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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 25/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. Messen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Sonstiges

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1 VDI-Nachrichten

Kosten vorab präzise kalkulieren
Bei vielen neuen Produkten laufen während der Entwicklung die Kosten aus dem Ruder. Der spätere Marktpreis erhöht sich und das Produkt ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Zwar legen die meisten Unternehmen bei Neuproduktent- wicklungen ein Produktkostenziel fest. Jedoch wird oft erst beim Abschluß der Entwicklung eine entsprechende Kalkulation durchgeführt und die Kosten sind zu diesem Zeitpunkt aus dem Ruder gelaufen.
Es sollten also schon während der Entwicklung Methoden zur Kostenschätzung eingesetzt werden. Hierbei werden mit einer verhältnismäßig hohen Genauigkeit die Funktionskosten ermittelt, indem die Kosten ähnlicher Produkte analysiert werden. Hieraus lassen sich Kosteninformationssysteme aufbauen, in denen alle relevanten Daten einbezogen werden.
(VDI-Nachrichten 17.06.05, S. 21) 

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2. Wirtschaftswoche

Ideen mit System
Unternehmen sind oft im Tagesgeschäft eingebunden. So passiert es schon einmal, daß wichtige langfristig sich auswirkende Entwicklungen schlicht übersehen werden. So ist es bspw. Mitte der Neunzigerjahre Microsoft mit dem Internet geschehen.
Drei typische Innovationsfallen sind zu beachten:
(1) Die Leistungsfalle
     Überdurchschnittlich erfolgreiche Unternehmen übersehen oft Chancen, die
     für die Zukunft relevant sind. Und auch Unternehmen, die in der Krise
     stecken, suchen erst  kurzfristige Entlastung mittels Kostensenkungprogram-
     men statt sich neuen Produkten  zuzuwenden.
(2) Die Engagementfalle
     Innovationen müssen von der Unternehmensspitze getrieben werden aber
     auch zu den Möglichkeiten des Unternehmens passen.
(3) Die Geschäftsmodellfalle
     Viele Innovationen erfordern neue Geschäftsstrategien und -modelle, die
     dann im Unternehmen implementiert werden müssen.
Eine Lösung dieser drei Problembereiche liegt im Ziehen von Grenzen. Unternehmen sollten sich über ihre Innovationspotentiale bewußt sein und daran mögliche Projekte ausrichten.
(VDI-Nachrichten 25/2005, S. 72-75)

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3. Messen

Z 2006 Die Zuliefermesse - Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
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4. Praxis 

Online Fragebogen zur Marktorientierung
Einen Onlinefragebogen zur Marktorientierung hat die Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule (RWTH) Aachen ins Internet eingestellt. Die Beantwortung dauert c. 15 Minuten. Ein Stärken-Schwächen-Profil wird automatisch erstellt.
Zum Fragebogen: www.win.rwth-aachen.de/Marktorientierung

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Neue Leistungen der KfW Mittelstandsbank
Die KfW Mittelstandsbank hat ihren Internetauftritt um neue Serviceangebote erweitert. So gibt es nun einen Förderberater, der in wenigen Schritten alle in Frage kommende Programme zur Unternehmensfinanzierung anzeigt.
Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   23.06.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  30..06.2005 Hagen/Westfalen
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7. Sonstiges

"Im Marketing ist das Internet nicht alles. Aber ohne das Internet ist alles nichts."
Hermann Simon ( dt. Wirtschaftwissenschaftler und Unternehmensberater)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

 

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