mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 23/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. impulse
2. Marketing Review St. Gallen
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher’
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. impulse

Zusatzverdienst
Dienstleistungen rund um das Produkt gewinnen immer mehr an Bedeutung und versprechen zusätzlichen Gewinn.
Große Unternehmen nutzen bereits den Service um Zusatzumsätze zu gene-
rieren. Kleinere Unternhemen, bspw. Maschginenbauer, vermarkten weiterhin ihre Produkte als "klassische Hardware", obwohl mit Zusatzservice Renditen von bis 25 % zu erzielen sind.
(impulse 7/2008, S. 50-51)

Ihr neuer Spitzenverkäufer
Verkäufer sind Individualisten und demzufolge ist die Bandbreite bei Ab-
schlüssen sehr breit. Klare Vorgaben bringt das das ganze Team auf Vorder-
mann.
Total Quality Selling (TQS), ein neues Verkaufskonzept, hilft den Verkäufer seine Verkaufsziele zu erreichen. In einem vierstufigen Vorgehen werden Fragenkataloge und Checklisten abgearbeitet. Studien zeigen, das sich der Umsatz mit einem optimierten Vertrieb um 20 Prozent und mehr steigern läßt. 
(impulse 07/2008, S. 52-53)

Erfolg steigern
Zur erfolgreichen Messebeteiligung gehören vorweg festgelegte Messeziele und deren Umsetzung. Hierbei sollte die Kundenpflege im Fokus stehen. Das Standkonzept und die richtigen Give-aways unterstützen die Zielerreichung. Hausmessen mit einem entsprechenden Rahmenprogramm dienen ebenfalls der Kundenbindung.
(impulse 07/2008, S. 57-73)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Marketing Review St. Gallen

Cross-Selling-Potentiale
Bei stagnierenden Umsätzen haben viele Anbieter Schwierigkeiten Cross-
Selling-Potentiale zu entwickeln und kundenspezifische Problemlösungen zu entwickeln.
Die meisten Unternehmen haben bei der Umsetzung von Cross-Selling in der Verkaufsorganisation Defizite und erreichen somit nicht die gesetzten Ziele. Ein wichtiger Aspekt ist hier die Orientierung an Kundenbedürfnisse und nicht an eigene Dimensionen, bspw. der regionalen Verkaufsorganisation oder den Funktionen/Sparten des eigenen Unternehmens.
(Marketing Review St. Gallen 3-2008, S. 30-36)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

3. Messen und Veranstaltungen

09.09.-13.09.2008 AMB Stuttgard
Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung www.amb-messe.de

09.09-13.09.2008 HUSUM WindEnergy Husum www.husumwind.com

22.09.-25.09.2008 MOTEK Stuttgart
Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

23.09.-25.09.2008 ALUMINIUM Essen
Weltmesse & Kongress der Aluminiumindustrie www.aluminium2008.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Europäische Patente werden günstiger
Mit dem Londoner Protokoll als Ergänzung zum Europäischen Patentüberein-
kommen (EPÜ) sollen Patentanmeldungen in Europa bis zu 30 Prozent günstiger werden. 
Weitere Informationen: www.epo.org
.....................................................................................................................

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
Das Bundeswirtschaftsministerium bündelt seine Förderung für mittelstän-
dische Unternehmen ab dem 1.07.2008 in dem neuen "Zentralen Innovations-
programm Mittelstand"
Weiteres: www.bmwi.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.

Arnold Hermanns/Christian Marwitz, Sponsoring

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
14.08.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

.................................................................................................................

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Wie nah wohl zuweilen unsere Gedanken an einer großen Entdeckung hinstreichen mögen?"
(Georg Christoph Lichtenberg((1742-1799), dt. Physiker Philosoph und Schriftsteller)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]