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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 23/2005

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. W & V
3. Messen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1 absatzwirtschaft

Raus aus der Krise, rein ins Exportgeschäft
Auch Industriegüterhersteller haben seit Jahren auf dem deutschen Markt zu kämpfen. In manchen Branchen sind die Absätze regelrecht zusammenge- brochen. Der Ausweg: Erhöhung des Exports.
Die münsterländische Familienfirma Egeplast, Hersteller von Kunststoff- Rohren, hat nach mehreren Krisen den Exportanteil auf aktuell 40 Prozent erhöht. Gleichzeitig stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 30 Prozent. Dieser Entwicklung liegt eine strategische Neuausrichtung zugrunde. Dessen Kern: Internationalisierung, mit Schwerpunkten in wachstumsstarke Märkten. Darüberhinaus sieht man sich als Innovationsführer (regelmäßige "Innovations-Workshops") und hat die Logistik auf die neuen Kunden ausge- richtet.
(absatzwirtschaft 6/2005, S. 34-37)

Mit mehrstufigem Marketing erfolgreich im Systemgeschäft
Im Endkonsumentengeschäft hat die "intel inside"-Kampagne gezeigt, wie man mittels mehrstufigem Marketing den Absatz fördern kann. Im B-to-B-Bereich, und hier insbesondere im Systemgeschäft aufgrund seiner langfristigen Bindung, müssen jedoch bestimmte Eigenheiten betrachtet werden.
Nicht der Einzelne Endkunde, sondern Mitglieder in Buying-Centers fällen im B-to-B-Bereich die Einkaufsentscheidungen. Es muß also ein Verständnis für die spezifischen Probleme und Herausforderungen der verschiedenen An- wender aufgebaut werden. Der zentrale Ansatz sollte auf die Wettbewerbs- fähigkeit der Kunden des Kunden liegen. Diesen sollten im mehrstufigem Marketing die Vorzüge des eigenen Produktes dargelegt werden.
(absatzwirtschaft 6/2005, S. 48)

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2. W & V

Gemeinsam stark
Kooperationen sind ein Mittel, um Verkaufs- und PR-Erfolge zu erzielen. Jedoch muß man bei der Partnerwahl aufpassen.
Das Bahnticket bei Lidl und die Versicherung bei Tschibo. Konsumgüterher- steller und der Einzelhandel praktizieren es schom seit geraumer Zeit. Vertriebs- und PR-Kooperationen zwischen Industriegüterhersteller sind dagegen immer noch Exoten. Dabei lassen sich auch hier Effizienzgewinne erzielen. Jedoch sollten einige Regeln beachtet werden. So müssen die Partner zueinander passen, in Wertigkeit und Unternehmenskultur. Die Zielgruppen sollten miteinander korrespondieren.
(W & V 22/2005, S. 16)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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3. Messen

SalesProf - Fachmesse für Vertrieb, Motivation und Verkaufsförderung
15.-16.06.2005 Mainz

Z 2006 Die Zuliefermesse - Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
21.-23.062005 Leipzig

Mailingtage - Kongresmesse für Mailing, E-Mail und Faxmail 22.-23.06.2005 Nürnberg

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4. Praxis

Ceramic meets fashion
Wie kann man Abwassersysteme bewerben? Der Rohrhersteller Steinzeug (600 Mitarbeiter, 100 Mio. Euro Umsatz) hat sich dazu mit der Mode zusammengetan. Studenten der Modefachschule Sigmaringen haben für eine Image-Kampagne mit Beton korrespondierende Mode kreiert: Oberteile in Ziegelstein-Optik, Röcke in Röhrenform. Der Laufsteg stand auf der IFAT
-Messe für Abwasser, Abfall und Recycling- und wurde vom begeistertem Publikum (Tiefbauingenieure, Vorstände von Abwasserunternehmen) mit viel Applaus bedacht. Ziel der Kampagne ist es, sich von den mehreren Hundert Wettbewerbern in Deutschland abzusetzen.

Online Fragebogen zur Marktorientierung
Einen Onlinefragebogen zur Marktorientierung hat die Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule (RWTH) Aachen ins Internet eingestellt. Die Beantwortung dauert c. 15 Minuten. Ein Stärken-Schwächen-Profil wird automatisch erstellt.
Zum Fragebogen: www.win.rwth-aachen.de/Marktorientierung

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   23.06.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  30..06.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Marketing-Mix entlang der Kaufentscheidung optimieren
Welche Marketingmaßnahmen sind effizient und erreichen die damit verbundenen Ziele. Nach einer Studie der UGW Consulting dienen rd. 40 % der Marketingbudgets dem Ziel Bekanntheit und Images, der Beeinflussung der Kaufbereitschaft und dem Kaufabschluß werden 38 % zugerechnet, 20 % der Kundenbindung.
Weitere Informationen: www.ugw.de

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8. Sonstiges

Neuer Rekord bei Patentanmeldungen
Nach 22.701 Patentanmeldungen  2003 sind nach Angaben des Europäischen Patentamtes (EPA) in 2004 23.044 deutsche Anmeldungen eingegangen. Damit liegt Deutschland nach den USA im weltweiten Vergleich auf Platz zwei. Auch sind die Anmeldungen bei hochwertigen Patente angestiegen

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"Innovationen muß man hart fordern. Die kann man nicht delegieren."
Hubertus von Grünberg (Continental-Aufsichtsratchef)

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

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