mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 25/2005
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Wirtschaftswoche 3. Messen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Sonstiges
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1 VDI-Nachrichten
Kosten vorab präzise kalkulieren Bei vielen neuen Produkten laufen während der Entwicklung die Kosten aus dem Ruder. Der spätere Marktpreis erhöht sich und das Produkt ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Zwar legen die meisten Unternehmen bei Neuproduktent- wicklungen ein Produktkostenziel fest. Jedoch wird oft erst beim Abschluß der Entwicklung eine entsprechende Kalkulation durchgeführt und die Kosten sind zu diesem Zeitpunkt aus dem Ruder gelaufen. Es sollten also schon während der Entwicklung Methoden zur Kostenschätzung eingesetzt werden. Hierbei werden mit einer verhältnismäßig hohen Genauigkeit die Funktionskosten ermittelt, indem die Kosten ähnlicher Produkte analysiert werden. Hieraus lassen sich Kosteninformationssysteme aufbauen, in denen alle relevanten Daten einbezogen werden. (VDI-Nachrichten 17.06.05, S. 21)
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2. Wirtschaftswoche
Ideen mit System Unternehmen sind oft im Tagesgeschäft eingebunden. So passiert es schon einmal, daß wichtige langfristig sich auswirkende Entwicklungen schlicht übersehen werden. So ist es bspw. Mitte der Neunzigerjahre Microsoft mit dem Internet geschehen. Drei typische Innovationsfallen sind zu beachten: (1) Die Leistungsfalle Überdurchschnittlich erfolgreiche Unternehmen übersehen oft Chancen, die für die Zukunft relevant sind. Und auch Unternehmen, die in der Krise stecken, suchen erst kurzfristige Entlastung mittels Kostensenkungprogram- men statt sich neuen Produkten zuzuwenden. (2) Die Engagementfalle Innovationen müssen von der Unternehmensspitze getrieben werden aber auch zu den Möglichkeiten des Unternehmens passen. (3) Die Geschäftsmodellfalle Viele Innovationen erfordern neue Geschäftsstrategien und -modelle, die dann im Unternehmen implementiert werden müssen. Eine Lösung dieser drei Problembereiche liegt im Ziehen von Grenzen. Unternehmen sollten sich über ihre Innovationspotentiale bewußt sein und daran mögliche Projekte ausrichten. (VDI-Nachrichten 25/2005, S. 72-75)
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3. Messen
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4. Praxis
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
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7. Sonstiges
"Im Marketing ist das Internet nicht alles. Aber ohne das Internet ist alles nichts." Hermann Simon ( dt. Wirtschaftwissenschaftler und Unternehmensberater)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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