mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 24/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten
Suche nach Trends von morgen Was sind die großen Technologietrends der nächsten zehn bis 15 Jahre und wo soll die Politik fördern. Ein gerade vorgestellte Studie des Technologieministeriums zeigt acht wesent- lichen Technologietrends der nächsten Jahre auf: Innovationen für Mensch und Gesellschaft, Mensch-Technik-Kooperationen und Mikro-Energie sind einige hiervon. VDI-Nachrichten 26.06.2009, S. 1/5)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Wirtschaftswoche
Der Darwin-Faktor Deutsche mittelständische Weltmarktführer expandieren und wollen im nächsten Aufschwung zu den Gewinnern zählen. Deutsche Maschinenbauer und andere Weltmarktführer in ihren Segmenten stellen neue Mitarbeiter ein und suchen Übernahmekandidaten. In Krisen werden die Marktanteile neu verteilt und solide Finanzen helfen bei den Einkaufstouren. Neue Produkte sollen im Aufschwung den Umsatz ankurbeln. (Wirtschaftswoche 27/2009, S. 34-41)
Grüne Botschaft Auch bei Industriegütern gewinnt Nachhaltigkeit und gutes Design an Gewicht und wird zum Verkaufsargument Umweltfreundliche und verbrauchsarme Produkte werden immer mehr von Kundenseite nachgefragt. Das zeigt sich auch bei dem renomierten Design- preis Red-Dot. Aufrgrund von neuen Antriebssystemen verändert sich bspw. das Design bei Automobilen aber auch anderen Industeriegütern. (Wirtschaftswoche 27/2009, S. 98-107)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltungen
1.07-3.07.2009 WIRE ASIA, Tianjin (VR China) - Internationale Messe www.wireasia.com.cn
14.09.-19.09.2009 Schweissen & Schneiden, Essen - Weltmesse Fügen, Trennen, Beschichten www.schweissen-schneiden.com
17.09.-27.09.2009 IAA Internationale Automobilausstellung, Frankfurt www.iaa.de
21.09.-24.09.2009 MOTEK, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Vergütung für Kundendienstmitarbeiter Kundendienstmitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen gut 28.000 und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei gut 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 30.000 und 39.000 Euro (Median 34.000 Euro) und danach bis 42.000 Euro im Jahr (Median rd. 37.000 Euro). .
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Guerilla Marketing Intensív Seminar - 50,00 Euro Rabatt für mv-Marketingpraxis-Leser 10.-11-07.2009 Köln
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 6.08.2009 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 13.08.2009 Hagen
Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen- zuteilung 27.08.2009 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
MittelstandsMonitor 2009 Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom- men ist. Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Die besten Erfindungen sind die, die stumpfsinnige Arbeiten abgeschafft haben." (Florian Langenscheidt (dt Verleger und Autor)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|