ist es wichtig, alle wesentliche Kundendaten zen- tral in einem CRM-System zusammenzuführen. Dabei ist die Benutzerfreund- lichkeit für den Erfolg besonders wichtig und vor einer Einführung eine umfas- sende Anforderungsanalyse notwendig. (acquisa07/2010, S. 66-67)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. impulse
Die Geheimnisse des Verkaufens Der Verkauf hat sich in den letzten Jahren vom Hard-Selling zum Soft-Selling entwickelt, mit psychologischem Moment. Ob im B2C- oder B2B-Geschäft, ohne Vertriebssystem geht nichts mehr. Die lebenslange Begleiting der Kunden und deren richtige Ansprache steht im Fokus. (impulse 08/2010, S. 12-23)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. VDI-Nachrichten
Industriedesign weckt Emotionen Das Design bei Investitionsgüter gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch als Verkaufsargument. Qualität und Haltbarkeit lassen sich durch ein ansprechendes Design kommu- nizieren. Und auch technische Einkäufer haben eine "Bauchkomponente", die bei der Auswahl einfließt. (VDI-Nachrichten 16.07.2010, S. 18)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Wirtschaftswoche
Alles außer gewöhnlich Viele Unternehmen vernachlässigen die gezielte Förderung der wichtigsten Eigenschaft ihrer Mitarbeiter - Kreativität. Führungskräfte aus aller Welt betrachten die Kreativität als die wichtigste Führungsqualität. Dabei läßt sich mittels diverser Methoden und einfacher Handlungen in der richtigen Umgebung dieses Potential heben. (Wirtschaftswoche 30/2010, S. 70-76)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Messen und Veranstaltungen
13.09.-16.09.2010 Stuttgart MOTEK - Int. Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik www.motek-mess.de
14.09.-16.09.2010 Essen Composite Europe, Int. Fachmesse und Forum für Verbundwerkstoffe www.composites-europe.com
14.09.-19.09.2010 Frankfurt Aotomechanika Internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft www.automechanika.com
28.09.-2.10.2010 Stuttgart AMB - Internationale Ausstellung für Metall- bearbeitung www.amb-messe.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
56. Praxis
VDI-Innovationsklima-Index klettert um drei Punkte Im ersten Quartal 2010 stieg der VDI-Innovationsklima-Index auf 25 Punkte, und ereicht damit erstmals einen Wert wie zuletzt im Frühjahr 2008. Die Unternehmen investieren wieder in neue Produkte und Entwicklungen. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Thomas Kottmann/Carl E. Gross, About Coaching, 2010
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Studien
MittelstandsMonitor 2010 Die KfW-Bankengruppe, das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) und weitere Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein we- sentliches Ergebnis ist, daß die Mittelständler von der relativ stabilen Binnen- nachfrage profitieren. Vollständige Studie: www.mittelstandsmonitor.de
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"In Deutschland sind die Steigerungspotentiale bei der Freundlichkeit ähnlich hoch wie die Rationalisierungspotentiale bei den Kosten." (Hermann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|