mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 23/2006
Themen der Woche:
1. Handelsblatt 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. Handelsblatt
Das Land der Ideen scheitert an der Umsetzung Trotz gestiegener Forschungsaufwendungen hinkt Deutschland im internationa- len Innovationsvergleich hinterher. Mit einem Anteil von 23,2 Prozent an den Anmeldungen beim Europäischen Patentamt landete Deutschland nur knapp hinter den USA (24,2 %) auf dem Rang. Auch sind die Ausgaben für F & E seit 1995 von 485 auf 692 Dollar in 2003 kaufpreisbereinigt gestiegen. Jedoch gelangen zu wenig Erfindungen in den Markt. Ein Grund hierfür sind die fehlenden Finanzmittel. So scheiterten 60 Prozent der Innovationsvorhaben in Deutschland 2000 an den Kosten. Die Erfindungen werden also nicht zur Markteinführung gebracht. Ein herausragendes Beispiel: Der Transrapid, über dessen Bau und Finan- zierung sich Bund, Land Bayern und Unternehmen seit Jahren streiten. (Handelsblatt 2.06.2006, S. 4)
Persönliche Betreuung zählt Da hat Wendelin Wiedeking, der Porsche-Chef, einen verärgerten Porsche- Käufer mit dem Flugzeug aufgesucht und ihn zum Abendessen eingeladen. Zum Dank hat dieser seinen 50. Porsche erworben. Produkte, Preise und Vertrieb sind zumeist in Ordnung. Was fehlt ist der emotional subjektive Zusatznutzen im Kundenmanagent, so die Kernaussage einer aktuellen IBM-Studie zum Thema. Demnach reicht eine schlechte Erfahrung mit dem Anbieterunternehmen und 79 Prozent der Kunden gehen. Selbst Stammkunden werden immer wechselfreudiger. Persönliches Feedback und Erkenntnisse der Marktforschung sollten ebenso in das emotionale Kundenmanagement einfließen wie die Angaben aus Call-Centernund Datenbanken. (Handelsblatt 2.06.2006, Karriere & Management S. 1)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -
Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.
Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.
Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht. Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.
Weitere Informationen über Sales Outsourcing
erfahren Sie über:
VMB Vertriebs- und Marketingberatung Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn Im Blumental 105 58300 Wetter / Ruhr
Tel.: 02335 / 974595 Fax: 02335 / 974596 e Mail: RK@vmb-net.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2.. Messen und Veranstaltungen
20.06-22.06.2006 Z - Die Zuliefermesse, Leipzig Die Zuliefermesse für Fahrzeug- und Maschinennbau www.zuliefermesse.de
20.06.-24.06.2006 METAV, Düsseldorf Internationale Fachmesse für Fertigungstechnik und Automatisiering www.metav.de
22.06.-24.06.2006 Intersolar, Freiburg Internationale Fachmesse und Kongress für Solartechnik www.intersolar.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Fachzeitschriften liegen noch vor Internet 90 Prozent der Entscheider schauen bei beruflichen Entscheidungen immer noch in Fachzeitschriften, aber auch zu 89 Prozent ins Internet. 2001 waren es erst 69 % Internetnutzer.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Gerhard Gieschen (Hrsg.) (2005) Mittelstandspraxis -Unternehmenserfolg steigern
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Seminare
Radikale Innovationen erfolgreich managen - Mit professionellem Innovationsmanagement globale Wettbewerbs- vorteile sichern Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten 08./09.06.2006 Darmstadt
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 15.06.2006 Hagen/Westf . Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 22.06.2006 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Studien
Newsletter sind oft zu groß Rd. 30 % der HTML-Newsletter laufen bei den Adressaten mit einer Gesamtgröße von 100 KB ein und liegen somit weit über der von Experten empfohlenen Maximalgröße von 70 KB. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Absolit. Weiteres: www.marketing-boerse.de/News/Details/Newsletter
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
E-Mail-Beratung - Nutzen Sie unsere Erfahrung und Informationen! Sie benötigen einen kostengünstigen, professionellen Tip zum Marketing? Sie suchen Informationen zu Märkten und potentiellen Kunden? Sie möchten schneller informiert sein als Ihre Wettbewerber?
Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen. Ab € 50,00/Anfrage. stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Das Beste ist gut genug." Friedrich Wilhelm IV. ((1795-1861) König von Preußen)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Besuchen Sie auch unsere Website. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|