mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 27/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. impulse 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Konjunktur 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Die Masse will privat behandelt werden Viele Unternehmen haben eine unternehmenszentrierte Perspektive und haben den Kunden aus den Augen verloren. Unternehmen wollen und müssen Gewinne erzielen. Dabei wird oftmals ein falscher Ansatz gewählt: Nicht der Kunde, der Gewinnbringer, steht im Fo- kus, sondern das eigene Unternehmen. Bei der Kundenbetrachtung sollte immer der Einzelkunde im Fokus stehen und nicht der Markt! (absatzwirtschaft 08/2008, S. 66-69)
Unterschätztes Potential Neben der technischen Produktlösung sollte für den Maschinen- und Anla- genbau eine Finanzierungslösung zum Angebot gehören. Nahezu 50 Prozent der Maschinenbauer bieten eine Absatzfinanzierung lt. des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) an. Trotzdem schätzt nur jeder Dritte Anbieter diese Leistung als wichtig ein. Dabei sind Finanzierungsangebote ein wichtiges Marketinginstrument. Da viele kleine und mittlere Unternehmen keine originäre Finanzierungsleistungen anbieten können, sollten sie mit entsprechenden Finanzdienstleistern zusammenarbeiten. (absatzwirtschaft 08/2008, S. 124-129)
Auf dem Prüfstand: Effizienz im Vertrieb Im Industriegütervertrieb werden noch viele Ressourcen ungenutz vertan. Hier fehlen einfach die entsprechenden Kennzahlen und Instrumente. Eine aktuelle Studie der Hochschule Mannheim, erhoben bei Entscheidern von Industriegüterherstellern zeigt, daß diese Effizienzpotentiale im Vertrieb sehen aber ungenutzt lassen. Umsatzpotentiale von 20 Prozent wären möglich. Es fehlen jedoch entsprechende Kennzahlen und Tools, um die Potentiale aufzugreifen. (absatzwirtschaft 08/2008, S. 130-134)
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2. impulse
Chancen entdecken Mit einem intensiven Marketing-Controlling lassen sich neue Marktchancen eruieren und der Umsatz und Gewinn steigern. Mit einer Erhebung der wirklichen Kundenwünsche, der sorgfältigen Analyse von Beschwerden und der Einbeziehung der Kunden bei der systematischen Suche nach neuen Produkten und Dienstleistungen können Unternehmen neue Geschäftsfelder und Markchancen entwickeln. (impulse 08(2008, S. 50-52)
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3. Messen und Veranstaltungen
09.09.-13.09.2008 AMB Stuttgard Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung www.amb-messe.de
09.09-13.09.2008 HUSUM WindEnergy Husum www.husumwind.com
22.09.-25.09.2008 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
23.09.-25.09.2008 ALUMINIUM Essen Weltmesse & Kongress der Aluminiumindustrie www.aluminium2008.com
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4. Praxis
Top 100 - Innovative Mittelständler Die diesjährigen Sieger wurden im Düsseldorfer Meilenwerk ausgezeichnet. Weiteres: www.top100.de .....................................................................................................................
Vergütungen für Telesales-Mitarbeiter Mitarbeiter im Telesales verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren ziwschen knapp 23.000 und 35.000 Euro, wobei der Median bei rd. 27.500 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen ziwschen 25.000 und 36.000 Euro (Median rd. 29.000 Euro) und danach bis 43.000 Euro im Jahr (Median 31.000 Euro)
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Arnold Hermanns/Christian Marwitz, Sponsoring
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juli 2008 Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Juli erneut merklich abgekühlt, nachdem es sich bereits im Vormonat verschlechtert hatte. Die Unternehmen sind mit ihrer gegenwärtigen Geschäfts- lage spürbar weniger zufrieden. Darüber hinaus schätzen sie auch die Ent- wicklung in den kommenden sechs Monaten wesentlich zurückhaltender ein. Diese Ergebnisse legen nahe, dass der konjunkturelle Aufschwung zu Ende geht. Im verarbeitenden Gewerbe hat der Geschäftsklimaindex fühlbar nachgege- ben. Die Zufriedenheit mit der derzeitigen Geschäftslage ist bei den Befra- gungsteilnehmern zurückgegangen. Ferner rechnen sie mit einem schwächeren Geschäftsverlauf im kommenden halben Jahr. Das Exportgeschäft wird nach Ansicht der Industrieunternehmen nicht mehr ganz so stark expandieren. Ihre Einstellungsbereitschaft lässt etwas nach. Auch in den weiteren in die Umfrage einbezogenen drei Wirtschaftsbereichen – dem Bauhauptgewerbe, dem Einzelhandel und dem Großhandel – tendierte das Geschäftsklima sichtlich nach unten. (Ifo-Institur München 24.07.2008)
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7. Seminare
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen- zuteilung 14.08.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
Mittelstandsmonitor Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden. www.ifm-bonn.de
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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Die Fälschung unterscheidet sich vom Original dadurch, daß sie echter aussieht" (Ernst Bloch(1885-1077), dt. Physiker Philosoph)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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