mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 27/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten´
Mittelständische Marktführer von Krise wenig betroffen Desto kleiner die mittelständischen deutschen Weltmarktführer, desto geringer sind sie von der Krise betroffen, so eine aktuelle Studie der VDI-Nachrichten. Die große Mehrheit der Weltmarktführer haben auch positive Zukunftsaus- sichten, so die eigene Einschätzung. Die Hausaufgaben sind gemacht: Inno- vationsführerschaft, richtungsweisendes Hightech-Niveau, Gespür für Zu- kunftsentwicklungen, hoch motivierte Mitarbeiter und moderne Organisa- tionsstrukturen sind die Erfolgsfaktoren. (VDI-Nachrichten 17.07.2009, S. 6)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltungen
14.09.-19.09.2009 Schweissen & Schneiden, Essen - Weltmesse Fügen, Trennen, Beschichten www.schweissen-schneiden.com
17.09.-27.09.2009 IAA Internationale Automobilausstellung, Frankfurt www.iaa.de
21.09.-24.09.2009 MOTEK, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Vergütung für Kundendienstmitarbeiter Kundendienstmitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen gut 28.000 und rd. 37.000 Euro, wobei der Median bei gut 31.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 30.000 und 39.000 Euro (Median 34.000 Euro) und danach bis 42.000 Euro im Jahr (Median rd. 37.000 Euro). .
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf Reichwald et. al., Der Kunde als Innovationspartner, 2007
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 6.08.2009 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 13.08.2009 Hagen
Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen- zuteilung 27.08.2009 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Studien
MittelstandsMonitor 2009 Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom- men ist. Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Qualität steckt jene an, die ihr gewachsen sind - die anderen schreckt sie ab." (Hubert Markl (dt Schriftsteller Biologe, eh. Präsident der Max-Planck- Gesellschaft))
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|