mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 22/2010

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. acquisa
2. impulse
3. VDI-Nachrichten
4. Wirtschaftswoche
5. Messen und Veranstaltungen
6. Praxis
7. Bücher
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. acquisa

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Das professionelle Management von Kundenbeziehungen und guter Kunden-
service entscheiden zukünftig über den Unternehmenserfolg.
Gerade für den Mittelstand ist es wichtig, alle wesentliche Kundendaten zen-
tral in einem CRM-System zusammenzuführen. Dabei ist die Benutzerfreund-
lichkeit für den Erfolg besonders wichtig und vor einer Einführung eine umfas-
sende Anforderungsanalyse notwendig.
(acquisa07/2010, S. 66-67)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. impulse

Die Geheimnisse des Verkaufens
Der Verkauf hat sich in den letzten Jahren vom Hard-Selling zum Soft-Selling
entwickelt, mit psychologischem Moment.
Ob im B2C- oder B2B-Geschäft, ohne Vertriebssystem geht nichts mehr. Die
lebenslange Begleiting der Kunden und deren richtige Ansprache steht im Fokus.
(impulse 08/2010, S. 12-23)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. VDI-Nachrichten

Industriedesign weckt Emotionen
Das Design bei Investitionsgüter gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch als
Verkaufsargument.
Qualität und Haltbarkeit lassen sich durch ein ansprechendes Design kommu-
nizieren. Und auch technische Einkäufer haben eine "Bauchkomponente", die
bei der Auswahl einfließt.
(VDI-Nachrichten 16.07.2010, S. 18)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Wirtschaftswoche

Alles außer gewöhnlich
Viele Unternehmen vernachlässigen die gezielte Förderung der wichtigsten
Eigenschaft ihrer Mitarbeiter - Kreativität.
Führungskräfte aus aller Welt betrachten die Kreativität als die wichtigste
Führungsqualität. Dabei läßt sich mittels diverser Methoden und einfacher
Handlungen in der richtigen Umgebung dieses Potential heben.
(Wirtschaftswoche 30/2010, S. 70-76)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Messen und Veranstaltungen

13.09.-16.09.2010 Stuttgart MOTEK - Int. Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik
www.motek-mess.de

14.09.-16.09.2010 Essen Composite Europe, Int. Fachmesse und Forum für Verbundwerkstoffe
www.composites-europe.com

14.09.-19.09.2010 Frankfurt Aotomechanika Internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft
www.automechanika.com
 

28.09.-2.10.2010 Stuttgart AMB - Internationale Ausstellung für Metall-
bearbeitung
www.amb-messe.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

56. Praxis

VDI-Innovationsklima-Index klettert um drei Punkte
Im ersten Quartal 2010 stieg der VDI-Innovationsklima-Index auf 25 Punkte,
und ereicht damit erstmals einen Wert wie zuletzt im Frühjahr 2008. Die
Unternehmen investieren wieder in neue Produkte und Entwicklungen.
  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Thomas Kottmann/Carl E. Gross, About Coaching, 2010

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

MittelstandsMonitor 2010
Die KfW-Bankengruppe, das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) und
weitere Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur-
und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein we-
sentliches Ergebnis ist, daß die Mittelständler von der relativ stabilen Binnen-
nachfrage profitieren.
Vollständige Studie: www.mittelstandsmonitor.de

.................................................................................................................

Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"In Deutschland sind die Steigerungspotentiale bei der Freundlichkeit ähnlich
hoch wie die Rationalisierungspotentiale bei den Kosten."
(Hermann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]