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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 23/2006

Themen der Woche:

1. Handelsblatt
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. Handelsblatt

Das Land der Ideen scheitert an der Umsetzung
Trotz gestiegener Forschungsaufwendungen hinkt Deutschland im internationa-
len Innovationsvergleich hinterher.
Mit einem Anteil von 23,2 Prozent an den Anmeldungen beim Europäischen Patentamt landete Deutschland nur knapp hinter den USA (24,2 %) auf dem Rang. Auch sind die Ausgaben für F & E seit 1995 von 485 auf 692 Dollar in 2003 kaufpreisbereinigt gestiegen. Jedoch gelangen zu wenig Erfindungen in den Markt. Ein Grund hierfür sind die fehlenden Finanzmittel. So scheiterten 60 Prozent der Innovationsvorhaben in Deutschland 2000 an den Kosten. Die Erfindungen werden also nicht zur Markteinführung gebracht.
Ein herausragendes Beispiel: Der Transrapid, über dessen Bau und Finan-
zierung sich Bund, Land Bayern und Unternehmen seit Jahren streiten.
(Handelsblatt 2.06.2006, S. 4)

Persönliche Betreuung zählt
Da hat Wendelin Wiedeking, der Porsche-Chef, einen verärgerten Porsche-
Käufer mit dem Flugzeug aufgesucht und ihn zum Abendessen eingeladen. Zum Dank hat dieser seinen 50. Porsche erworben.
Produkte, Preise und Vertrieb sind zumeist in Ordnung. Was fehlt ist der emotional subjektive Zusatznutzen im Kundenmanagent, so die Kernaussage einer aktuellen IBM-Studie zum Thema. Demnach reicht eine schlechte Erfahrung mit dem Anbieterunternehmen und 79 Prozent der Kunden gehen. Selbst Stammkunden werden immer wechselfreudiger.
Persönliches Feedback und Erkenntnisse der Marktforschung sollten ebenso in das emotionale Kundenmanagement einfließen wie die Angaben aus Call-Centernund Datenbanken.
(Handelsblatt 2.06.2006, Karriere & Management S. 1)

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Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -

Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

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2.. Messen und Veranstaltungen

20.06-22.06.2006 Z - Die Zuliefermesse, Leipzig
Die Zuliefermesse für Fahrzeug- und Maschinennbau
www.zuliefermesse.de

20.06.-24.06.2006 METAV, Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Fertigungstechnik und Automatisiering
www.metav.de

22.06.-24.06.2006 Intersolar, Freiburg
Internationale Fachmesse und Kongress für Solartechnik
www.intersolar.de

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3. Praxis

Fachzeitschriften liegen noch vor Internet
90 Prozent der Entscheider schauen bei beruflichen Entscheidungen immer noch in  Fachzeitschriften, aber auch zu 89 Prozent ins Internet. 2001 waren es erst 69 % Internetnutzer.

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Gerhard Gieschen (Hrsg.) (2005) Mittelstandspraxis -Unternehmenserfolg steigern

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

Radikale Innovationen erfolgreich managen -
Mit professionellem Innovationsmanagement globale Wettbewerbs- vorteile sichern
Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten
08./09.06.2006 Darmstadt

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
15.06.2006 Hagen/Westf
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Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
22.06.2006 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

Newsletter sind oft zu groß
Rd. 30 % der HTML-Newsletter laufen bei den Adressaten mit einer Gesamtgröße von 100 KB ein und liegen somit weit über der von Experten empfohlenen Maximalgröße von 70 KB. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Absolit.
Weiteres: www.marketing-boerse.de/News/Details/Newsletter

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7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Das Beste ist gut genug."
Friedrich Wilhelm IV. ((1795-1861) König von Preußen)

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
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Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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