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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 28/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Messen
3. Praxis
4. Bücher
5. Studien
6. Sonstiges

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2. VDI-Nachrichten

Mittelstand wird vernachlässigt
Kleine und mittlere Unternehmen werden bei der Innovationsförderung benachteiligt. Die Großforschungseinrichtungen und Großunternehmen werden vom Staat bevorzugt. Die Zuwendungen an die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) werden seit Jahren zurückgefahren. Und das obwohl nach einer Studie von McKinsey der Mittelstand 1 Mio. neue Arbeits- plätze schaffen könnte, falls er sich auf Innovationen und Internationalisierung ausrichten würde. Ein Rückgang der Forschungsaufwendungen bei KMUs ist seit Jahren  festzustellen.
(VDI-Nachrichten 8.07.2005, S. 4)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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2. Messen

SecuExpo - Sicherheitsmesse München
Fachmesse für Schutz und Sicherheit in der Wirtschaft
13.-14.07.2005 München

CARAVAN SALON DÜSSELDORF
26.08.-4.09.2005 Düsseldorf

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3. Praxis

Automatisierung 2010 erfordert gezielte Strategien -
Die Automatisierungsbranche ist reif geworden. Das zeigt sich vor allem an den rückläufigen Wachstumsraten, die die weltweite Studie "Automatisierung 2010" von Mercer Management Consulting für die nächsten Jahre prognostiziert. Durch das verringerte Wachstum, die Branchen-Modellierung zeigt einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 2,8 Prozent bis 2010, und durch neue Technologien ändern sich die Kräfteverhältnisse.
Dabei werden sich vier Geschäftsmodelle durchsetzen:
Optimierer oder Integrierer, die vor allem Dienstleistungen verkaufen. Komplettanbieter, die ein geschlossenes System von der Steuerung bis zum Sensor anbieten, Automatisierungsspezialisten mit PC-basiertenSystemlösungen für einzelne Branchen sowie Komponentenanbieter mit standardisierten Schnittstellen.
An der Automatisierung von Fabriken und Anlagen wird nach wie vor gut verdient: Durchschnittlich 9,7 Prozent Umsatzrendite erwirtschafteten die untersuchten Automatisierungsunternehmen zwischen 1999 und 2003. Hierzulande arbeiten 221 000 Menschen in dieser Branche, und deutsche Unternehmen wie Siemens, Festo, Bosch oder Rexroth gehören auch weltweit zu den führenden Anbietern in ihren Segmenten. Weltweit hat der Automatisie- rungsmarkt ein Gesamtvolumen von 121,8 Milliarden Euro.

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Neue Leistungen der KfW Mittelstandsbank
Die KfW Mittelstandsbank hat ihren Internetauftritt um neue Serviceangebote erweitert. So gibt es nun einen Förderberater, der in wenigen Schritten alle in Frage kommende Programme zur Unternehmensfinanzierung anzeigt.
Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Studien

absatzwirtschaft-Mercer-Vertriebsumfrage 2005
Die Ergebnisse der absatzwirtschaft-Mercer-Vertriebsumfrage 2005 finden Sie unter
www.absatzwirtschaft.de/vertrieb2005

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6. Sonstiges

Dicke Luft zwischen Zulieferern und Autobauern
Der "Supplier Satisfaction Index" (SSI) der nun zum fünften Mal von der Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft (FAW) erhoben wurde, hat eine sinkende Zufriedenheit der deutschen Zulieferer mit ihren Autobobilher- steller ergeben.
Demnach übertragen die Kfz-Hersteller immer mehr Leistungen auf die Zulie- ferindustrie. Gleichzeitig erhöhen sie aber den Preisdruck. So werden Preis- nachlässe auf das laufende Geschäft zur Erlangung von Folgeaufträge gefordert.

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"Die größte Erfindung wäre die Erfindung, wie man erfindet."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftwissenschaftler und Unternehmensberater)

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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